Beiträge von Cosinus

    Jouh, Dank an alle Stellungnehmenden.

    Wie ist das aber mit den Apps?

    Störungen, Ausfälle, Konsistenz, Verfügbarkeit von Informationen, bedarfsweiser Support, etc.?
    Die EnBW-App scheint recht ordentlich zu sein, das spiegeln ja auch schon die Bewertungen in den App-Stores wieder, aber wie ist das mit den Übrigen?

    EWE go, und Mitbewerber kommen da ja nicht ganz so gut weg - Wie seht Ihr das, so aus der und für die Praxis?
    (Vergl. auch meinen Quelltext)

    Gruß vom Cosinus

    Kermit , Stella und Wolfgang ,

    zunächst Danke für Eure Re 's. Ihr sprecht Euch übereinstimmend u. a. für EnBW aus - Wie beurteilt Ihr die bei diesem Provider vielfach diskutierte Frage der eingeführten sogenannten "Blockier- oder Standgebühr" für die Zeit nach Beendigung des Ladevorganges?

    Insgesamt ist dieser Anbieter in seinen Bewertungen recht vielversprechend und es wert, näher eruiert zu werden. Wird dann wohl auch für meine geringe Nutzung ein Kandidat werden.

    Danke nochmal. :thumbup: /Cosinus


    Nachtrag: Mehr zu den "Blockiergebühren":

    https://www.enbw.com/blog/elek…nbw-mobility-ladetarifen/

    Moin @,

    ich möchte hier einmal das Thema -Apps rund ums externe öffentliche Aufladen- anreissen, da jeder E-Mobilist irgendwann mal früher oder später mit diesem Komplex konfrontiert ist.

    In vielen Ratgeber-Videos kommt auch immer wieder mal dieser Punkt zur Sprache, und speziell als Elektro-Neuling steht man da dann sehr schnell vor vielen weiteren Fragezeichen, nachdem man sich mit Ladekarten und -apps näher beschäftigt hat.
    Vielfach als "eierlegende Wollmilchsau" beschriebene Ladeapps entpuppen sich schon im Vorfeld als blanke Nieten, zumindest, wenn man die Kundenmeinungen z. B. im Google Playstore liest.

    Da ist, krass ausgedrückt, der 1 Sterne-Balken bei Weitem länger als der für 5 Sterne, und auch den Textkommentaren der enttäuschten User kann man deutlich den Frust und die Verärgerung über diese jeweiligen Softwarekandidaten entnehmen.

    Gut, ziehen wir mal den Anteil der Leute ab, deren 'mobiles' inkompatibel sind, die schlicht mit der Bedienung überfordert sind oder wo vielleicht einfach nur die Ladesäule nicht mitspielt.

    Aber es bleiben doch noch genug Fälle übrig, wo eine solche Lade-App ganz einfach nicht das hält, was YT-Beiträge oder die Werbung versprechen.

    Und hier ergibt sich speziell für 'Newbies' sehr schnell das große Fragezeichen, welche Bezahlform sie wählen sollen, App und/oder RFID-Karte (Ladekarte), bzw., welche Bezahlform hier in D, aber auch im europäischen Ausland möglichst frustarm zum möglichst problemlosen Aufladen führt.

    Der (noch) vorherrschende Tarif-Dschungel, zeitliche oder mengenbasierte Abrechnung, eine Abo-Karte mit monatl. Grundgebühr, gebührenfreie, ein Flat-Tarif, all das sind Punkte, die einen E-Auto-Neuling schnell die Stirn runzeln lassen - von den (politisch) in Aussicht gestellten Vereinfachungen des Bezahlverfahrens einmal abgesehen.


    Aber zurück zu den Apps:

    Gefühlt 99,x% der Leute haben ein Smartphone in der Tasche, und was wäre naheliegender, dieses auch für den Lade-/Abrechnungsprozess zu nutzen. Wenn dann noch ein "Säulenfinder", ein Routenplaner und eine Störungs-/Belegtanzeige enthalten sind, na, bestens.

    Aber dann kommt 's: Die App stürzt ab, hinterlegte Daten sind verschwunden, die Authentifizierung klappt nicht, die App zählt weiter, obwohl man schon Kilometer weit weg ist, der angebliche Funktionsumfang zickt oder ist in der App schlicht nicht auffindbar, der Support ist unterirdisch, sofern überhaupt vorhanden, etc., etc.

