Beiträge von palindromix

    ja verstehe ich. Hat mich auch gewurmt, dass der Enyaq keine Einparkhilfe hat - der zu ersetzende Passat konnte es, genauso wie der Zweitwagen von 2017 (BMW). Wobei ich habe die Funktion eh nie verwendet (mangelndes Vertrauen in die Technik), insofern gewurmt, aber egal.

    Andererseits, gerade haben wir einen MB (ganz normaler Verbrenner, ein Enyaq bzw E-Erfahrung reicht) als Zweitwagen und BMW-Ersatz bestellt. Der kann nun nicht mal wireless CarPlay. Im 2023 und bei einem nicht gerade günstigen Auto... Immerhin, das kann er der Enyaq :)

    Vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung gelesen, dass jede kleine Ladung AC einem neuen Ladezyklus gleich kommt.

    Ich kann daheim nicht laden, nehme daher oft hier und dort zbsp beim Einkaufen 3%, 5% oder auch mal 10% mit. Sollte ich das lieber bleiben lassen und anstatt öfterer AC Mikroladungen lieber dann immer DC laden (es hat auch keine AC Ladestation in guter Gehdistanz zum Wohnort)? DC ist ja auch nicht so ideal durch die Wärmebildung, ider lieg ich falsch?

    Ich weiss auch nicht - ist das wirklich nur ein facelift der App, oder ein neuer Unterbau für weiterhin die gleichen Funktionen für mehr Geschwindigkeit (muss man erst im reallife nach rollout sehen) oder ist das ein Unterbau, um neue Funktionen (besser) implementieren zu können.

    Wenns nur ein facelift ist...als ob sie sonst nix softwaretechnisch zu tun hätten.

    Mir reicht prinzipiell die App schon, ok, Auto absperren wenn man vergessen hat wäre nett. Und natürlich ganze Routen ans Auto schicken zu können, würde ich mir auch wünschen.


    Aber die sollten endlich mit der IT im Auto "Gas" geben. Ist ja schon schräg, dass unser alter 2017er BMW X1 spotify oder Wetterkanal integriert hat, der Enyaqvorgänger Passat hatte auch Wetter und Nachrichtenkanäle. Auch wenn das simple Konnektivität ist, dort ist sie verbaut. Im modernen Elektroauto schaffen sie nicht mal das.

    Ich mag das Auto. Mit der Software im Auto muss ich vielleicht einfach anfangen zu akzeptieren, dass sie so ist und bleiben wird. Egal welche tollen Ankündigungen und Versprechen es früher gab und noch immer gibt (man fühlt sich schon ein wenig verschaukelt).

    Mein iV80 pendelt nun so bei ca 18.5kwh/100km Durschnitt für Februar und Januar. Das ist in Anbetracht der Temperaturen und vielen Kurzstrecken (Arbeitsweg ist 10km/Richtung mit AB) wohl ok.

    Daneben war ich auch 2x mit Dachbox montiert in der Ferienwohnung im Berner Oberland. Der Verbrauch blieb überraschend im Rahmen. Scheinbar hat die grosse und ca. 30-jährige Thule Dachbox ein gutes Design in Punkto Luftwiderstand. Auch spielt natürlich CH Autobahn eine Rolle. Für 180km/Weg (davon ca 70% AB) mit Dachbox und 4 Personen inkl Gepäck verbauchte der Wagen am Hinweg 25kwh/100km und am Rückweg 19kwh/100km. Beides Mal fast idente Verbräuche und jeweils Temperaturen um die 4 Grad.

    (auf RIAL Felgen und Fulda Winterreifen. Laufen und greifen sehr gut)

    Ich wäre auch interessiert. Meine Mittelarmlehne macht Geräuche wenn der Arm darauf abgelegt ist. Es ist aber nicht die Mechanik wie zbsp das Gelenk, sondern meiner Meinung nach ist "Luft" oder eine gelöste Verbindung zwischen dem Polster und dem darunter liegeneden Plastikträger. Dadurch "schmatzt", "knarzt" es sobald der Ellbogen auf und ab bewegt wird.

    ok, gut zu wissen. Hier in meiner Gegend (kann ja immer noch nicht daheim laden) funktioniert sie bei keinem Anbieter, nur die App. In diesem Fall weiss ich jetzt was zu tun ist. Danke!

    Danke! Genu beim Tennis lade ich auch - ist allerdings 22.5kW DC. Der schnellste Ladepunkt im Ort ;)

    Powerpass Karte - echt, meine hat glaube ich kein RFID (hab die Karte erst seit kurzem und bisher hat die Karte nirgends funktioniert, verwende deshalb immer die App). Muss ich nochmals probieren.

    Genau, GoFAST hat es seit ein paar Monaten. Macht einen guten Eindruck - vor kurzem GoFast im Kanton AG zum ersten mal ausprobiert.

    Hallo Hoba

    Kurze Frage zum Aufladen in der Lenk. Da ihr 11kw geladen habt: Habt ihr am Parkplatz (Marktplatz?) aufgeladen, also hinter der Gade? Wenn so, welche Ladekarte verwendet ihr oder App? Bei mir bekomme ich dort meistens die Klappe der "Zapfsäule" nicht auf, um das Kabel einzustecken. Von 10 Versuchen geht es vielleicht 1 bis 2 mal.


    Ich komme im Schnitt im Winter mit unserem iv80 mit unter 50% (aus BL) in der Lenk an. Im Sommer sind immer noch >50% in der Batterie. Rückfahrt dito, und auch weniger Verbrauch als Hinfahrt (logisch....).

    Demnächst fahre ich zum ersten Mal mit der Dachbox. Bin gespannt wieviel der Mehrverbrauch ausmacht. Zu Weihnachten habe ich mich nicht drübergetraut (hat ja nicht so viele Ladepunkte im Ort & Hochsaison) plus anderer logistischer Grund - und so musste der X1 den Job machen. Alle anderen Fahrten in die Lenk mit dem Enyaq waren bisher ohne Dachbox.