ich komme mit dem Spurassistenten nicht klar, leider ist der beim Starten jedesmal wieder aktiv und würde den gerne per Tastendruck schnell abschalten können.
Moin Stumpoli ,
Was Du Dir wünschst, ist so ohne Weiteres leider nicht möglich.
Aber lass uns zunächst präzisieren, was Du mit "nicht klarkommen" meinst.
a) Es stört Dich, dass der "Lane Assist" bei jedem Start wieder aktiv ist?
b) Es stört Dich, das der "Travel Assist" bei jeder Bremsbetätigung wieder ausgeht?
c) Du möchtest diese Assis als Favoriten einrichten?
Vorweg genommen muss zu c) gesagt werden, dass es sich bei diesen beiden Systemen
um Sicherheitseinrichtungen handelt, die zwar im Falle des "TA" (Travel Assist) vorhanden
oder nicht vorhanden sein können (je nach bestellter Ausstattung), aber wie auch der "LA" (Lane Assist) sich in ihrer Grundfunktionen nicht modifizieren lassen.
Dennoch kann in Richtung der vermutlich von Dir gewünschten Einflussnahme etwas
"getrickst" werden.
Hierzu wirf mal einen Blick in unser WIKI (den Link findest Du in meinem Footer) und dort
ganz unten in die "Coding-Ecke". Es gibt die Möglichkeit, den "LA" auf -Last State- zu setzen,
das erspart Dir zumindest das ständige Wiederausschalten bei jedem Fahrtbeginn.
Möglicherweise ergibt sich ein Hilfeangebot von unseren versierten Spezialisten, sollten sie in Deiner Nähe residieren - das hat es jedenfalls hier schon diverse Male gegeben.
Voraussetzung ist zunächst jedoch, dass wir Deiner Fragestellung mal etwas näher treten,
um die Kernproblematik zu eruieren.
FoG hat mit seiner "zum Glück"-Formulierung nur gemeint, dass hier die Sicherheitsinteressen beeinträchtigt werden, wenn man diese Systeme sozusagen 'offen' bereit stellen würde.
Aber in einem Punkt ist Dir uneingeschränkt Recht zu geben:
Die Konfiguration des Infotainmentsystems ist wenig intuitiv und bedarf eines eigenen
Lehrganges - aber da hat sich noch jeder "durchwurschteln" können.