Beiträge von Seiri84

    Matrix hat sogar einen Lüfter :)

    und der pustet nicht ins Freie ... siehr Bauteil Nr.6


    Grüß euch,

    mein Blauer war heute in der Nacht bei -11°C im Freien. Vorm Abfahren habe ich die Scheinwerfer manuell enteist und den Schmutz nach ein paar km auf der Straße mit der Scheinwerferreinigungsanlage weggewaschen.
    Dass das Ganze nicht so ganz geklappt hat, haben mir ein paar entgegenkommende Autofahrer mit der Lichthupe angezeigt. Ich bin dann bei meinem Ziel (nach ca. 30 Minuten Fahrt) draufgekommen, dass mir der Scheibenfrostschutz an den Scheinwerfern angefroren ist und sich dadurch das Licht extrem gestreut hat...
    Über den Frostschutz kann man jetzt natürlich streiten. ;)
    Ist das bei euch auch so? Oder sollte/könnte der Lüfter im Inneren vom Matrix-Scheinwerfer helfen? Ist da meiner ev. kaputt?

    LG
    Seiri

    BaseX9 Versuch mal die Standortdaten zu aktivieren, aber die Warnung bei erkannter Geschwindigkeit zu deaktivieren. Das funktioniert bei mir auch und du bekommst die Daten für den HomeAssistent.

    Grüß euch,

    auch in Österreich gibt es eine Stelle (in der Nähe vom Gleinalmtunnel auf der A9) an dem alle Assistenzsysteme über Bord gehen. ;)
    Ich bin am Wochenende 2x dort vorbeigekommen und es sind beide Male alle Syteme erfolgreich ausgefallen.
    Ziemlich anstrengend, wenn der Tempomat alle 60 Sekunden auf 70km/h beschleunigen/verzögern will... Ohne Tempomat wollte ich auch nicht fahren und für die 20 Minuten Busruhe waren die Kinder auf der Rückbank zu unruhig ;)

    Nach dem Deaktivieren der Standortdaten hat alles funktioniert beim Durchfahren. :)

    Beim nächsten Besuch in der Steiermark werde ich das mit dem Geschwindigkeitswarner versuchen. Danke für den Tipp. :)

    LG
    Seiri

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich wusste, dass USB-C ziemlich eigenwillig aufgebaut ist, aber dass der "Standard" so verwurschtelt ist, wusste ich nicht ;)
    Wieder was dazugelernt. :)

    Ich habe die USB-C Powerbank gerade bekommen, jetzt bekomme ich 1,9A (bei 4,8V) aus dem USB-Port. Die Lampe nimmt sich 0,7A, mit dem Rest wird die Powerbank geladen und steht auch für Ladungen zur Verfügung, wenn der Enyaq abgestellt ist. :) Ich bin somit mehr als zufrieden. :)

    Danke für eure Hilfe! :)

    Die USB-Kabel dürften nicht Schuld sein, ich habe in der Vergangenheit (sicher schon 10 Jahre her) auch so meine Fehlkäufe getätigt. ;)
    Mit den eingesetzten Kabeln (sind auch ein paar von Anker dabei) kann ich mein Notebook am Steckernetzteil mit 65W laden. :)
    Ich bin gespannt, ob die Powerbank bei mir lädt. :)

    Danke für die Antworten! :)

    @PowerJo: Ich habe bisher noch keine Powerbank, die ich im Enyaq anschließen kann, daher die Frage welche funktionieren sollte/müsste.
    Ich habe mir die von dir verlinkte bestellt, hoffentlich funktionierts damit. Danke für den Link. :)

    @dognose: Danke fürs Testen :) Ich habe die Vermutung, dass meine Lampe (eigentlich ein Qualitätsprodukt von Osram) falsch mit dem USB-Port kommuniziert und daher nicht richtig lädt. Das erklärt aber immer noch nicht die verminderte Ladeleistung bei meinem Samsung-Handy. Ich werde heute mal kurz das Fairphone laden und schauen ob das schneller ist.

    Die bestellte Powerbank ist am Freitag bei mir daheim, dann werde ich das ganze noch genauer beleuchten/testen.

    LG
    Wolfgang

    Danke für den Thread, der ist wirklich interessant, den kannte ich noch nicht.
    Notfalls müsste ich da mal was umrüsten.

    Einfacher wäre natürlich eine Pufferung mit einer Powerbank. Leider habe ich keine USB-C Powerbank zuhause und auch kein passendes Kabel um die Mikro-USB Powerbank zu laden. :)
    Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen?

    LG

    Hi,

    natürlich hätte ich die Dose im Kofferraum auch verwenden können, nur wäre das ganze nicht mehr so komfortabel gewesen und ich hätte ein längeres Kabel benötigt.
    Außerdem war die Rundumleuchte schon auf dem Gokart der Kinder und ich hätte sie sowieso nicht mehr zurückbekommen ;)

    Mein Handyladeproblem würde das auch nicht lösen (außer mit einem extra Ladegerät, ev. auch per 230V, aber das würde ich gerne vermeiden wenn schon USB-Ports vorhanden sind...)

    LG

    Grüß euch,


    ich bin ab und zu als Begleitfahrzeug für diverse landwirtschaftliche Geräte im Einsatz und benötige dafür eine orange Rundumleuchte bzw. Blitzlampe.
    Da der Enyaq keinen Zigarettenanzünder mehr hat, bin ich auf ein Akkumodell mit USB-C Ladebuchse umgestiegen.

    Jetzt kommt mein Problem: Die Lampe benötigt ca. 800mA, die kann ich aber beim USB-C nicht herausziehen, die Ladeanzeige bleibt meistens aus. Nur ab und zu (alle 10 Tage ;) ) schafft er es und dann lädt die Lampe einwandfrei. Ein angestecktes Samsung Handy (A14) lädt auch extrem langsam, da muss man schon viele 100km unterwegs sein um den Akku voll zu bekommen. ;)

    Habt ihr sowas auch schon gesehen? Ist da bei mir was kaputt oder ist das so gewollt? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Port 15W können soll...
    Ich würde mir gerne eine Powerbank dazwischenhängen, an die ich dann Handy bzw. Lampe laden kann. Hat jemand von euch eine Powerbank dran? Welche Modelle funktionieren denn? (Nicht, dass ich dann das selbe Problem habe)

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

    Liebe Grüße aus Österreich
    Wolfgang