Beiträge von tommyro

Taeris: werde gegenüber deinem Händler einfach deutlich: du rügst das Mangelsymptom blau blitzendes Display, er muss dir nachweisen, dass der Fehler nicht besteht.

Zudem ist Skoda der Fehler ja bereits bekannt, wie man hier im Forum sieht. Bei mir wollen sie diese lächerliche Nummer auch abziehen, haben dann aber ganz schnell klein beigegeben und das Display getauscht. Bei mir wurde der Fehler nur leider dadurch nicht behoben.

Beste Grüße,

Thomas

FoG: naja, ich habe halt mitgeteilt, dass mir der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf nachweisen muss, dass Mängel, die den von mir festgestellten Mängelsymptomen (blaues Blitzen des Tachos, nicht lavende Ladeschale) zugrundeliegen nicht bestehen.

Beste Grüße,

Thomas

Hallo,

Ich hab es zusammen mit den Fliegen in den Rücklichtern und der nicht funktionierenden Qi-Ladebasis reklamiert.

Am Anfang wollte Skoda D ein Video vom Fehler, nach Aufklärung über die Rechtslage habe ich einen Anruf vom Händler bekommen, dass alles getauscht wird.

Und jetzt? Jetzt werde ich das noch etwas beobachten und dann wohl nochmal hin. Hilft ja nix.

Liebe Grüße,

Thomas

Hallo Alle,

meins wurde letzten Mittwoch auch getauscht. Hatte gelb und blau im Angebot.

Mittlerweile ist der Fehler aber auch mit neuem Display schon zweimal wieder in blau aufgetreten.

Also entweder Ersatzdisplay auch defekt oder noch ein anderes Problem.

Beste Grüße,

Thomas

Ich war immer ein WLTP-Gegner! Hier merkt man aber, wie wichtig ein genormter Verbrauchstest ist. Unser IV60 hat gerade eine Reichweite von 275-305 km Reichweite bei 80% SOC. Meine Frau fährt jeden Morgen zwei mal ca. 3 km zur Arbeit und wieder zurück dann mal 2-8 km zum Einkaufen und dann zwischendurch mal 14km in die nächste Stadt. Heizung steht immer auf 23°C und wir haben keine Wärmepumpe. Viel Kurzstrecke.

Vielleicht sollten wir hier mal Vergleichswerte mit und ohne Wärmepumpe sammeln.

Ich habe gestern bei 2 Grad für die 18km in die Arbeit (Landstraße) 21kwh und zurück 25 kWh gebraucht.

Die Wärmepumpe hört man die ersten Minuten sehr deutlich und da saugt sie 7kwh. Dann geht der Standverbrauch auf ca. 3 kWh zurück.

Auch mein E Golf braucht im Winter deutlich mehr, aber es liegt im Rahmen. Icj fahre ihn im Herbst deutlich unter WLTP.

Also entweder MEB ist Murks oder Skoda hat hier wirklich auch softwaretechnisch noch seine Hausaufgaben zu machen.

LG,

Thomas

Hatte einen Sommerverbrauch von 15,4 kWh, 80 Prozent Überland, der Rest Autobahn 110.

Bei um die 0 Grad komme ich beim selben Fahrprofil auf 19-22 kWh, auf Kurzstrecken unter 5 Minuten aber auch mal auf 35kwh. Ich würde den Mehrverbrauch auf ca. 30% trotz Wärmepumpe schätzen.

Negativ fällt auf, dass die Wärmepumpe in den ersten 5 Minuten um die 6-7 kWh zieht. Meine Wärmepumpe die mein 200qm Haus beheizt braucht 4,4kwh. Die Akkuheizung sollte man ds zumindest im ECO Mode etwas bändigen. Ggf. kommt das ja 2022 mit einem Softwareupdate.

LG,

Thomas

"Verbesserungen in der Winterperformance"

Das ist natürlich extrem sinnvoll, dass sowas NACH dem Winter kommt.

Mein Verbrauch ist seitdem es so kalt geworden ist, sprunghaft angestiegen. In den ersten Monaten waren 18-19 kWh, jetzt aktuell sind es 24-26 kWh bei absolut gleichem Fahrprofil.

Ja, auch bei mir: absolut überproportionaler Anstieg des Verbrauchs weit über den Winterzusatzverbrauch z.b. des E Golf hinaus...