Beiträge von enywi

    Du verstehst das dann so wie ich.

    nö, wieso?


    Ich sehe das so:

    Laut Doku wird unter 60% SOC wird nicht mit Speicherunterstützung geladen.

    Das bedeutet im Bereich von 40-60% lädt dein Auto nur, wenn genug Überschuss vorhanden ist. Aber ohne Speicherunterstützung.


    Mal angenommen, Du hast PV Überschuss vom 1KW und eine maximale Ladeleistung von 4KW eingestellt (mal angenommen, das ist möglich. Wenn keine maximale Ladeleistung einzustellen geht, dann begrenzt dein Eny bei 11KW.)


    Wenn dein Speicher nun einen SOC von 60% hat, dann lädt dein Auto. Da der Überschuss aber nicht reichen würde, das Auto zu laden, wird der Speicher zu Hilfe genommen. Demzufolge lädt Dein Auto mit 1KW vom Dach + 3KW aus dem Speicher (Hausverbrauch mal nicht berücksichtigt). Fällt Dein SOC auf 59% darf laut Deiner Einstellung der Speicher nicht mehr zugeschaltet werden. Da 1KW nicht ausreichen das Auto zu laden, bricht der Ladevorgang ab und der Speicher wird wieder mit 1KW geladen. Hat der Speicher wieder 60% erreicht, startet der Ladevorgang wieder. usw.


    Hat dein Speicher einen SOC von 10%, wird das Auto gar nicht geladen. Der gesamte Überschuss wird zu Laden des Speichers verwendet. Steigt dein SOC auf 40% könnte PV Überschuss genommen werden, um das Auto zu laden. Mit 1KW Überschuss passiert aber bezüglich Auto laden gar nichts und der Speicher wird weiter bis auf 60% geladen und da beginnt dann dein Auto mit Speicherunterstützung zu laden wie laut vorigem Abschnitt beschrieben.


    Anders sieht das aus, wenn du genug Überschuss hast.

    Mal angenommen, du hast 6KW PV Überschuss und einen SOC von 10%. Wieder eine maximale Ladeleistung von 4KW.

    In diesem Fall lädt dein Speicher bis 40% aber nicht das Auto.

    Ab 40% lädt dann das Auto mit 4KW und mit 2KW wird der Speicher weiter geladen.

    Verstehe ich das falsch, mache ich etwas falsch oder ist das ein SW-Bug?

    evcc nutze ich zwar nicht aber die evcc Doku verstehe ich so, dass in Deinem Fall >60% Hausspeicher SOC das Auto mit Batterieunterstützung geladen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob PV Überschuss existiert oder nicht. Dabei kann es auch zu Netzbezug kommen.

    Bei einem Hausspeicher SOC >40% wird bei Dir das Auto geladen, wenn PV Überschuss existiert und dabei der Ladestrom so geregelt, dass der aktuelle SOC vom Hausspeicher auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

    Wobei ich nicht weiß, ob man den maximalen Ladestrom bei evcc für diesen Fall einstellen kann. PV Überschuss über dem Maximalwert würde dann das Auto und zeitgleich den Hausspeicher laden.

    Bei einem Hausspeicher SOC <40% wird das Auto gar nicht geladen und der PV Überschuss fließt in den Speicher.

    Sollte dem nicht so sein, darf mich gerne jemand mit evcc Erfahrung berichtigen.


    siehe

    Hausbatterie | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Viele Photovoltaiksysteme werden heute mit einer Hausbatterie kombiniert.
    docs.evcc.io


    Da ich das so nicht haben wollte und meine Keba Wallbox via modbus bei evcc auch nur mit Sponsor Token unterstützt wird, habe ich über IOBroker meine Steuerung selbst programmiert.

    Da kann ich dann auch die Ober- und Untergrenze, in welchem das batterieunterstützte Laden aktiv sein soll, einstellen. Je nach Füllstand vom SOC des Autos wird dann sogar der Bereich automatisch verschoben oder nach Sonnenlage auch automatisch komplett deaktiviert.

    Ich hatte hier mal meinen Ladevorgang —> hier <— beschrieben.

    iobroker mit Grafana fällt mir da spontan ein.

    Da kannst Du dann auch evcc einbinden und hast alles so im Überblick wie du das gerne haben möchtest. Die Einarbeitung erscheint im ersten Moment etwas mühselig, ist aber auf jeden Fall lohnenswert.

    Die Geschwindigkeitssprünge kommen beim Setzen der Geschwindigkeit per Taste links am Hebel, wenn sie zuvor per Strompedal gehalten wird. Dann geht das Tempo kurzfristig mit starker Beschleunigung hoch, fällt dann wieder auf den gesetzten Wert. Und das eben unterschiedlich. Beim einen um 2-3 km/h, beim Nächsten auch mal um 6 km/h.

    Ich denke, das hat etwas mit pACC zu tun.

    Hab mal getestet. Auf der Landstraße mit 60 km/h gefahren und im Display wurde 100 km/h als maximale Geschwindigkeit erkannt, was der pACC ebenfalls als Regelgeschwindigkeit unten links in grau angezeigt hat. Hab dann die Set Taste gedrückt und der Wagen hat sofort versucht auf die 100 km/h zu beschleunigen. Bei der großen Differenz merkt man die eingesetzte Beschleunigung deutlich. Da war ich dann auch schon bei 63 km/h und im Display hat die Anzeige der Regelgeschwindigkeit von 100 auf 60 km/h gewechselt. Entsprechend ging das Auto dann auch wieder von 63 km/h auf 60 herunter. Bei 60 km/h nimmt man den „Hüpfer“ beim Drücken der SET Taste deutlich mehr war als bei 90 km/h


    Vermutlich wird das „Problem“ nur bei ME3.x auftreten, weil die Hardware von ME4.x ohnehin schneller reagiert.


    Übrigens lässt sich der „Hüpfer“ auch umgekehrt reproduzieren.

    Nach Deaktivierung von pACC (Hebel nach vorne drücken) stehen im Display weiterhin die gewünschten 60 km/h als Regelgeschwindigkeit in grau dargestellt. Hab per Pedal wieder auf 100 km/h beschleunigt und dann die SET Taste gedrückt. Da merkt man, dass die Kiste kurz auf 98km/h einbricht um sich dann wieder auf 100 km/h einzurichten.

    …habe ich ein Blockly Script zusammengeklickt dass der VW Connect Adapter nur gestartet wird wenn das Ladekabel eingesteckt ist.

    Bei mir läuft auch ein Script, was den VW-Adapter deaktiviert und automatisch aktiviert.

    Ich habe mich allerdings an den Status „Laden aktiv ja/nein“ gehangen und nicht an „Stecker eingesteckt“.

    Nach Ladeende wird der Adapter dann auch erst 30 Minuten später wieder deaktiviert. Damit bekomme ich den aktuellen SOC auch nach Ladeende in den iobroker ;)