wo ich probieren kann.
Ich weis nicht woher du kommst, aber ich hätte noch eine original verpackte Ski-Tasche vom Skoda Octavia.
wo ich probieren kann.
Ich weis nicht woher du kommst, aber ich hätte noch eine original verpackte Ski-Tasche vom Skoda Octavia.
Ich habe BatteryCare aktiv und lade im Alltag immer nur auf 80%.
Im Sommer stecke ich ihn bei spätestens 15% an die Säule.
Im Winter stecke ich ihn bei spätestens 35% an die Säule.
--> so habe ich auf der Arbeitsstelle, wo er mindestens 9 Sunden draussen steht, mindestens 20%/40%.
Mein Arbeitsweg ist 15 km kurz und ich verbrauche für hin und wieder zurück (30 km) zwischen 7% und 11% SOC (Sommer/Winter).
Vor einer Langstrecke über 250 km (Winter 150 km) lade ich den Akku kurz vor Abfahrt auf 100% voll.
ob es was gebracht hat.
Ich kann mir gut vorstellen dass du die 1% merkst, denn auf der Strasse sind das mehrere Meter. Wieviel genau, mag ich gerade nicht rechnen ![]()
nur für die Ferien
Achtung, off Topic!!! Rein Informativ!
Hier noch die Tarife für die anderen Ladesäulen, welche ich nutze:
Frankreich
Schnelllader in "Aire de Porte de la Drome"
0.74 € Powerpass ohne Abo
0.65 € EnBW ohne Abo
0.63 € Powerpass Charge Faster
Spanien
Iberdrola 50 kW, z.B. bei BurgerKing
0.86 € Powerpass ohne Abo
0.65 € EnBW ohne Abo
0.59 € Powerpass Charge Faster
0.45 € Recarga Iberdrola ohne Abo
Worauf ich hinaus will ist, dass man mit EnBW ohne Abo sogar dem Powerpass mit Charge Faster mithalten kann.
Daher überlege ich mir, nächstes Jahr den Ionity Passport zu aktivieren für 1 Monat.
nur für die Ferien
Für die letzten Ferien habe ich bei Powerpass den Tarif "Charge Faster", sowie bei Tesla die Mitgliedschaft für einen Monat aktiviert. Ging alles einwandfrei!
Wenn man auf Plug&Charge verzichten kann, dann ist Ionity Passport eine gute Alternative für das Ausland.
Nachteile: kein Plug&Charge und laden in der Schweiz teurer
Vorteile: im Ausland günstiger
Hier die Preise an Ladesäulen von Ionity in meinen notwendigen Ländern:
Schweiz
0.79 Fr. Powerpass ohne Abo
0.79 Fr. Ionity ohne Abo
0.59 Fr. Ionity Passport
0.50 Fr. Powerpass Charge Faster
Frankreich
0.74 € Powerpass ohne Abo
0.59 € Ionity ohne Abo
0.50 € Powerpass Charge Faster
0.39 € Ionity Passport
Spanien
0.65 € Powerpass ohne Abo
0.65 € Ionity ohne Abo
0.50 € Powerpass Charge Faster
0.45 € Ionity Passport
Ich werde wahrscheinlich ein Powerpass-Abo machen (Charge-Faster).
Ich mache es genauso, jedoch nur für einen Monat wenn ich in dir Ferien (Spanien) fahre.
Ansonste lade ich immer Zuhause.
Und wenn ich dann doch mal auswärts (in der Schweiz) laden muss, dann bezahle ich den höheren Preis.
Aber auch hier gibt es gute Alternativen:
GoFast-Ladesäulen mit Swisscharge-App
Fastned-Ladesäulen direkt mit Master-/Maestro-Card
Tesla Supercharger mit Tesla-App
Alle anderen Schnellladesäulen mit EnBW-App/Karte
Diverse 11/22 kW Ladesäulen mit eCarUp-App oder SwissCharge
Ich würde auch gerne das Plug&Charge vom Enyaq nutzen
In der EnBW-App kann man anscheinend AutoCharge aktivieren und so an EnBW-Säulen ohne Karte/App die Ladung starten (analog Plug&Charge bei Ionity).
Ob dies mit dem Enyaq aber wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da nie getestet.
3. Dachbox kann ich nicht sagen, sollte aber aerodynamisch das geringere Problem darstellen, also etwa 1 bis 2 kWh.
Die Dachbox hat einen Mehrverbrauch von 4 kWh/100km zur Folge.
Dies kann ich so sagen, weil wir im September 2023 mit 2 Enyaq von der Schweiz nach Spanien gefahren sind, der eine mit Dachbox.
Der "normale" Enyaq mit Dachbox ist ein 80x Sportline.
Hier kannst du mehr dazu lesen.
wir sollten dann mit 3.5 fortfahren
Ich möchte lieber >3.5, so dass die Anzeige vom HUD und Display dem des 4.0 angepasst wird.
Wir sind letzte Woche den VW ID.7 gefahren und ich muss sagen, dass mir das HUD schon sehr gefallen hat.
Zentrale Ansicht
Nach links gewischt.
Ach ja, den Verbrauch finde ich sehr toll.