Beiträge von hoffixbox

Hat jemand nochmal etwas gehört zum Thema Powerpass-Betrug?

Ich warte aktuell noch auf eine Rückmeldung von Elli aus der letzten Woche. Ich hatte ja von der Skoda Kundenbetreuung die Antwort erhalten, dass Elli für das Problem zuständig ist. Daher habe ich die Mail an Elli weitergeleitet mit der Bitte zur Erstattung von 155,88€. Laut Telefonsupport sei Elli aktuell im Gespräch mit Skoda. Aber glauben kann ich das nicht so wirklich. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Parallel hatte ich auch der Skoda Kundenbetreuung geantwortet, dass eigentlich Skoda für die Erstattung zuständig ist, da Skoda mein Vertragspartner ist und nochmal auf die Antwort von Skoda in den Nextnews verwiesen. Bleibt bitte alle dran und lasst euch nicht von der Sturrheit und dem schlechten Kundenservice von Skoda abhalten weiter Druck zu machen.

Bei mir auch so. Dort steht auch nur "Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden."

Hallo zusammen,

war jemand schon mal mit dem Elektroauto in Dänemark? Habt ihr Tipps, welche Ladekarten man sich ggf. besorgen sollte? Gibt es sonst etwas zu beachten?
    Ich habe gesehen, dass es eine App von "Clever" gibt, die man nutzen könnte. Ansonsten funktioniert Maingau scheinbar auch in Dänemark.

Bremst/rekuperiert der Eco-Assistent (automatische Rekuperation) auch, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt?

Oder anders gefragt: Funktioniert der Eco-Assist auch ohne eines der Fahrassistenzpakete?

Der Eco-Assist ist meines Wissens nach serienmäßig, somit auch ohne die Assistenzpakete. Er erkennt Kreuzungen, Kreisverkehre und Geschwindigkeitsvorgaben, aber vorausfahrende Fahrzeuge glaube ich nicht. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Ich glaube, das ist der Eco-Assist, also das automatische Rekuperieren. Das funktioniert auch ohne ACC/pACC. Bei mir rekuperiert er auch ohne aktiviertem Eco-Assist vor Schildern oder Kreuzungen so, dass ich danach die entsprechende Geschwindigkeit habe.

Entweder verwechselst du hier irgendwas, oder die Codierung wurde "off-label" bei Drittwerkstätten durchgeführt. Bis Q2 21 war der TA (irrtümlich?) im Basic enthalten. Viele, inkl. mir haben dann ein Gratis-Upgrade auf Plus erhalten. Ein paar wenige, deren Autos schon ohne TA gebaut wurden, schauten aber durch die Finger und bekamen so 200-300€ Entschädigung. Sie konnten es auch nicht nachträglich nachrüsten, mit der Begründung, dass der TA eine höhere auflösende Kamera benötigt um bei höheren Geschwindigkeiten vorausschauend die Straßensituation beurteilen zu können. Das war damals ein großes Thema hier im Wartesaal und sicher auch in diesem Thread.

Man kann die Funktionalität von TA vermutlich per Software reincodieren, mit der schlechteren Kamera wird das aber nicht zufriedenstellend funktionieren und eine Werkstatt, die das macht, handelt hier auch grob fahrlässig.

Edit:
    hier noch der Post mit der Original-Info von Skoda. Scheint nur bei uns in Österreich so gewesen zu sein:
    Fahrassistenz Basic / Plus

.. in den darauf folgenden Posts kannst du mehrfach lesen, dass ein nachrüsten nicht möglich ist/war.

Die Thematik kenne ich, da ich selber betroffen war. Im Codierthread waren jedoch einige, die sich selbstständig den Travel-Assist codiert haben. Von denen habe ich nicht gehört, dass die Funktionsweise eingeschränkt ist.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es keine unterschiedliche Kameras gibt. Aber ich kann mich auch irren.