ist die Schnittkante nun unlackiert?
Ja, die Schnittkante ist unlackiert. Hätte man vielleicht mit einem Lackstift etwas ausbessern können um das Ergebnis noch perfekter zu machen oder beim nächsten mal ein dunkles Auto kaufen ![]()
ist die Schnittkante nun unlackiert?
Ja, die Schnittkante ist unlackiert. Hätte man vielleicht mit einem Lackstift etwas ausbessern können um das Ergebnis noch perfekter zu machen oder beim nächsten mal ein dunkles Auto kaufen ![]()
Der schwerste Umbau ist immer der erste. Wenn man noch zaghaft nach vergessenen Schrauben und Verbindern sucht.
EnyaqCoupeRS Wie lange hast Du Pi-mal-Daumen gebraucht für den PLA Einbau? 5 Stunden?
Ich schätze mal so zwischen 6 bis 8 Stunden. Habe mir aber auch Zeitgelassen und immer wieder nachsehen wo welche Schraube gelöst werden muss, wie die Kabel verlegen. Denke auch, dass ein eventueller weiterer Umbau schneller gehen würde. Sprich sollte man sich wirklich treffen zum Umbau, so rechne ich schon mit ungefähr 4-5 Stunden.
EnyaqCoupeRS Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte es für die PLA Nachrüstung nur zwei verschiedene Einzelleitungen geben. Einmal für die Stecker und einmal für die Buchsen. Ist das richtig?
Hast Du da zufällig die Teilenummern parat? Ich habe mir zwar schon Leitungen rausgesucht (mit 0,35mm² Leitungen gibt es ja nur zwei Typen), aber sicher ist sicher.
Du benötigst ne Einzelleitung für den Stecker des Sensors, für die Koppelstelle vorne und hinten sowie für das Steuergerät.
Habe ja überhaupt kein Bild vom verbauten Sensor 🙈
Dann eben den PLA auf dem Parkplatz getestet und er FUNKTIONIERT 👍🏻😜
Ein Wochenende für beide Autos reicht.
Mal sehen ob ich mir dann wieder das VAS6614 ausleihen kann an dem Wochenende.
Hast du für den PLA (also den Parkassistent) die 1EA 980 653 nachgerüstet oder klappt das auch mit de 1EA 980 654?
Wie Selenium schon geschrieben hat, habe ich nur die Sensoren und das Steuergerät gewechselt und zusätzlich 4 weitere Sensoren verbaut. Die Vorfeldkamera habe ich NICHT angefasst.
Ich würde sogar dazustoßen und helfen, wenn eine Unterkunft vorhanden wäre.
Und somit hätten wir 3x OBD Eleven und dann sollte nichts mehr schief gehen 😜
Nein, wenn es passt, dann würde ich wirklich dazukommen.
Wenn du nur den PLA Nachrüsten möchtest, so kannst du die Stoßstange hinten dran lassen. Vorne kann ich dir nicht sagen, da ich die vordere Stoßstange eh ab hatte wegen der 360 Grad Rundumansicht Kamera vorne. Ich weiß also nicht ob du vorne an alle Sensoren drankommst. Hinten kommst du an alle Sensoren dran, auch wenn es recht eng ist bei den inneren Sensoren. Schneiden/Stanzen kannst du jedenfalls vorne und hinten ohne den Abbau der Stoßstangen und an die Koppelstellen kommst du auch sehr gut. Musst halt das Rad und die Radhausverkleidung abbauen.
Hinten habe ich die Löcher gestanzt. Dafür habe ich mir das Passende Werkzeug ausgeliehen.
Die Codierung war recht einfach.
Laut FINs, mit PLA, welche mir vorlagen habe haben alle die 1EA Sensoren.
Und hier Bilder vom rechten Abblendenden Außenspiegel
PLA ist fertig 👍🏻