Beiträge von Fladder

naja in der Vergangenheit und auch heute ist glaub noch so, das VW selbst meist die niedrigsten Zinsen im Konzern hatte bei seinen Autos, weswegen sich bei mir bisher noch nie ein Skoda etc. gelohnt hat.

Da sich die Zeiten geändert haben sind auch die Zinsen gestiegen.

Als wir unseren e-Golf Ende 2019 finanziert haben gab es auch so so Dinge wie 2000€ Inzahlungnahmeprämie und 0,00% Zinsen auf 36Monate.

IN der Familie hatten wir über diverse Fahrzeuge VW, Audi, Seat immer zwischen 0-2,49% maximal an Zins. Die letzen beiden Fahrzeuge waren sogar 0,0%. Da macht man dann auch nichts falsch.

Bei 4,99% würde ich dann lieber den ADAC E-Autokredit nehmen, der ist momentan noch bei 2,99%.

Diese Kombiangebote hatte ich auch, das man nur einen bestimmten Zins bekommt, wenn man zusätzlich etwas abschließt. Habe ich auch mal gemacht, aber den Wartungs- bzw. Kreditschutzbrief einfach innerhalb der zwei Wochen wieder gekündigt. Finanzierung blieb trotzdem bestehen und war dann kein Problem.

Solche Kombiangebote sind meines Wissens gar nicht mehr erlaubt.

Ja weil du wahrscheinlich über die Hausbank den Kredit gemacht hast.

In den vergangen Jahren war es eigentlich immer billiger direkt über die Herstellerbank zu finanzieren.

Und im VW-Konzern gibt es da nach der Laufzeit das Verbriefte Rückgaberecht, d.h. KM-Leistung und Restwert sind festgelegt.

D.h. der Händler muss ihn zu dem Preis zurücknehmen, nur wollen da viele Autohäuser beim E-Auto nicht mitmachen.

Das Thema hatten wir bei unserem e-Golf auch durch.

Die großen habe das ohne Probleme mitgemacht. Die kleineren Betriebe haben dann keine Finanzierung angeboten, da sie wenn die diese anbieten auch verpflichtet sind das mit dem "verbrieften Rückgaberecht" abzuschließen, was denen dann zu heiß war.

Das mit dem verbriefte Rückgaberecht bei Finanzierung gibt es bei VW aber schon sehr lange. Als wir 2007 unseren Passat gekauft hatten, gab es dieses auch schon.

Julbtz

nein das ist keine Spekulation sondern über die Jahre angeeignetes Wissen.

Wie schon gesagt in der Übergangszeit kann das schon sein. Die Karosserie war ja evtl. schon vor den Werksferien fertig. Bevor überhaupt der Bau begonnen hat.

Oder die Fahrzeuge stehen schon eine Weile rum. Nur weil die FIN im System dann erst dann für uns ersichtlich ist, heißt es nicht, dass es die im Werk noch nicht schon vorher gibt.

Es wird hier immer wild rumspekuliert.

Im VW-Konzern, egal welche Marke wird ab eine bestimmten Punkt nur noch das neue Modeljahr gebaut, egal ob es danach andere Paketzusammenstellungen oder sonst was gab.

Die Spezifikation, also die Bestellcodes gibt es ja immer noch und daran wird sich auch nichts ändern.

Zudem hat das mit der BAFA oder sonstigem Zeugs gar nichts zu tun.

Ich habe die letzen 15Jahre immer neue VW, oder auch Audis gekauft und bestellt und da wurde immer zu einem gewissen Zeitpunkt aufs neue MJ umgestellt.

Wenn jetzt natürlich einige Fahrzeuge schon zum Teil fertig gebaut sind, oder auch diverse Karossen schon fertig sind die nun noch zum fertigen Auto werden, dann ist es durchaus möglich, dass während des Übergangs von etwas 4 Wochen noch beides rausgeht. Aber alle Fahrzeuge die komplett von 0 an nun gebaut werden sollten MJ23 sein.