Beiträge von Valeo Lignum

    Moin zusammen,


    konnte mir heute ein Vorserienmodell anschauen. Bin weiterhin der Meinung nichts falsch gemacht zu haben. Die Lieferzeiten für Neubestellungen gehen jetzt bis 2024 rein

    Am 19.09. (plus ein paar Tage mehr) sollen alle Händler Vorführwagen erhalten. Danach sollen, wie hier mehrfach schon gelesen die Auslieferungen der Kundenfahrzeuge beginnen. Habe heute einen Käufer getroffen, der seinen Wagen noch dieses Jahr bekommen wird. Meine Einplanung ist auch um 3 Wochen nach vorn gerutscht. Bei einem anderen Kunden ist ebenfalls die Einplanung um 7 Wochen nach vorn gerutscht. Mein :) möchte keine Hoffnung machen aber meinte, dass das eventuell noch ein wenig schneller gehen könnte. Mitte Oktober darf ich dann wohl einen Vorführer probefahren und hoffentlich mehr wissen. Bin gespannt

    Vermutlich ist damit nur der Hersteller Rabatt gemeint. Der Anteil vom Staat wird sich reduzieren und ich würde nicht erwarten das skoda hier die Differenz zahlt.

    Nur mal so ein laienhafter Gedanke. Noch ist doch nichts endgültig entschieden wie es mit der Förderung 2023 weitergeht, oder. Es gibt zwar einen Entwurf der Regierung, dieser ist doch aber bis heute noch nicht abgesegnet. Also um dem ganzen noch einen drauf zu setzen. Sollte die Regierung auf Grund anderer Themen nicht einigen oder entscheiden können, dann gilt doch die alte Regelung als ab 2023 nur noch eine einfache Förderung, heißt glaube für den Enyaq Coupe RS nur noch eine Förderung von 2.500 € richtig?

    Moin zusammen,

    heute ist der :) proaktiv auf mich zugekommen. Neue Einplanung unter Vorbehalt KW13 2023. Er hat nochmals bestätigt, dass der Enyaq Coupé RS so gebaut wird wie bestellt. Der Enyaq Coupé RS fährt hier eine Ausnahme. Also kein Modellwechsel für Bestellung vor dem Konfiguratorwechsel. Das ist wohl auch von Skoda so an die Händler kommuniziert wurden. Die 360 Grad Kamera ist neben dem Enyaq auch beim Oktavia Mangelware. Er hat auch nochmal bestätigt, dass der Enyaq Coupé RS ncoh keine Markteinführung hatte und es da auch noch nichts neues von Skoda zu gibt. Er meinte mein Fahrzeug könnte auch früher kommen, da er gerade einen normalen Enyaq übergeben hat, der eigentlich erst in 6 Monaten kommen sollte.

    Auch mal wieder was von mir. Nachdem mein eigentlicher Verkäufer nun kurzerhand zu Mercedes gewechselt ist, habe ich heute von einem VW Verkäufer (das Skoda Autohaus ist in einer großen Autohausgruppe verschiedener Marken angesiedelt) telefonisch erfahren, dass es so gut wie kaum Informationen von Skoda selbst gibt. Der Vertreter hat dann von der Dispo (Dispo kümmert sich um alle Marken die zum Verkauf stehen) noch folgendes in Erfahrung bringen können.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich könnte im Strahl ko*****

    Vllt ist beim Leasing anders, aber mein Berater hat gesagt, alles was vor der Preiserhöhung im VW System landet, hat Preisgarantie.

    Ich hab mit Privatleasing bestellt und auch eine Mail erhalten, wo bestätigt wird, dass es eine Preisgarantie gibt. Würde mich auch arg wundern, wenn die "Zahlungsart" einen Einfluss darauf hätte. Wenn ich mich recht entsinne, muss im Vertrag darauf hingewiesen werden, wenn der Händler sich es vorbehält nachträglich die Preise anzupassen. Bin aber kein Jurist oder sowas.

    Nach langem stillen mitlesen möchte ich gern auch wieder meine heute eingeholten Infos vom :) mitteilen. Für mein Enyaq gibt es endlich eine Einplanung für KW40 (natürlich unter Vorbehalt).


    Mein :) hat mir aber noch etwas wirklich Interessantes mitgeteilt was einige von euch bestimmt interessieren wird

    Alle Enyaq's, welche nach dem alten Konfigurator bestellt und bestätigt wurden werden auch genau so ausgeliefert. Das wurde von Skoda an alle Händler kommuniziert. Er meinte, dass das nur für Enyaq's gilt.

    Kunden die bei ihm ein Oktavia, Fabia, etc, bestellt hätten, müssen mit MJ23 leben. Das scheint wohl gerade bei einigen übel aufzustoßen, da da wohl z.B. das klimatisierte Handschuhfach wegfällt.


    Was das Thema Reife/Felgen betrifft, gibt es zumindest offiziell auch noch keine Freigabe für irgendwelche Reifen und Größen.

    Er geht zwar davon aus, dass man 19 Zoll 235 + 255 fahren darf, aber wie geschrieben nix bestätigt oder freigegeben.


    Und noch was Spannendes, was hier auch schon diskutiert wurde. Es gibt noch keinen Termin für die Markteinführung für den Enyaq Coupe RS, ja nicht Coupe sondern die Rede ist vom Coupe RS. Es war mal Sommer geplant und man geht jetzt von Herbst aus (was auch immer das heißen mag) aber auch hier gibt es keine offizielle Aussage von Skoda. Er meinte, dass selbst wenn das Fahrzeug produziert wäre, könnte er es mir nicht übergeben solange es keine Markteinführung gab. Da dass für mich das erste mal ist, dass ich einen Neuwagen bestellt hab, kann ich nicht sagen, ob das wirklich ernstzunehmend ist.


    Ganz wichtig. Alle Angaben ohne Gewähr ;)


    P.s.: Funfact: Vor der Umstellung des Konfigurators soll es für alle Enyaq Modelle über 10.000 Kombinationsmöglichkeiten gegeben haben, was wohl auch zu der Kabelbaumthematik mit geführt haben soll. Klingt etwas übertrieben, aber etwas Wahres wird schon dran sein

    Als Schnapper ist das aus meiner Sicht nicht zu betrachten. Hab selber mit Privatleasing bestellt, einen höheren LP und mehr Kilometer und komme mit der gleicher Anzahlung auf fast die gleiche Brutto-Rate.
    Was man aber mal positiv betrachten muss ist, dass es immer mehr Angebote für das Fahrzeug gibt. Seien wir weiterhin gespannt und vor allem Geduldig ;)