Beiträge von TONI_B

    Danke für die raschen und hilfreichen Antworten!


    Fürs erste habe ich die Klappe auch offen gelassen. Auch auf die Gefahr hin, dass wer mein Auto kostenlos auflädt... ^^

    Nachdem es in den letzten Tagen ja in fast ganz Deutschland und Österreich massiven Schneefall gegeben hat, würde mich eure Erfahrung mit der Ladeklappe bei diesen Bedingungen interessieren!

    Mein Enyaq steht im Freien, weil ich so nett bin und das Auto meiner Frau in der Garage steht, damit sie nicht Eis abkratzen oder Schnee abkehren muss... :love:
    (Um ehrlich zu sein, ist der Eny zu lang und die Ladeklappe ist auf der falschen Seite, also ist die Garage nicht in Frage gekommen :saint: )

    Das Laden hat ohne Probleme funktioniert - auch bei Regen, Schneeregen oder Schneefall. Doch der Schnee, der sich dann im Bereich der Ladeklappe angesammelt hat, ist natürlich teilweise geschmolzen und dann wieder gefroren, so dass das Abstecken vom Ladekabel schon eine Herausforderung war. Doch dann dürfte dieser Verriegelungsstift eingefroren sein und seit dem fahre ich mit offener Ladeklappe. Wahrscheinlich bis es wieder Plusgrade hat...

    Bzw. macht sich leichte Panik breit, falls das Ding mal einfriert und es sich nicht mehr öffnen lässt, obwohl ich unbedingt laden muss.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit EnBW und noch nie Probleme in Ö und D. In Italien hat es auch recht gut funktioniert, nur einmal dürften sie für ein paar Stunden Probleme mit dem Netz gehabt haben, da haben die Säulen meine Karte und auch die App nicht lesen können.

    Ich war jetzt auch eine Woche in Italien unterwegs: von Österreich über das Kanaltal bis Pescara und wieder retour. Die Dichte an Ladesäulen an der Autobahn (meist free2x) sollte ja laut ENBW-App sehr hoch sein und es gab diese auch. Aber bei der Hinfahrt waren einige Säulen außer Betrieb oder haben meine ENBW-Karte oder App nicht akzeptiert. Da ist es dann schon ganz schön eng geworden...
    Zudem waren sie oft von Verbrennern zugeparkt, weil die Raststätten zu wenige Parkplätze hatten bzw. einige zu faul waren 20m zu Fuß zu gehen.
    Meine Erkenntnis daher: lieber schon mal bei 40% nachladen, denn wenn man bis 10% warten, kann es ins Auge gehen.

    Es ist zwar keine Achsbeschriftung im Diagramm vom EnyaqBear enthalten, aber ich nehme an, dass es kW sind. Und 12kW zu Mittag sprechen nicht unbedingt für eine 8kW-Anlage. Ich tippe da eher auf 12-15kWp

    BMGT911: Vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe auch die Version 39.6. und verwende den Eco-Modus. Bei "Kostenoptimierung" steht "PV-Überschuss verwenden". Der "Grenzwert PV-Batterie" ist auf 30% eingestellt, denn damit komme ich problemlos über Nacht mit meiner Grundlast durch. Bei den "Erweiterten Einstellungen" habe ich auch "Standard" gewählt. Wir haben einen neuen Fronius WR Symo GEN24 mit 10kW und einen BYD-Speicher mit 13,6kWh.


    Was vielleicht den Unterschied ausmachen könnte: wir beziehen den Strom über aWattar und dafür gibt es bei der "Kostenoptimierung" eine eigene Einstellung. Aber auch wenn ich diese nicht verwende, wird der Speicher geleert.

    Also, ich habe das jetzt in den letzten beiden Wochen mit allen möglichen Einstellungen versucht, aber es gelingt mir nicht zu verhindern, dass der Speicher im Haus geleert wird.
    BMGT911: wäre es möglich, dass du mir die Versionsnummer deiner Fronius-App zukommen lässt?