Beiträge von Cosinus

Und ggf. die Änderungen an dem alten wieder rückgängig machen :/

Kannst Du machen, aber im Zweifelsfalle wäre das eh witzlos, da einerseits

beim Softwarever- und betreiber "OBD-dingsda" über Dein Konto Deine Daten bekannt sind

und über den Freischaltcode und zudem über den einzugebenden Sicherheitscode

beim Coding die Urheberschaft zweifelsfrei nachvollziehbar ist.

Dann kanst Du Deine Modifikationen durchaus auch drinnen lassen,

das erspart Dir die erneute "Fummelei", wenn es das betr. StG -nicht- betroffen hat.

Hi, kann ich da ggf. mit einer weiteren Tabelle in der Cloud aushelfen?

Meines Wissens können bis zu 65536 Zeilen mit Begriffen gefüllt werden,

zwei Spalten würden reichen ... oder drei, wenn man noch Erläuterungen

dahinter zufügen möchte...

(Nur die Verwaltung und Pflege, die könnte ich nicht auch noch gewährleisten)

Und im Forumsast kann im Beitrag #1 der Link dorthin zementiert werden,

und ggf. noch in einigen Footern von Leuten, die sich einen Hinweis darauf zueigen

machen wollen.

Weiterhin ist eine eigene WIKI-Zeile natürlich klar.

So 'ne Liste kann in wenigen Minuten fertig sein, und für den Transfer der bisherigen

Daten helfe ich nach Kräften mit (Copy&Paste), und wenn alles steht, schalten wir sie

frei und öffentlich.

Sagt was... enyaq-forum.de/attachment/10371/

Moin Stumpoli ,

Zu Deinen Fragen:

Bzgl. der Möglichkeiten der Codierung, wie kann ich denn herausfinden, welches Forenmitglied bei mir in der Nähe die Möglichkeit der Codierung anbietet? Auch da ich anscheinend ebenfalls von dem Problem der im Steuergerät falsch hinterlegten Akku und Ladeparameter betroffen bin.

Bei einigen Power-Schreibern findest Du in den Fußzeilen einen Link ähnlich diesem hier:

Die Mitgliederkarte - Wo die Enyaqs zuhause sind

oder als Direkt-Link: https://enyaq-forum.iten-web.ch/

Vergleiche in der Karte die umliegenden Besitzer zu Deinem Wohnort (und trage Dich ggf. auch mit ein - Z. B. Maddin wird Dir sicher gern diesbezüglich weitere Hinweise geben)

Da dies nicht so ist, kam mir die Idee bzw. Frage mit den Assistenten als Favoriten. Hierzu muss man aber das Lenkrad loslassen und das Infotaiment bedienen, was ablenkt. Daher wäre ein "Kurzwahl" sehr hilfreich.

Ja, zusammenfassend muss man sagen, dass der von Dir favorisierte Weg mit der Lenkradtaste hier beim Enyaq nicht zielführend ist.

Alternative:

(In beiden nachfolgenden Fällen hilft Dir das Manual zur Codierung im WIKI):

A) Gemäß Seite 9 der Anleitung "Diverse Hacks" mit dem Titel

-- Zusätzliche (Re)Aktivierung des “Tempomat” (OBDeleven Pro) --

kannst Du durch diese "kleine Veränderung" hernach per Walze am Lenkrad rechts auf den Tempomaten schalten, was den pACC eigentlich deaktivieren sollte.

(Ich habe es nicht getestet, kann somit nicht sagen, ob das tatsächlich so zum Erfolg führt!)

B) Gemäß Seite 13 der Anleitung "Verbindung - eine grobe Übersicht" mit dem Titel

-- wer den Lane Assist nicht immer aufs Neue abschalten möchte: --

besteht die Möglichkeit, den "LA" auf -Last State- zu setzen.

Dann schaltest Du ihn noch einmal im Infotainment ab, und beim nächsten Start des Enyaq

ist er dann nicht mehr aktiv. pasted-from-clipboard.png

Oder beide Alternativen nebeneinander, aber auch das habe ich nicht getestet.

Ich denke, dass Du mit diesen Möglichkeiten Deiner Wunschvorstellung am Nächsten kommst, mehr ist beim Enyaq zunächst nicht drinnen.

