Beiträge von Kusi_Schweiz
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SwissEnyaqer wurde dein Coupé nun produziert?
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Geht es jetzt?
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Ich habe seit Samstag das Enyaq Coupé mit ME3.1 drauf.
Ich habe gar nicht gewusst, dass nun die Ladeleistung angezeigt wird

Angesteckt bei 12%.
Hier noch ein paar Daten:
Das ganze Wochenende gefahren:
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Wir haben gerade das Enyaq Coupé als Vorführer bei uns. Wow, das Auto macht riesen Spass... Folgendes fällt mir aber ebenfalls mit ME3.1 auf:
Meine jährliche Reiseroute führt von der Zentralschweiz nach Spanien.
Als Zwischenstopp plant das Navi die Ionity-Säule in Mouxy.
IONITY Charging Station · A41N/E712 - Aire de Mouxy, 5414F A41, 73420 Drumettaz-Clarafond, Frankreich★★★★★ · Ladestation für Elektrofahrzeugemaps.app.goo.glDas Problem, Ionity ist hier nur auf der Autobahnseite Richtung Norden, dadurch muss man einen Umweg (Zusatzschlaufe) von 7,4 km (7 min.) zur Säule fahren.
Screenshot_2022-11-27-06-58-44-51_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
Nach dem Ladevorgang fährt man 10 km (9 min.), um wieder auf die andere Seite (Fahrtrichtung) zu gelangen.
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Der Witz besteht aber darin, dass 28 km (17 min.) vorher in Fontanelles eine Ionity-Ladesäule in Fahrtrichtung Süden vorhanden ist (35,4 km von Ladesäule zu Ladesäule, inkl. Zusatzschlafe).
IONITY Charging Station · 851 Aire de Fontane, 74600 Annecy, Frankreich★★★★☆ · Ladestation für Elektrofahrzeugemaps.app.goo.glScreenshot_2022-11-27-07-01-17-65_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
Ich gehe davon aus, dass das Problem bei den Rest-KM bei der nächsten Ladesäule besteht, denn mit Laden in Mouxy wäre dieser trotz Zusatzschlafe nach dem Ladevorgang, 18 km höher (da später geladen wird).
Die Gesamtroute ist dadurch aber 17,4 km (16 min.) weiter, was auch kein normaler Mensch macht.
Screenshot_2022-11-27-07-52-56-61_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
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So wie das ME3 Update bei den IDs
Bei meinem ID.4-Leihwagen ist das OTA-Update auf ME3.0 auch noch nicht sichtbar

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Ich habe so eine Vermutung, warum die Fahrer/-innen mit ME3.0, vor allem jetzt bei tieferen Temperaturen nur noch so tiefe Ladegeschwindigkeiten haben.
Die Batterieheizung wurde doch angepasst, so dass diese erst bei tieferen Aussentemperaturen läuft (Verbrauchsoptimierung)?
Dies würde dann bedeuten, wenn man oberhalb dieser Grenze zur Ladesäule fährt, und da beim MEB die Batterievorkonditionierung manuell (sowie auch über Zieleingabe) nicht gestartet werden kann, somit dann der Akku zu kalt ist und bleibt. Dadurch ist die Ladeleistung dann zu tief.
Nächsten Montag werden wir ein Enyaq Coupé RS fahren, ich werde nach der Fahrt auch an die Ladesäule fahren. Bin gespannt was er dann lädt.
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PDA & PDB sind auf den Bestellunterlagen
Und trotzem ohne Heckscheibenwischer, komisch...
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RS in Graphit Grau
Da hast du vollkommen recht...
Hier sein damaliger Forumseintrag.
Nachtrag:
Forumseintrag ist nicht von FlorianBzh.
Danke Oberleinsiedler