Hi @,
es wird dauern, bis man das Grinsen wieder aus meinem Gesicht bekommt!
Ich komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt mit einem iV80, und ich kann/muss sagen, dass ich insgesamt doch beeindruckt bin!
Ca. 100 km dichter Stadtverkehr, teils kurvige, enge Landstraßen und verwinkelte Dörfer im Weserbergland, und das Gerät hält mit kaum merkbaren Korrekturen exakt die Mitte der Fahrspur und den (etwas zu großzügig bemessenen) Abstand zum Vorausfahrenden (sicher auch nur Einstellungssache(?))
Etwas Panik wollte aufwallen, als der Bomber nach einer Ortschaft wieder auf 100 km/h "hoch ballerte", obwohl Fahrbahnnässe, Regen und echt scharfe und enge Kurven mir den Schweiß auf die Stirn trieben. Alarmiert von meinem "Popometer", welches da schon wesentlich früher bremsen wollte, habe ich den Bock lieber wieder ein wenig eingefangen, da verlasse ich mich lieber auf die fast 50 Jahre Erfahrung meiner Ar***sensoren!
Tja, die Beschleunigung: Ganz ehrlich, er ist nicht agiler und/oder spritziger, als mein Yeti 4x4, 1,4 TSI DSG mit 150 Pferdchen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die 2,x Tonnen des Enyaq auch erstmal bewegt werden müssen.
Die Einstiegshöhe ist im Vergleich zum Yeti deutlich tiefer,
aber da geht sicher noch was über die Sitzkonfiguration.
Allerdings sitzt man da herinnen wie in einer Sänfte (als ich denn endlich die Lordosenstütze gefunden hatte) Insgesamt wirkt das Gestühl für meinen Rücken weniger komfortable, als erhofft.
Gleiches gilt für die Lautstärke/Ruhe im Fahrzeug während der Beschleunigung, bzw. während der Fahrt. Vielleicht lag es ja an den Reifen, bzw. deren Abrollgeräuschen, dass ich kaum einen Unterscheid zum Yeti, der zugegebenermaßen wirklich echt leise ist, wahrnehmen konnte.
Insgesamt bin ich aber doch recht begeistert, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich nun mehr die Assistenten oder doch das Gerät als solches meine.
Ausprobiert habe ich natürlich Fahrmodi 'Eco', 'Normal' und 'Comfort' und das in 'D' und auch in 'B'. Im Nachherein brauche ich dem DCC wohl nicht nachzuweinen, ich habe nämlich (noch) keinen Unterschied zwischen 'Comfort' und 'Normal' feststellen können, die Fahrwerksstöße wegen der kleinen und auch größeren Löcher in der Fahrbahn knallten trotzdem durch, was aber auch daran liegen mag, dass ich einfach nur zuviel erwartet habe.
Der "Stau-Assi" hielt meistens(!) den Abstand zum Vorausfahrenden, bremste selbsttätig herunter bis zum Stillstand (Ampeln), jedoch schaltet er auch gern einfach mal ab, was in einem Falle, dank "Popometer", eine Notbremsung erforderlich machte, sonst hätte ich ihn schon nach "ein paar in die 40 Kilometer" zersägt.
Wieder auf dem Hof des Freundlichen hatte ich einen Durchschnitt ab Start von 15,6 KWh/100 km, und mein Gesamteindruck ist: Ööhem..., hüstel..., > Durchwachsen... <
Eines ist mir aber klar, ich habe in der Bedienung, insbesondere der Fahrmodi und der vielen Assistenten, noch eine Menge zu lernen, um den Enyaq endgültig so richtig schätzen zu lernen.
Vielleicht finde ich dann auch noch heraus, wie man das Radio ausschaltet, anstatt nur die Lautstärke "down zu sliden"...
So, liebe Leser*innen: Bitte jede(r) nur eine Frage und eine Zusatzfrage...! 

Ich war 's nur, "Cosinus"