Heute war ein guter Tag. ☺️⚡️🌞
Beiträge von FlyEagle96
-
-
Okay. Also wie vermutet/befürchtet. Bleibt also nur die Restreichweite auf Langstrecke auf 0 oder 10 km runter zu schrauben.
-
Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wollte aber auch kein neues Thema aufmachen. Ich habe folgende Frage.
Ich habe bei mir eingestellt, dass er mit 40 km Restreichweite auf der Langstrecke planen soll bzgl. Ladestopps.
Wenn das Navi meint, dass ich nicht hinkomme, plant er mir ja automatisch einen Ladestopp ein.Nun meine Frage:
Wie, um alles in der Welt, kann man den eingeplanten Ladestopp wieder aus der Routenführung entfernen???? Weiß das jemand?
-
Es müsste einen Tarif geben der Charge Faster DC BOOSTER heißt.
-
Warum konfiguriert man ein Auto wie den Enyaq ohne AHK. Werd ich nie verstehen.
-
Heute hat’s dann mittags auch geklappt mit PV Überschuss. Hat ein paar kWh gebracht. Aber eher Kleinkram. Aber ich konnte beobachten, dass der Enyaq nach Ladepause automatisch weiter läd, wenn wieder PV Überschuss da ist.
Richtig Sinn wird das bei meiner kleinen Anlage wohl erst im Sommer machen.
-
Joa PV Überschussladen ist dafür da, den Strom vor der Einspeisung ins Netz ins Auto zu retten. Bei uns geht das nur Tagsüber wenn die Sonne scheint, da wir keinen Speicher haben. Bei uns ist das Auto aufgrund von Home Office aber auch glücklicherweise tagsüber oft zu Hause. Wenn das nicht geht braucht man halt nen Speicher um den Strom in die Nacht zu retten.
-
Genau jens_k. Das war ein guter Hinweis. Bei mir wurde der SHM2.0 nachträglich installiert. Der EVCharger hatte also den Energy Meter des SHM2.0 noch nicht als Zähler. Das hab ich nun konfiguriert. Und dann den Haken Betrieb mit Netzanschlusszähler aktiviert und siehe da. Es funktioniert. Zumindest über Prognose. PV Überschuss muss ich dann nochmal checken, wenn ein bisschen Sonne da ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Kann der sma überhaupt Phasenumschaltung? Sollte er ja eigentlich, bei dem Preis.
Ja, der SMA EV Charger kann meines Wissens automatische Phasenumschaltung. Daher war meine Annahme: Habe auf 100% PV Überschuss gestellt, dann müsstet er doch ab 1,3kw einphasig anfangen zu laden…
-
Ist der Ladestand deines Enys eventuell höher als die eingestellte Ladegrenze, also beispielsweise 84% SoC bei eingestellten 80% max. ?
Nö, der SoC ist 32%. Die ladegrenze steht auf 80%