Beiträge von Niusha

    Ne, oder? Das ist ja der Hammer. Wie argumentiert denn dein Händler? Hast du mal überlegt zu stornieren und woanders zu bestellen? Dafür würde euch auch quer durch Deutschland fahren, anstatt 15 Monate zu warten.

    Naja der meint er kann auch nix machen. Unverbindlicher Liefertermin war 09/21. Er meinte im System steht der Liefertermin auf Mitte November, aber das Produktionsdatum mittlerweile auf Februar 22. Ich habe schon überlegt zurückzutreten, aber ich kann auch keinen Enyaq finden der mit nur ansatzweise gefällt. Anhängekupplung und Area View sind einfach Pflicht. Die meisten die rumstehen haben das nicht an Board und auch preislich war der Händler damals mit 10% nicht schlecht. Habe auch schon auf ID.4 und Q4 geschielt, aber das ist einfach nicht das was ich mir ausgesucht habe. Unseren Seat mussten wir vor einiger Zeit zurückgeben und haben momentan gar kein Auto. Mir macht eher Angst wie gut das mit Fahrrad selbst mit 2 kleinen Kindern läuft. Vielleicht brauch ich gar nicht so ein großes Auto :D

    Da mag ich mal mit einem gepflegten Jein antworten.


    Ja, das Drehfeld ist z.B. dann wichtig, wenn Du mit PV Überschuß laden möchtest. Dazu muß bekannt sein, auf welcher Phase gerade eingespeist oder bezogen wird und in welcher Größenordnung. Das ist bei meiner Zappi auch so.


    Ansonsten wäre es der Wallbox schnuppe. Anders als bei einer Drehstrom Kreissäge.

    Jaein. Rein physikalisch hast du recht, aber im Zähler des EVU ist ein Summenstromwandler verbaut der das gegenrechnet. Nehmen wir an die PV Anlage erzeugt 3phasig 3kW also 1kW je Phase. Dann kann ich mein Auto mit 3kW 1Phasig laden ohne dass sich der Zähler dreht.

    Hast Du eine Begründung erhalten warum der 1. Antrag abgelehnt wurde ?


    mir haben Sie den Erstantrag, nach Einreichung aller benötigten Unterlagen, auch abgelehnt ( leider ohne Begründung ) beim 2. Antrag warte ich jetzt schon seit Wochen - ist immer noch in Prüfung.

    Ich hatte darauf hin dort angerufen. Die Hotline meinte, dass aus meinen Unterlagen nicht hervorgeht ob ich die Wallbox beim EVU angemeldet habe und die nötige Qualifikation für die Inbetriebnahmemessungen habe. Die wollen denke ich damit sicherstellen, dass nicht jeder der 5 Drähte anschauen kann Wallboxen installiert. Wobei man auch sagen muss, dass das nichts anderes ist als einen Herd anzuschließen. Bei der Inbetriebnahmemessung wird auch der DC-Fehlerfall 6mA geprüft.


    Eingereicht hatte ich:


    - Anmeldung meiner PV Anlage bei der Bundesnetzagentur

    - Qualifikationsnachweis

    - Rechnung Wallbox (Onlineshop)

    - Rechnung meiner Firma (Installationsmaterial)

    (Nach Ablehnung) Rechnung meiner Firma über Anmeldung EVU + Inbetriebnahme


    Soweit ich weiß muss auf der Rechnung Installation, Anmeldung und Inbetriebnahme ersichtlich sein. Installation fiel bei mir weg, da ich die Box ja selbst montieren darf.

    Nur die Frontblende. Seitlich hat die Wallbox grau lackiertes Blech oder Aluminium. Könnte jetzt nicht behaupten, dass die Box minderwertig wirkt. Das schwarze Acrylglas mit dem "H" könnte man theoretisch sogar austauschen gegen ein Eigenes. Wenn man die Edelstahl/Acrylglas-Abdeckung entfernt ist der elektrische Bereich (Platinen, Anschlussklemmen) noch immer Wassergeschützt. und verschraubt.

    Vom ersten Antrag bis zur Ablehnung ca. 6 Wochen und vom zweiten Antrag bis zur Bestätigung auch 6 Wochen. Ausgezahlt wird aber erst am 31. August bei mir.


    44 Tage um genau zu sein

    Ich hab mich für eine Heidelberg Energy Control entschieden, da diese in feinen Stufen regelbar ist, und die Steuerung mit App und Überschussladen der PV eh meine Haussteuerung macht. Hab extra die ganze Garage umorganisiert, da beim Enyaq der Anschluss rechts hinten ist und das Auto eigentlich immer links und der ganze Unrat mit Regalen immer rechts stand. Außerdem kann man das Kabel nahe am Garagentor auch notfalls nach außen ziehen dass auch Besucher laden können. Wenn ich irgendwann mal noch jemanden anderen als mir selbst mit E-Auto kenne :D


    Ich hab die Wallbox selbst installiert und einen Qualifikationsnachweis an die BAFA geschickt. Gereicht hat ihnen das nicht. Ich musste noch einen Nachweis bringen, dass die Wallbox von einem beim EVU eingetragenen Unternehmen geprüft wurde bzw. ich musste mir bestätigen lassen, dass ich die notwendigen spezifische Qualifikationen besitze um Inbetriebnahmemessungen an Wallboxen durchzuführen. Dann hats auch mit der Auszahlung geklappt

    Find ich ein sehr interessantes Konzept da es ganz einfach ohne "25mm² von Batterie" oder so funktioniert. Gerade im Leasing kann ich alles wieder in den Ursprungszustand versetzen. Ich hab die Jungs mal angeschrieben - Die verkaufen nur die Box nach Deutschland, weil der Hersteller der Elektronik es nicht gestattet von einem nicht DE Markt nach DE zu verkaufen. Sprich: die Elektronik muss man sich selbst in DE kaufen (was kein Problem ist). Die Jungs arbeiten an einer Lösung die Box alleine in Ebay anzubieten.