Beiträge von Laemat

    Der Ausdruck *stark verzögert* ist nur leider keine messbare Größe.


    Richtig ist


    Zitat
    • Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.
    • Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.
    • Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn:

    • Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt
    • Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99 m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar.
    • Wenn ABS nicht mehr voll regelt.
    Zitat

    Beispielsweise haben wir an der Unfallstelle eine Brems-/Blockierspur eines Pkw von 18,00 Meter auf trockener Asphaltfahrbahn. Anhand der o. a. Tabelle entnehmen wir bei diesen Fahrbahnverhältnissen einen Bremsverzögerungswert von 7,5 m/s² (zu Gunsten des Beteiligten nehmen wir den niedrigeren Wert, obwohl moderne Pkw auch Verzögerungswerte um 8,0 m/s² erreichen). Nun schauen wir bei der Tabelle 2 in die Spalte mit dem Verzögerungswert von 7,5 m/s² als Spaltenüberschrift. Unter "Weg" gehen wir in dieser Spalte bis zur Bremsspurlänge 18,00 Meter. Da es 18,00 Meter nicht gibt, nehmen wir den nächstliegenden Wert von 17,90 Meter. In dieser Zeile gehen wir nach rechts und können unter der Spalte Geschwindigkeit die Werte 16,39 m/s bzw. 59 km/h ablesen. Wir gehen also bei o. a. Beispiel also davon aus, dass die Bremsausgangsgeschwindigkeit des Pkw 59 km/h oder 16,39 m/s betrug.

    Die ganzen Tabellen gibt es hier:

    Listen und Tabellen

    Ach herrje. Und wie bist du erstmalig drauf aufmerksam geworden, dass was nicht stimmt? Die Anlage verliert ja sicher Druck, aber man kriegt ja keine Meldung darüber... ?

    Ich garnicht, weil wir vorher zur Miete gewohnt haben, hatte ich keine Vergleichswerte. Der Klempner rauchte Draußen und hörte es tröpfeln, darauf hin hat er auf dem Dachboden nachgesehen. Das war Defekt 1, 4 Jahre nach Montage erhielten wir von Brötje ein Schreiben zur ich nenne es mal Selbstauskunft über die Anlage.


    Die Jungs waren sportlich, ich habe eine Indachanlage und die wollten von mir, dass ich die Spannbahnen aufschneide und nach den Dichtungen gucke. Daraufhin habe ich einmal böse zurück geschrieben und gefragt ob das ihr Ernst ist.

    Meinst du eine Undichtigkeit in dem Kreislauf? Wie sieht die Reparatur aus?

    Die Flüssigkeit hat die Dichtungen zerstört und senkt noch dazu den Brennpunkt von Holz auf 120 Grad, so gab es hier bei uns schon mindestens einen Hausbrand.


    Erst kam ein Subbi von Brötje der nur die Flüssigkeit tauschen wollte, der stellte eine Undichtigkeit fest obwohl mein Klempner erst vor 2 Wochen für die jährliche Wartung da war.

    Meine Anlage ist schon das zweite mal defekt (einmal Tausch auf Garantie).


    Jetzt kam wieder ein anderer Subbi (ein Bergsteiger und ein Skilehrer) haben einen Defekt beider Module festgestellt und diese abgeklebt.....nun warte ich auf neue Module. Auf Nachfrage bei Brötje hieß es, gewechselt wird wenn alle Prüfungen abgeschlossen sind. Ich hatte das 2 Mann Team mal gefragt, die müssen 400 Anlagen prüfen (a 4h) ....also wird das dieses Jahr nix mehr...