Beiträge von Catweazle

Ich bin auch seit gut 2 Jahren im Homeoffice und fahre nur sporadisch ins Büro.

Mein Arbeitgeber stellt einen ergonomisch geformten Bürostuhl, Tastatur, Maus, Monitor und übernimmt sogar die Kosten für meinen Internetanschluss.

Trotzdem fehlen mir die Kolleg:innen und der persönliche Austausch.

Da kann ich sowohl hsv2010 zustimmen - ich finde die Farbe auch super - als auch Laemat. Die Farbe muss man im Original sehen. Mein Graphit-Grauer sieht ganz anders aus als der Wagen von hsv2010. Aber vielleicht liegt es einfach nur am Licht. hsv2010 wohnt ja schon fast am Polarkreis 😉

Bei der Enyaq-Orientierungsfahrt können wir dann live vergleichen. Wenn auch noch ein Quarz-Grauer dabei sein wird, dann nehmen wir den in die Mitte.

Wenn Ihr bis Mai 2023 wartet, komme ich mit! 🤣😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach Kunden-Storno, lässt der Händler sicherlich die Bestellung weiterlaufen, da er das Fahrzeug zu einem wesentlich höheren Preis los wird. 2021 hat man ja noch ein paar Prozent Händler-Rabatt bekommen. Schaut Euch mal Angebote für Enyaq in den Börsen an, die gehen z.T. weit über Listenpreis.

Da stellt sich mir die Frage: Selbst wenn ich vom Enyaq abspringen würde, würde es sich eher lohnen das Fahrzeug selber sofort zu verkaufen. Dann kann ich natürlich keine Förderung einstreichen.

Weiß jemand, ob dann der Käufer die volle Förderung erhält?

Um die Förderung dauerhaft behalten zu können, muss das Auto mind. 6 Monate auf den Halter zugelassen sein, sonst droht Rückzahlung. Will der Gesetzgeber auf 12 Monate verlängern.

Jeder Kunde, der storniert, freut den Händler. Der lässt die Bestellung laufen und verkauft das Auto dann deutlich teurer. 😎

Ich bin mit mir überein gekommen, dass ich keine klimatisierten Sitze brauche. Sitzheizung finde ich sehr angenehm. Aber mit der Möglichkeit bei sehr heissen Tagen auf die Standklimatisierung zurückgreifen zu können, werde ich bestimmt sehr gut bedient sein.

Und da es diese ohnehin noch nicht gibt, entwickle ich da auch keinen Vortrieb mehr... im Gegensatz zum PLA. ;)

Vielen Dank jedenfalls. Mein Schmerz sowas nicht zu haben ist definitiv gelindert.

Da hast Du nichts falsch gemacht. Ich fahre aktuell noch einen L&K Superb und habe auch Sitzbelüftung, was im Sommer auch sehr angenehm ist.

Im Enyaq werde ich keine haben und setze ebenfalls auf die Option der Vorklimatisierung, inkl. abgekühlter Innenraumtemperatur. Das ist mit Sicherheit besser, als im warmen Auto Luft in den Rücken geblasen zu bekommen.

Wenn Du den Fahrradträger mit über den Händler bestellst, werden die Kosten dafür zu 100% in die Finanzleasingrate eingerechnet, also voll amortisiert über die Vertragslaufzeit. Das bedeutet, dass hier der Leasingfaktor des Autos keine Anwendung findet, erhöht also die Leasingrate, auch wenn wir hier nicht über Unsummen reden.

Ansonsten passt die Ausstattung, alles was man braucht, natürlich rein subjektiv.

Netztrennwand ist bei uns wegen der Ladungssicherung Pflicht wegen Unfallverhütung bei gewerblich genutzten Autos.

Was Lieferzeiten angeht, kann aktuell niemand belastbar sagen.