Beiträge von Cosinus

Funktioniert das etwa nicht, Jürgen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich meinen Dongle nicht an einem anderen Eny anstecken und dann nicht mit meinem Handy/Tablet was ausrichten kann. Wollte es eigentlich gestern im Eny meines Kumpels Mo56 ausprobieren, kam aber zeitlich nicht mehr dazu.

Zunächst ein Sorry für die späte Beantwortung, ich war seit Freitag 24/7 bis über die Ohren in den Vorbereitungen zur Orientierungsfahrt (wir hatten doch die zunächst letzte Videokonferenz im Organisationsteam).

Moin Gunther, nein, mach Dir keinen Stress.

Meine Einlassung sollte nur verdeutlichen, dass Du für einen solchen Prozess am Einsatzort auch eine Internetverbindung brauchst, bzw. ein internetfähiges Device. Ein bis zum Auto reichendes WLAN, z. B. am Wohnhaus, reicht dann aus, auch ein Tablet ohne SIMKarte dazu benutzen zu können.

Am 21./22.5. in der "Botanik" wird sich die Umsetzbarkeit wohl eher auf ein Handy beschränken, so denn die Pro-Lizenz (die dazugehörige OBDeleven-Software) darauf installiert ist.

Wie allerdings die Netzabdeckung an unserem Veranstaltungszentrum aussieht, kann ich so spontan aus der kalten Hose heraus nicht sagen.

Allerdings ist festzuhalten, dass aus Platzgründen auf dem Display die Erkennbarkeit, bzw. Bedienbarkeit doch deutlich eingeschränkt sein könnte. Und auch die 2FA sollte drauf installiert sein.

Aus diesen Gründen habe ich meine Soft nur auf dem WLAN-Tablet.

Ich wünsche Dir und Deinem Kumpel angenehme Verrichtung.

OBD Eleven bei einem Firmenwagen lasse ich lieber :D

Da kannst Du aber definitiv NICHTS kaputt machen, diverse User haben diese kleine Umstellung schon vorgenommen und berichten von Erfolg auf der ganzen Linie.

Es handelt sich ja auch nur um die Korrektur von ab Werk luschig (falsch) voreingestellten Parametern in vorhandenen Auswahlmenüs mit bereits vorbereiteten Werten - einfach nur per Radio-Button anklicken, 2FA-Authentisierung, speichern, fertig.

Diese Antwort von Skoda ist bestenfalls geeignet, den Kopf darüber zu schütteln - so ein Mumpitz!

Cosinus: bitte in die Liste der bei der Fahrzeugübernahme zu beachtenden Punkte eintragen

Jouh, mache ich, die Fangemeinde dankt für diesen Hinweis! pasted-from-clipboard.gif

Nur habe ich mom keinen Plan, wie das normal aussehen muss...

( und auch keinen Bock drauf, jetzt durch Regen und Gischt zur Garage rüber zu rennen,

um nachzusehen, wie das ordnungsgemäß aussehen muss. )

Falls Du noch zufällig ein Foto für eine "vorher -- nachher"-Darstellung hättest, dann wäre das

der erste Schritt, von der Übergabeliste einen Bildband zu machen, mal sehen, wie das kommt... :/

Danke für die Info. Ist es bei dir den gleich behoben worden? Hadt du dann gleich auch die richtige Akkugrösse programmieren lassen?

Bei der Übergabe sogleich getestet, erwies sich mein Navi als in Ordnung.

Das sich daraus ergebende Gespräch führte dann zu einer weiterführenden Erörterung des von mir vermuteten Fehlers.

Korrektur der Akku-Einstellungen in der Unit 8125 unter "battery_type_selection"

habe ich mit OBDeleven selbst gemacht. (Siehe Dokumentation im WIKI)

Kannst Du eine Messung machen bei der Du die Box 72 Stunden komplett durchlaufen lässt?

Wäre ebenfalls mal eine Möglichkeit.

Allerdings wäre das Ergebnis, welches sich ja (siehe oben) auf die 27 Stunden Onlinezeit bezieht, nicht viel anders, von zwei Startphasen weniger mal abgesehen.

Die Randinformation, dass der 400 Volt-Strang für die Ermittlung 3 Tage und 3 Nächte (72 Std.) durchgehend offen war, hat hier nur untergeordnete Bedeutung und gibt möglicherweise Anlass zur Verwirrung.

Bedeutend ist, dass 3 x 9 Std. Onlinezeit zu Grunde liegen, während dieser Zeit zusammen 300 Watt messbar durch den letzten und nur dann aktiven Zähler gerieselt sind.

(Jeweils) tagsüber von 06:00 bis 21.00 Uhr stand der "Saft" nur -bis vor- der Zeitschaltuhr/dem Schütz an, erreicht also den Zähler vor der WB gar nicht.

