Beiträge von Nogga

    ...ich muss zugeben, mehr als Ziel eingeben und Start drücken habe ich auch nicht gemacht. Dafür fehlte schlichtweg die Zeit.

    Wenn Ihr aber meint, dass es mit Konfiguration und richtiger Handhabung deutlich besser wird, dann schaue ich mir das für die nächste längere Fahrt nochmal genau an.

    Schließlich war es auch for free ;)


    Aber alles in allem bin ich ausgesprochen zufrieden und dass es ab und zu hakt oder mal abstürzt - das kennt man ja auch in der heutigen Welt ;)

    Mein erster Beitrag und gleich ein Erfahrungsbericht ;) Aber ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

    Urlaub ging von München auf einem Campingplatz in der Nähe von Venedig. Nicht ganz 600km einfach.


    Gleich vorweg: Ich finde gegenüber einem Verbrenner keinerlei Nachteile... Im Gegenteil - die Fahrt mit dem 60er war deutlich günstiger als mit meinem BMW 320d Touring davor... Aber dazu gleich mehr.


    Erstmal die Rahmenparameter:

    Der Urlaub stand über Pfingsten an und das Auto ist auch keine 5 Tage zuvor angekommen. D.h. nagelneu mit gerade mal 100km auf der Uhr sind wir in den Urlaub gefahren...

    4-köpifg mit ordentlich Gepäck für Camping-Urlaub (ohne Zelt --> Mobile home, aber dafür mit Bollerwagen, Allerhand Badeequipment und natürlich Gepäck für 2 Erwachsene und 2 Kindergarten-Kinder).


    Ladevolumen:

    Überhaupt kein Problem. Ich habe keine Dachbox, aber der Kofferraum fasst nicht nur viel, sondern ist auch von den Dimenensionen ganz ordentlich. Gefühlt deutlich besser nutzbar als beim BMW Touring... Zudem gibt es unglaublich viele kleine Ablagemöglichkeiten - also Top!


    Erfahrungsbericht:

    Ich hatte noch im Juni 2021 bestellt (Auslieferung Ende Mai 2022). Damals habe ich gleich das 100kw Upgrade gemacht. Bei der Auslieferung war dann die Ladeleistung bekannterweise schon bei 125kw. Das Navi hatte ich übrigens bewusst nicht gekauft und for free obendrauf bekommen (das ist aber ggü. Google Maps über Carplay einfach Schrott...).

    Das Navi sagte glaube ich rund 580km und 7 Stunden... Ich habe mir stundenlang Gedanken wegen Laden gemacht... Kurzum: spart es Euch. Ein bisschen Übersicht schaffen ist nicht verkehrt, aber unterwegs kommt eh alles anders.

    Vor der Abfahrt habe ich an der Wallbox nochmal komplett auf 100% geladen und dann ging es los Richtung Brenner... Gemütlich mit 120-130 und das letzte Stück nochmal ordentlich bergauf. An der Brenner-Raststätte gab es dann "Mittagspause" bei McD mit den Kindern... Da hatte ich nach rund 2,5h Fahrt (Pfingsten = viel los), ca 200km noch rund 35% im Akku. Ideal - da nach über 2 Stunden eh eine Pause ansteht... Der erste Ladeplatz war frei, aber irgendwie hat der nicht funktioniert. Ich hatte in der Kürze der Zeit nur Zeit eine Ladekarte (Maingau Energie) und eine Handy-App (Powerpass mit dem Ionity 1 Jahr schnelladen) zu organisieren... "gewagt"?! Im Eifer des Gefechts habe ich dann die Säule gewechselt und dann ging die Maingau Karte. Im Nachgang hab ich gemerkt, dass die Powerpass App 10 cent günstiger gewesen wäre.... Egal! Auf die 2 Euro kommts nicht an.... Getankt wurde rund 30 Minuten auf 80%. Das hat gerade mal zum Anstellen an der Theke gereicht... Also überhaupt kein Problem!

    80% Laden war bewusst, dass es eine lange Strecke bergab gehen sollte und da durch die Rekuperation ohnehin nicht viel gebraucht wird... Das stimmt auch. Den ganzen Brenner runter waren es ein paar Prozent...

    Wir haben dann nach weiteren rund 250km nochmal einen Ionity-Lader Nähe Trentino ausprobiert - einfach sicherheitshalber. In 20 Minuten nochmal ordentlichreingepumpt mit über 100kw (nicht ganz Spitze, da noch rund 50% im Akku waren... Spitze geht nur bei Akku <30%)... Learning: außer Ladesäulen war dort nichts vorhanden - da ist Optimierungspotential (auch kaufmännisch...). Ein Eis oder Espresso hätte ich definitiv gekauft.... Aber egal, hat geklappt.

    Dann wieder (Skoda-)-Navi angeworfen. Das hat uns wirklich kreuz und quer geschickt. Wir haben dann schlussendlich fast 12 Stunden gebraucht (mit 1.5h Freunde besuchen und ca. 2x25 Min Ladepausen und noch zusätzlich 2 kleine Haltepausen...) - ein Horror. Mein Bauch sagt mir, dass mindestens 1-2h auf die Kappe des Skoda Navis gehen... (der Rückweg war rund 4 Stunden kürzer mit Tante Google...). Aber angekommen sind wir definitiv gut. Das Sahnehäubchen: am Campingplatz war eine Ladesäule "for free". Die war auch ausreichend häufig frei (ein paar Hybrid waren öfters mal lange da, aber auch Ioniqs, Teslas, VWs...) gefühlt waren es 1 Dutzend E-Autos, 2 Dutzend Hybrid und ungefähr 200-300 Verbrenner...

    Der Rückweg war ähnlich problemlos. Nur habe ich da per Zufall bemerkt, dass ich zwei Mal "for free" geladen habe. An ABB-Säulen der Autobahn. Einmal an einem Rastplatz und einmal an einer Mautstation. Ich habe die Vermutung, dass momentan alle E-Säule der Autostrada noch kostenfrei sind?!


    Wir hatten uns auf dem Rückweg verkalkuliert und mussten kurz vor daheim nochmal laden. Also noch ein "Abendmahl" bei McD mit 17% Restreichweite am 150kw Lader.... Peak = 135kw, nicht schlecht!


    Alles in allem - sehr zufrieden und der 60er ist auch komplett Langstreckentauglich...


    Learnings:

    - Macht Euch keinen Kopf wegen Laden... Ein bisschen vorher Lage checken, ok. Aber man kann auch unterwegs noch gut was finden. Natürlich nicht bei 2% Akku...

    - Ich habe erst daheim wieder die App "Chargeprice" entdeckt. Die erlaubt es Säulen nach Filtern zu suchen inkl. vorhandener Ladekarten - inkl. Anzeige was die günstigste Karte ist dafür! Das hätte ich mal haben müssen...

    - Keinen Verbrenner mehr...

    - E-Fahren ist (noch) sehr günstig :)