Beiträge von MartinWP

    Kommt drauf an. Vor einer längeren Fahrt lade ich ihn auf 100% und fahre sofort los. Je nachdem wann der nächste für mich günstige Schnelllader kommt lade ich auf, möglichst unter 20% Ladestart! Wenn ich bei mir im Gäu rumfahre, lade ich wann immer es passt an einem AC Lader, lieber laden als Parkgebühr bezahlen! Wohne in der Stadt ohne Stellplatz & Wallbox.

    Das war nicht die Frage. Es ging um Akkupflege. Das man bei einer längeren Fahrt auf 100% lädt ist doch logisch.

    Die Frage wurde aber schon beantwortet, es ist nicht sinnvoll zur Pflege den 20-80% SOC zu verlassen.


    Mist, ich habe nun das gleiche geschrieben, wie Hubi et al. Hatte leider nicht alles gelesen.

    Das ist für einen A6 zwar realistisch allerdings eher als Schnitt für eine längere Autobahnstrecke mit um die 180km/h. Ich bezweifle, dass man mit dem ID auch so schnell unterwegs war. Mein A6 braucht bei 130 im Schnitt etwa 6,5-7 Liter.

    Leute:!:

    Erst wird gefragt, wie man eine Kostenersparnis ausrechnet. Dabei sollte jedem klar sein, wie das geht. Und dann werden die Werte angezweifelt, alle. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, das der Beitragsersteller das mit seinen persönlichen Verbrauchsdaten für Diesel und Strom ausgerechnet hat? Und das dies natürlich von der Fahrgeschwindigkeit abhängt, die von eurer verschieden ist?

    Ich fahre einen 3.0 TDI Phaeton (etwas schwerer als ein A6 ;) ) und bei 120 km/h kann ich auch bei 7,5 l/100 km landen. Allerdings kann das Fahrzeug auch bis zu doppelt so schnell sein, im großen Durchschnitt liege ich bei 10,5 l/100 km, bei schneller Fahrt über eine lange Strecke natürlich auch mehr. :huh:

    Ich glaube, das Autohaus muss sich beteiligen. Ich vermute, dass die 540 €, die mir "in Rechnung", also von 2.000 € abgezogen werden, sind genau diese Beteiligung. Wie gesagt, da ich nicht zum Listenpreis bestellt habe, sehe ich ein, dass das Autohaus da keinen Spielraum sieht. Ich bin damit zufrieden, bzw. werde es sein, wenn ich mein Fahrzeug bezahlen darf, weil es geliefert wird.

    Fincher1101 : ~1.460 € zu bekommen ist besser als nix. Von daher einfach mal reden.

    So, mein Autohaus hat nun erwartungsgemäß geantwortet, der Chef könne nicht bestätigen, dass es eine Kompensation der Förderprämie bei Coupès bei einer Bestellung vor Mai 2022 gibt. Habt Ihr einen Tipp zum weiteren Vorgehen? Sollte man Skoda Deutschland direkt kontaktieren? Es kann ja nicht sein, dass es hier so unterschiedliche Informationen gibt.

    Skoda Deutschland kontaktieren ist sicher eine Option. Die Kompensation ist an ein Lieferdatum geknüpft, welches zunächst in 2022 liegen mußte. Details leider vergessen, aber bei einer Bestellung vor Mai 2022 ist das durchaus wahrscheinlich. Es sieht ja eher so aus, als kennt das Autohaus diese Kompensation überhaupt nicht. Ich würde da persönlich hingehen und denen eine 2. Chance geben, bevor du dich an Skoda Deutschland wendest.


    Mein Vertragspartner hatte mir geschrieben:

    "Skoda Auto Deutschland und die Skoda-Vertragspartner haben sich aus diesem Grund zusammen gesetzt, um die Kunden zu unterstützen, also auch Sie. Zusammen mit den Händlern wurde ein Rücklagentopf gebildet, um den Kunden doch noch die BAFA-Prämie vollständig zu ermöglichen."

    Da ist dann auch von einer Beteiligung von mir (540€) die Rede, was ich aber akzeptiert habe, weil ich bei der Bestellung einen guten Rabatt bekommen habe.