Du hast zuvor geschrieben: „Nun habe ich die 400 V-Leitung mal für drei Tage und Nächte offen gelassen, sodass die Zeitschaltuhr in der sekundären Unterverteilung jeweils von 21:00 bis 06:00 Uhr die Wallbox betriebsbereit geschaltet hat.“

Demnach lief Deine Box halt eben nicht durch, sondern wurde von der Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet.

Richtig, genau das tut sie --> im Normalbetrieb(!) an den beiden Abenden im Monat, wenn ich den Strang frei gebe. Und das tat sie auch während der Testphase --> an jedem der 3 Abende.

Wie wir wissen, benötigt die Elli etwa fünf Minuten zum Hochfahren, baut temporär ein eigenes WLAN auf und ist in Empfangsbereitschaft. Scheinbar wird hier zu viel verbraucht.

Bei mir längstens bis zu 11, 12 Minuten, (blaue LED links bis zu zwei grünen LED) bis der Ladevorgang beginnt, und ja, hierin wird ein Teil des Leerverbrauches begründet liegen.

Eine Komplettfreischaltung der WB (quasi Herausnahme der Zeitschaltuhr) über ebenfalls 3 Tage (nunmehr 72 Std.), wie von BB-8 angeregt, mit somit nur noch einer Start-/Etablierungsphase statt derer drei, ließe zumindest rudimentäre Rückschlüsse auf den Leerverbrauch für die Startphase selbst (mit WLAN-Aufbau und so) zu.

und dir sogar ein eigene Wallbox gegönnt hast. ? [ ... ]

Hätte ich mich unter diesen Umständen nach einem netten Restaurant in der Nähe einer öffentlichen Ladesäule umgeschaut,

Tjooh, Henning , wie das dann immer so ist: E-Auto, hmm, dann brauche ich noch dies und das, und 'ne Wallbox und 'n Draht dahin, am Besten in die Garage..., natürlich zeitlich regulierbar, weil Standby und so..., und schon biste drinnen im Thema. :/

Dazu kommt dann der Willson-Effekt, "will sone Wallbox haben"...! ^^

Dass 9 km von mir entfernt ein dicker Ladepark mit bisher 6 x 300 kWh DC von Allego besteht und daneben EnBW jetzt nochmal um weitere 12 x 350 kWh erhöht, mit 'nem Burger King daneben, hat man dann im Schwange der Erwartungen und sprudelnder Planungen völlig verdrängt... ^^;(

Fazit des ganzen Themas: Die Installation der Wallbox, zudem mit "regelnden" Komponenten umzu bedingt einen nicht unerheblichen Leerverbrauch, ob nun von Mrs. Elli herself und/oder von den Komponenten verursacht.

Es ging auch nur darum, diesen Verbrauch mal in ein paar Zahlen zu kleiden, mehr eigentlich nicht.

Dass es so ist, verursacht zwar ein Stirnrunzeln, aber angesichts weiterer und kaum noch wegzudenkenden sonstigen Standby-Verbrauchern im ganzen Hause reisst mich dieser Umstand auch nicht unbedingt vom Sockel. Ja, das ist nicht schön, aber, herrjeeh..., nächstes Thema.

Im nächsten Leben mach' ich 's dann anders. ^^

Schön, dass wir wenigstens mal drüber gesprochen haben ^^^^ Haken dran, Ablage -P- ;)

dass die Box beim Hochfahren mehr verbraucht. Du schaltest die Box über Deine Zeitschaltuhr innerhalb von 24 Stunden 1x ein und 1x aus. Alleine das könnte doch schon zu einem gewissen Mehrverbrauch führen.

Ja, im Normalbetrieb, 2 x ein und 2 x aus in einem Monat - Die o. g. Testphase war der 400 Volt-Strang durchgehend offen.

Deine Zeitschaltuhr verbraucht auch Strom. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann rechnest Du diesen Stromverbrauch auch der Wallbox zu. Das ist nicht zielführende, wenn Du den Stromverbrauch der Box ermitteln willst. Schlussendlich frage ich mich noch, welchen Stromverbrauch der Sekundärzähler hat und wo Du den zurechnest.

Der Sekundärzähler, mit dem der o. g. Leerverbrauch gemessen wurde ist das letzte Glied in der Kette und erst -NACH- Schaltuhr und Schütz angeordnet. Er kann somit auch nur das messen und anzeigen, was an seinem Ausgang raus tropft.

Anders verhielte es sich, wenn der Zähler -VOR- der Zeitschaltuhr, Schütz, pp. säße, dann würden deren Verbräuche mit erfasst und würden die 11.1 Watt noch signifikant erhöhen.

Richtig ist aber, dass auch der Sekundärzähler einen gewissen Selbstbehalt hat.

Weiterhin ist auch das dann im Onlinemodus aktive WLAN-Modul in der 'Elli', wie von einem anderen Schreiber zuvor genannt, sicher eine weitere Größe, die bei den 11,1 Watt/Std. als darin enthalten zu berücksichtigen sind.