    Und ja, hier reihe ich mich als 67-jähriger E-Neuling, aber durchaus technikaffin, jetzt mal mit ein:

    Selbst üppig und mit "Dumpingpreisen" beworbene Anbieter finden im Kundenecho nicht unbedingt den Widerhall, den sich die App-Betreiber angesichts der oben kurz umrissenen Probleme vorstellen.

    Roamingverbünde, wer mit oder bei wem und zu welchen Preisen ist genau so undurchsichtig, wie die Gebührenstruktur.

    Und hier stellt sich für Anfänger, egal welcher Altersgruppe oder Geschlechts doch spätestens die Frage, welche App-Anbieter sich in der Alltagspraxis und vor Ort an der Säule bewähren, welche Apps bei gleichzeitig großer Ladepunkte-Akzeptanz am zuverlässigsten agieren.

    Jemand, der (wie ich) nur ein oder zweimal im Jahr eine größere Urlaubstour mit Ladestopps plant, wird am PC bestens und minutengenau bedient. Was nützt mir das aber, wenn ich mit 4 bis 7% an einer Säule ankomme, die Karte nicht akzeptiert wird oder ein Kartenleser nicht vorhanden oder gestört ist und die App(s) einen dann, vielleicht sogar tatsächlich, im Regen stehen lassen?


    Hieraus ergibt sich, speziell für Newbies die Frage, bei welchem Anbieter soll ich nun eine Karte ordern? Sicherlich ohne Grundgebühr, denn für eine oder zwei innerdeutsche Touren im Jahr wären monatliche Grundgebühren ja "Hirnfraß", wenn sonst die heimische Wallbox stets für einen vollen Akku sorgt.

    Und die imho mindestens genau so wichtige Frage ist doch, welche App arbeitet am zuverlässigsten, hat die umfassendsten Sonderfunktionen, ist bedienerfreundlich und günstigstenfalls auch noch mit einem guten 24/7-Telefonsupport hinterfüttert?

    Und nebenbei und App-thematisch etwas weiter gefasst: Ist die "MySkoda"-App tatsächlich so "schrottig", wie die vielen vielen negativen Usermeinungen in den Bewertungen, z. B. bei "Google Play" suggerieren oder haben die Kritiker nur alle keine Ahnung oder sind unfähig?


    Jooh, und hier kommt Ihr, die erfahrene "Stromer-Gemeinde" ins Spiel.

    Welche Apps favorisiert Ihr für überregionale Ladezwecke, welche arbeiten zuverlässig, stabil, sind funktionsumfangreich und auch nach den gut gemeinten Updates noch brauchbar?

    Oder anders herum gefragt, zu welchen Apps würdet Ihr erfahrungsgemäß gewiss nicht wieder greifen oder sie anderen Neulingen nicht empfehlen?


    Vielleicht wäre ja auch ein kurzer jeweiliger "Erfahrungsbericht" von Befürwortern oder von verärgerten Anwendern, wohlgemerkt App UND RFID-Karte betreffend, möglich?


    In diesem Sinne noch einen geschmeidigen Tag.

    Reichlich Grüße von 'Cosinus' ;)

    ANTWORT vom System " Sie haben keine Sonnenschutzrollo verbaut"

    Genau diese Situation ist auch in einem der zahlreichen Präsentationsvideos auf Youtube zu sehen (ich weiß allerdings nicht mehr in welchem). Auch da versuchte der "Tester" mit gleichem/ähnlichem Wortlaut, den Sonnenschutz zu öffnen und erhielt die gleiche Antwort.
    Entweder ein Interpretationsproblem der Spracherkennung (--> mal andere Begriffe verwenden) oder tatsächlich nicht "aufgeschaltet"(?)

    Leider funktioniert die Seite gerade nicht.

    Cave:

    Die URL dazu beginnt mit https://car-tracking-online.com.......

    ---> gefolgt vom Händlernamen und einer ellenlangen Ident(?)Zeichenfolge......die Dir nur Dein "Freundlicher" geben kann, wenn er diesem "Trackingverbund" angeschlossen ist.

    Die Forensoftware hat meine Linkangabe automatisch zu einen Hyperlink gemacht, und ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann (dass ein Clic sogleich einen Tab aufmacht) - Sorry 'bout this!

