Beiträge von Sven H.

    Des Weiteren ist die Handy-APP "mySKODA" unzureichend oder scheinbar noch nicht fertig - man sieht NUR den Ladezustand des Akkus (Angabe in % und KM Reichweite, das Fernbedienen des Ladevorgangs oder der Klimaanlage ist nicht einmal Ansatzweise vorhanden),

    Könntest du vielleicht bitte einwenig Erklären was man alles in dieser App mit dem Enyaq machen kann? Und kennt einer die App My Skoda IV ? ( Apple App Store )

    Mit einer openWB muss man sich keine Gedanken um Ladestromreduktion auf Fahrzeugseite machen... lade seit einigen Wochen die Autos der Nachbarn mit meinem PV Überschuss und das funktioniert echt verdammt gut, auch wenn nur 3-4kW Überschuss vorhanden sind.

    Hoffe ich treibe damit jetzt nicht allzuweit ab vom Thema , wobei es sich doch irgendwie noch ums reduzierte Laden handelt und zwar wird auf der Seite von openWB folgendes über das umschalten von 1-3 Phasig geschrieben : "

    • Automatische Umschaltung zwischen 1-/3- Phasen

      Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung. Übersteigt die PV Leistung die maximale Ladeleistung beim einphasigen Laden wird automatisch auf dreiphasige Ladung umgeschaltet.

      *Die Option darf nicht in Verbindung mit der Renault Zoe oder anderen Fahrzeugen (z.B. dem neuen Smart) mit Zoe Ladetechnik genutzt werden! Soll eines dieser Fahrzeuge geladen werden können ist die Option beim bestellen zu wählen. Die Umschaltung wird hardwareseitig deaktiviert, kann aber später wieder aktiviert werden. Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert die Umschaltung problemlos. "


    Darf oder kann der Enyaq dieses Umschalten ? Ist das bekannt ?

    Mein Hintergedanken dabei ist es zu wissen auf welchen Wert reduziert wird weil ich mir noch nicht so schlüssig bin welche Wallbox die richtige für mich sein wird . Mein Gedanke ist es soviel wie möglich durch mein überschaubaren PV Überschuss zu laden ohne extra Investition in das vorhandene System zu stecken da als Überschuss Max . 3,5 - 4 kW Anliegen werden wäre es klasse der Enyaq könnte die Leistung auf diese Bzw nahezu diesen Wert reduzieren . Ich werde auch nur ca. Auf einen Wochen Schnitt von 100 km kommen ( mit Ausnahmen natürlich auch mehr )und das WE zum Laden nutzen wollen .
    Meine Wallbox Favoriten sind bis jetzt die OpenWB Series2 Standard + ( wenn die mit meinem SMA Energy Meter kommunizieren kann ) oder der Juice Charger easy 1 den ich dann reduzieren kann und ich selber halt bestimmen muss wann der Überschuss geladen wird .

    Hallo Zusammen ,


    Ich bin neu hier im Forum und suche eine Antwort auf meine Frage . Mein Händler konnte mir auch nix genaues sagen . Vllt ja einer von euch hier im Forum !


    Im Menü unter Lade Einstellungen ( Seite 209 im PDF Handbuch ) gibt es einen Punkt den man Aktivieren und Deaktivieren kann , und zwar AC Ladestrom Reduzieren . Meine Frage ist von was auf was wird Reduziert ? Ich gehe mal davon aus das von 11 kw reduziert wird aber auf welchen Wert ?

    Ehrlich gesagt finde ich den " Bin for door panel " kleiner Mülleimer für in die Türverkleidung sehr Clever . Kann sein es nur mir so geht aber kleine Zettel und Pappierchen fliegen bei mir immer im Auto rum und wären da ordentlich gesammelt und direkt fertig zum Entsorgen .