Beiträge von Cosinus

    Der zusätzlich Platz ohne doppelten Boden ist mir wichtiger.

    Ein durchaus einleuchtendes und nachvollziehbares Argument!

    Interessant wird es, wenn Du große Getränkekästen oder 40 bis 70 Liter-Säcke Rindenmulch oder Pflanzerde einladen willst.

    Hier macht es, je nach Alter und orthopädischem Status, durchaus einen Unterschied, ob man die "Schachteln"/Säcke erst über eine höhere Ladekante und wieder hinunter/hinein wuppen musst, oder selbige einfach "abstellen/ablegen" kannst...

    Aus diesem Grunde preferiere ich eindeutig den kantengleichen Ladeboden, wobei der Freiraum darunter meistens ungenutzt bleibt.

    Insofern ist die Ersparnis für das Transportpaket insofern doppelt wertvoll, eröffnet sie mir doch die Gelegenheit einen "maßgeschneiderten" auf 30 - 40 cm ausziehbaren*) Ladeboden einzubauen. Selbiger kann ja durchaus Deckel mit Griff haben, um die Staufläche darunter zumindest partiell auszunutzen.

    *) Ich denke da an Mittel- bis Schwerlastauszüge in einem soliden aber dennoch noch recht filigranen Rahmengerüst...

    :/

    Hallo Cosinus,

    ich verstehe nicht warum Du zuerst von einem Grinsen und anschließend von "durchwachsen" sprichst.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Nein, nein, Du liegst schon richtig.

    Die allgemeine Gesamterfahrung ist durchaus positiv.

    Gemessen an meiner Erwartungshaltung vor der Probefahrt schälten sich dann einzelne Punkte heraus, wo ich für mich zunächst ein eher neutraleres Fazit zog, wobei ich ausdrücklich einräume, noch viel mehr lernen und verstehen zu müssen.

    Und bis dahin und nur auf meine persönliche Meinung bezogen eben nicht alles himmelhochjauchzend, sondern, nun ja, eben "durchwachsen".

    Hi @,

    es wird dauern, bis man das Grinsen wieder aus meinem Gesicht bekommt!

    Ich komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt mit einem iV80, und ich kann/muss sagen, dass ich insgesamt doch beeindruckt bin!


    Ca. 100 km dichter Stadtverkehr, teils kurvige, enge Landstraßen und verwinkelte Dörfer im Weserbergland, und das Gerät hält mit kaum merkbaren Korrekturen exakt die Mitte der Fahrspur und den (etwas zu großzügig bemessenen) Abstand zum Vorausfahrenden (sicher auch nur Einstellungssache(?))


    Etwas Panik wollte aufwallen, als der Bomber nach einer Ortschaft wieder auf 100 km/h "hoch ballerte", obwohl Fahrbahnnässe, Regen und echt scharfe und enge Kurven mir den Schweiß auf die Stirn trieben. Alarmiert von meinem "Popometer", welches da schon wesentlich früher bremsen wollte, habe ich den Bock lieber wieder ein wenig eingefangen, da verlasse ich mich lieber auf die fast 50 Jahre Erfahrung meiner Ar***sensoren!


    Tja, die Beschleunigung: Ganz ehrlich, er ist nicht agiler und/oder spritziger, als mein Yeti 4x4, 1,4 TSI DSG mit 150 Pferdchen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die 2,x Tonnen des Enyaq auch erstmal bewegt werden müssen.


    Die Einstiegshöhe ist im Vergleich zum Yeti deutlich tiefer,

    aber da geht sicher noch was über die Sitzkonfiguration.

    Allerdings sitzt man da herinnen wie in einer Sänfte (als ich denn endlich die Lordosenstütze gefunden hatte) Insgesamt wirkt das Gestühl für meinen Rücken weniger komfortable, als erhofft.


    Gleiches gilt für die Lautstärke/Ruhe im Fahrzeug während der Beschleunigung, bzw. während der Fahrt. Vielleicht lag es ja an den Reifen, bzw. deren Abrollgeräuschen, dass ich kaum einen Unterscheid zum Yeti, der zugegebenermaßen wirklich echt leise ist, wahrnehmen konnte.


    Insgesamt bin ich aber doch recht begeistert, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich nun mehr die Assistenten oder doch das Gerät als solches meine.

    Ausprobiert habe ich natürlich Fahrmodi 'Eco', 'Normal' und 'Comfort' und das in 'D' und auch in 'B'. Im Nachherein brauche ich dem DCC wohl nicht nachzuweinen, ich habe nämlich (noch) keinen Unterschied zwischen 'Comfort' und 'Normal' feststellen können, die Fahrwerksstöße wegen der kleinen und auch größeren Löcher in der Fahrbahn knallten trotzdem durch, was aber auch daran liegen mag, dass ich einfach nur zuviel erwartet habe.

    Der "Stau-Assi" hielt meistens(!) den Abstand zum Vorausfahrenden, bremste selbsttätig herunter bis zum Stillstand (Ampeln), jedoch schaltet er auch gern einfach mal ab, was in einem Falle, dank "Popometer", eine Notbremsung erforderlich machte, sonst hätte ich ihn schon nach "ein paar in die 40 Kilometer" zersägt.

    Wieder auf dem Hof des Freundlichen hatte ich einen Durchschnitt ab Start von 15,6 KWh/100 km, und mein Gesamteindruck ist: Ööhem..., hüstel..., > Durchwachsen... <


    Eines ist mir aber klar, ich habe in der Bedienung, insbesondere der Fahrmodi und der vielen Assistenten, noch eine Menge zu lernen, um den Enyaq endgültig so richtig schätzen zu lernen.

    Vielleicht finde ich dann auch noch heraus, wie man das Radio ausschaltet, anstatt nur die Lautstärke "down zu sliden"...


    So, liebe Leser*innen: Bitte jede(r) nur eine Frage und eine Zusatzfrage...! :D:D

    Ich war 's nur, "Cosinus"

    [ ... ] aus MDF gerne selber einen bauen.

    Kann bitte jemand mal

    - die Abmessungen der Ladeboden-Elemente ausmessen [ ... ]

    Unerwarteterweise hat sich bei mir mal wieder ein Denkvorgang gelöst:

    Klebe dir 2 oder 3 genügend lange Stücke Tapete aneinander, gehe damit zu Deinem 8) und frage, ob Du Dir von einem Ladeboden aus einem Vorführer eben schnell eine 'Schablone' davon abzeichnen darfst.

    Das weitere Vorgehen setze ich als bekannt voraus... ;)


    Ach ja, und nimm Multiplex, MDF ist für das künftige Handling zu schwer. Und ob man nun dünnen Teppich oder eine "Antirutschmatte" oben aufklebt, bleibt dem individuellen Anspruch überlassen.

    wie ist das, wenn ich zusätzlich aufpreispflichtig was ändere, muss der ganze Vertrag aufgedröselt werden?

    Jouh, ich wollte letztens meine Bestellung auch etwas updaten,

    ---> es hätte der gesamte Leasingvertrag kpl. neu gefasst und unterschrieben werden müssen...! Nöööh!
    Wäre zwar schön gewesen, noch das eine oder andere Feature hinzubuchen zu können, aber eine Neufassung und möglicherweise(!) auch Neueinordnung in die Bestellhirarchie war mir das nicht wert!

    Also kein DCC..., nun gut -- dann eben in 4 Jahren! Püüüh...! :|