    Moin @,

    wie schrieb ich doch letztens in einem anderen Thread zum Thema "Händler-/Herstellerinformationen"....?

    [...] in dem sich Interessenten über die relevanten Daten informieren können.

    Den Link dazu soll ich nächste Woche bekommen, kann also noch nichts über Authentifizierung, Umfang und Inhalte sagen, ich berichte dazu dann nach.


    So, habe soeben den Link bekommen.

    Er ist untrennbar mit meiner individuellen Vorgangsnummer bei Skoda verknüpft, Authentifizierung ist nicht nötig, ein Clic auf den Link zeigt mir sofort folgendes Bild:


    pasted-from-clipboard.png


    Die URL dazu beginnt mit https://car-tracking-online.com....... gefolgt vom Händlernamen und einer ellenlangen Ident(?)Zeichenfolge, welche jedoch nicht mit der im Bild gezeigten TrackingNr. übereinstimmt (ich vermute, die wird erst aus der URL "on the fly" generiert).

    Ob solche Angaben, wie z. B. die Produktionswoche, bzw. exaktere Datumsangaben für Transport, pp. dann später noch zusätzlich in der Darstellung auftauchen, kann ich noch nicht sagen.

    Fragt doch einmal Eure 8)8), ob sie da ggf. mit einsteigen oder bereits in diesem Tracking-Verbund integriert sind(?)

    Nu' denn, einen geschmeidigen Tag noch... ;)

    Hi Fans,

    Eure Ungeduld ist absolut verständlich, auch ich bin gelegentlich nicht so richtig frei davon.

    Darum mal eine ketzerisch-launige Frage von mir in die Runde:

    Was ändert Ihr mit den Nachfragen nach Updates beim 8), außer, dass der bei bspw. 19 Bestellungen/Woche wenigstens 76 mal im Monat angerufen wird (und innerlich deswegen ganz üble Flüche durch die Hirnwindungen presst)?

    Genau, nämlich NIX, rein gar NICHTS!
    Euer Gefährt wird "irgendwann" zusammengekloppt, es wird "irgendwann" auf die Logistiker-Halde gestellt und "irgendwann" kommt er beim Dealer an, und den -ungefähren- Auslieferungstermin haben wir ja alle.

    Die Nachfragen sind keinesfalls geeignet, auch nur die kleinste Kleinigkeit zu beschleunigen, außer Eurem "Freundlichen" auf den Keks zu gehen, und solltet Ihr NOCH so höflich bis leise weinend um Infos bitten.

    Lasst Euch doch einfach positiv überraschen, wenn Euer Gerät früher kommt, wie hier schon mehrfach zu lesen war - Das Maß Eures Glücksgefühls wird dann umso mächtiger sein.

    Und: Wenn es bei der Abholung des Bombers dann um z. B. einen "noch heraus zu holenden" Mattensatz oder einen "vollen Tank" oder die einen oder anderen "Händler-Nettigkeiten" geht (die übrigens von vornherein eingepreist sind), dann wird er sich erinnern, wer am hartnäckigsten und überschlägig wie oft "genervt" hat. ;)

    Aber wie oben erwähnt, das ist alles menschlich, es ist absolut verständlich, und ich bin wirklich weit davon weg, Euch dafür zu kritisieren!

    "Stäy kuuhl, Määhn...!" :)


    BTW, gibt es eigentlich noch die schöne Sitte bei den Skoda-Händlern, das Auto in einem extra schick ausgestatteten "Übergaberaum" im Rahmen einer kleinen Laudatio, mit einer Flasche Sekt und einem üppigen Blumenstrauß für die holde Angetraute, zu übergeben?

    War eigentlich immer recht nett... :thumbup:^^, allerdings gab 's bei der Übergabe meines Yeti vor 4,5 Jahren schon keine Häppchen mehr... :/

    Wer ist bei Dir Netzbetreiber?

    Das ist hier im niedersächsischen Deister-Sünteltal die AVACON Netz GmbH.

    Die haben mich im März über einen beabsichtigten Zählertausch informiert. Einige Tage später kam dann vom Stromlieferanten E.ON das Angebot über den Tarif "SmartStrom Öko", und da ich für die KfW-Förderung sowieso 100% Ökostrom nachweisen muss, habe ich dort incl. Zähler gleich zugefasst.