Beiträge von Cosinus

Hi Oggerlein und FoG ,

Eure Vermutungen bezüglich einer Fehleinstellung in allen Ehren,

aber gerade WEIL die Auslieferungswerkstatt vor einem Jahr entrüstet darauf bestand,

SELBSTVERSTÄNDLICH die Scheinwerfereinstellungen überprüft zu haben, habe ich sie in einer anderen Skoda-Werkstatt noch einmal checken lassen.

Und siehe, sie war -nicht nur geringfügig- völlig daneben, darum war die Stunden währende Korrektur für mich auch kostenlos.

Übrigens ein Problem, welches m. W. von vielen Skodakunden beklagt wird.

Wegen der vorhin beschriebenen zu kurzen Hell-/Dunkelliniendistanz habe ich dann dort noch einmal interveniert, jedoch hat man mein Begehren nach einer geringfügigen "Höhereinstellung" mit Bedauern abgewiesen, da durch eine solche "Feinregelung" die gesamte "Architektur" außer Rand und Band geriete,

...was auch immer ich mir darunter vorzustellen habe.

Seit dem mache ich, was FoG sagt, ich fahre auf Sicht, auch wenn ich bei Dunkelheit und Regen auf der Landstraße damit und mit 70 km/h wohl ein Ärgernis für andere nachfolgende "Heizer" bin - Tjooh, Shit happens! ^^

Bin zwar ein Oppa, trage aber keinen Hut im Auto :D

hättst'e mal Matrix-LED gekauft. DAS Licht ist richtig Klasse! ;)

Moin FoG ,

nun, ich habe Matrix-LED, und ich empfinde trotz Korrektur durch die Werkstatt die

Leuchtweite auch nicht berauschend, insbesondere, da durch die Eigenschaften

dieses Lichtes die Hell-Dunkelgrenze noch deutlicher hervor sticht,

und wenn diese -nur- ca. 30 m vor dem Auto liegt, ist das für mich zu kurz.

Das geht sogar so weit, dass ich mich abends im Dunklen und zudem bei Regen schon ab ca. 70 - 80 km/h auf der Landstraße dermaßen verunsichert fühle, dass ich zu solchen Zeiten und Wetterbedingungen schon gar nicht mehr fahren mag.

Aber das ist nur -meine-, ggf. überzogene Betrachtung... pasted-from-clipboard.gif

Weiß nicht ob ich das machen sollte. Ist noch Gewährleistung und Laesingauto.

Nur keine Scheu, Du kannst damit nichts kaputt machen.
    Das kleine Fach ist extra so und für das Herausklappen gemacht, und eine Sicherung,

siehe Foto im WIKI, ist schnell gezogen und wieder gesteckt.
    Nimm aber statt dieses fummeligen Sicherungsziehers eine feinere Flach- oder Spitzzange, auch als "Telefonzange" bezeichnet.
    Und Gewährleistung oder Leasing: Sei sicher, bei bestimmungsgemäßem Vorgehen hinterlässt Du auch keinerlei Spuren... ^^

Ich weiß nicht, ob das Folgende Erlebnis mit ME 3.0 zu tun hat, aber wer weiß.

Das ist kein spezifisches ME 3-Problem, Moin Burkhard.

In der Anfangszeit habe ich mit meiner Version 0795 auch gelernt, dass ein "Blitzstart" einige Steuergeräte beim "Hochfahren" abwürgt und dann einige

Fehlfunktionen die Folge sein können, zum Beispiel wird dann der Gebrauch des Travel Assist mit der Bildschirmmeldung "...steht zur Zeit nicht zur Verfügung" abgewiesen. Nach erneutem geordneten "Hochfahren" des Gesamtsystems ist alles wieder in Ordning.

Mein Itron ACE 3000 steht auf der Blacklist ... bei mir würde diese Lösung nicht gehen.

Meine mME -ITRON OpenWay 3.Hz- ist kompatibel, ich habe auch meinen 4-stelligen Pin

zum Öffnen der Kundenschnittstelle, aber was nützt das alles, wenn es nach der Pin-Eingabe nicht weiter geht?

Jedes weitere "Blinksignal" nachdem (ausschließlich) in Zeile 2 der mom Verbrauch angezeigt wird, zeigt mir nur INF: OFF oder ON, das kann ich durch einen 5 sec.-Impuls noch umschalten, alles Andere danach, ob kurz oder lang oder gar nicht kickt mich wieder raus, und ich kann die Pin erneut "morsen"...

Sinnigerweise ist am Zwei Wege-Zähler ein Smart Meter Gateway mit GSM-Antenne angehängt, welches alle 15 Minuten nach Hause telefoniert - Irgend Jemand hat mal irgendwo geschrieben, dass das Vorhandensein eines 'Gateways' die optische Kundenschnittstelle sperren würde (??)

Mein Netzbetreiber, die Avacon, habe ich zu diesem Problem per Kundenformular angeschrieben, aber, wie zu erwarten, höre/lese ich von denen außer einer automatisierten Eingangsbestätigung ---> genau, nämlich seit inzwischen >= 3Wochen nichts mehr - das fördert die Kundenzufriedenheit ungemein.

Und so kniee ich nun mit einem fertigen WLAN-"Optokopf" für den IoBroker vor meiner mME und kann das Dingens nicht einsetzen, weil der Zähler nicht will

- ich bin 'angefressen'...!

Hat jemand von Euch Spezialisten da irgendwo noch einen Tipp "auf Tasche"...?

Schon mal Danke und einen bunten Abend pasted-from-clipboard.gif

Optisch würde ich sagen, die Tür steht dort etwas über der Karosserie über.

Mehr oben im Bereich des Scheibenrahmens, mehr mittig in Schlosshöhe oder unten Höhe des Einstiegsschwellers?

Bei mir sind beide vorderen Türen unten an den hinteren Ecken um gute 3 - 4 mm

nicht fluchtend (die Türecken bis etwa zur angeformten Sicke stehen etwas heraus).

Aber die Windgeräusche, auch schon bei geringerer Geschwindigkeit, habe ich eher

bei den Außenspiegeln und durch sich bildende Wirbelschleppen verortet.

Tjooh, so und/oder so.

An der Vielschichtigkeit der Statements unserer verehrten Mitstreiter hier im Forum kann man ersehen, dass es auch eine gewisse Zahl von Foristen gibt, die es wurmt, wenn etwas, was bezahlt und vorhanden ist, nicht erwartungsgemäß funktioniert.

Dass der Funktionsumfang der App für den Enyaq noch um Welten dem der parallelen und auch früheren Fahrzeugtypen hinterher hinkt, mal gänzlich außen vor gelassen.

Auch darf man getrost darüber streiten, ob man nun Lust darauf haben muss, für

die Code-Jongleure den Beta-Tester für die Banana-Ware zu geben -

aber nun gut, wo in der Softwarewelt ist das heute nicht so?

Ich halte das auch für das falsche Mittel ein Problem zu lösen. Sehr oft höre ich den Tipp in Zusammenhang mit "Fahrzeug online ...", oder "... nicht erreichbar .." u.ä. Bisher war das aus meiner Sicht aber immer ein Problem der Gegenstelle und nicht des Fahrzeugs.

Da hast Du zweifellos und voll umfänglich Recht! :thumbup:

Es löst nicht das Problem, denn dann müsste man die gesamten "Experimentöre" da kpl. gegen Programmierer austauschen.

Aber es mildert akut die Symptomatik, der Patient (das System) liegt noch krank darnieder, fühlt sich aber derzeit etwas besser, und die betroffenen Enyaqies sind zunächst für eine Weile besänftigt. ;)