Viel Erfolg! :thumbup:

wenn der mutige Tester vor und unmittelbar nach der Anwendung der One-Klick-App eine komplette Sicherung aller Steuergeräte durchführen würde und diese such speichert. Durch recht einfachen Vorher-Nachher-Vergleich könnte man die Codierung herausfinden und in die Wiki aufnehmen.

Vielleicht als Anregung für den nächsten mutigen OneKlicker…😉

Sehr guter Vorschlag, dem ich mich unter Hinweis auf das Vergleichsprogramm "WinMerge"

gern und ausdrücklich anschließe.

Das WIKI lebt von und für Euch durch Eure Erfahrungen - Vielen Dank an alle Tester. :thumbup:

ich komme mit dem Spurassistenten nicht klar, leider ist der beim Starten jedesmal wieder aktiv und würde den gerne per Tastendruck schnell abschalten können.

Moin Stumpoli ,

Was Du Dir wünschst, ist so ohne Weiteres leider nicht möglich.

Aber lass uns zunächst präzisieren, was Du mit "nicht klarkommen" meinst.

a) Es stört Dich, dass der "Lane Assist" bei jedem Start wieder aktiv ist?

b) Es stört Dich, das der "Travel Assist" bei jeder Bremsbetätigung wieder ausgeht?

c) Du möchtest diese Assis als Favoriten einrichten?

Vorweg genommen muss zu c) gesagt werden, dass es sich bei diesen beiden Systemen

um Sicherheitseinrichtungen handelt, die zwar im Falle des "TA" (Travel Assist) vorhanden

oder nicht vorhanden sein können (je nach bestellter Ausstattung), aber wie auch der "LA" (Lane Assist) sich in ihrer Grundfunktionen nicht modifizieren lassen.

Dennoch kann in Richtung der vermutlich von Dir gewünschten Einflussnahme etwas

"getrickst" werden.

Hierzu wirf mal einen Blick in unser WIKI (den Link findest Du in meinem Footer) und dort

ganz unten in die "Coding-Ecke". Es gibt die Möglichkeit, den "LA" auf -Last State- zu setzen,

das erspart Dir zumindest das ständige Wiederausschalten bei jedem Fahrtbeginn.

Möglicherweise ergibt sich ein Hilfeangebot von unseren versierten Spezialisten, sollten sie in Deiner Nähe residieren - das hat es jedenfalls hier schon diverse Male gegeben.

Voraussetzung ist zunächst jedoch, dass wir Deiner Fragestellung mal etwas näher treten,

um die Kernproblematik zu eruieren.

FoG hat mit seiner "zum Glück"-Formulierung nur gemeint, dass hier die Sicherheitsinteressen beeinträchtigt werden, wenn man diese Systeme sozusagen 'offen' bereit stellen würde.

Aber in einem Punkt ist Dir uneingeschränkt Recht zu geben:

Die Konfiguration des Infotainmentsystems ist wenig intuitiv und bedarf eines eigenen

Lehrganges - aber da hat sich noch jeder "durchwurschteln" können.

so sieht dann. Dein Posting aus wenn dein Link nicht funktioniert - wenn man dann auf den „pasted-from…“ klickt kommt die Fehlermeldung

Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen, genau Dasselbe erlebe ich auch hin und wieder

bei Darstellungen oder bildlichen Attachments anderer User.

Seltsam ist auch, dass einige Foristen meinen Kram sehen können, Andere aber wieder nicht.

Insofern ziehe ich doch ein wenig in Zweifel, ob ich alleiniger Verursacher dieser Misslichkeiten bin... :/, bzw. suche noch die Gemeinsamkeiten.

Nun ja, ich reisse heute mal mein System auseinander, HD, bzw. SSD, bzw. die Daten neu anordnen, Datenmüll rauskicken, Cache leeren, und so weiter. (Ein Neustart scheint 's ja nicht unbedingt zu bringen).

Erlaubt sind die Formate (*.gif, *jpg, etc.) ja und auch die max. File-Größen

werden bei Weitem nicht erreicht.

Aber BTT, hier soll 's ja um Enyaq- und nicht Editor-Probleme gehen.