Beiträge von cetiger

    Wollte gerade mal im Konfigurator rumspielen... Heute morgen waren noch alle Modelle auswählbar, nun wirklich nur noch der 80er. Aber auch beim rumspielen gab es ständig Abbrüche mit einer Fehlermeldung "Entschuldigung, anscheinend ist etwas schief gelaufen...." Ich denke Skoda bastelt gerade daran rum. Mal schauen was dort nachher oder morgen noch auswählbar bleibt.

    So oder so, ich gehe mal davon aus, dass wir hier auch bald etwas offizielles haben.

    Hi zusammen,


    zuerst zum Off-Topic hier: Ich kann Henning hier zustimmen! Bahnfahrten oder Fliegen -> keine Arbeitszeit aber Selbst den PKW steuern -> Arbeitszeit. Was der AG daraus macht steht auf einem anderen Blatt. Ich habe hier aber auch die Anweisung Übernachtungen zu planen, wenn ich die Arbeitszeit massiv überschreiten würden. Abgesehen davon, nach so einem langen Tag ist die Konzentration für längere Fahrten eh weg...


    Nun zum Thread: Ich fahre seit langem Firmenleasing Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (sind darauf gebunden). Aktuell nehme ich in einem Caddy Maxi von 2019 Platz. Familie mit 2 Kindern sowie Haus stellen dann halt Anforderungen an ein großes Auto auf jeden Fall mit AHK, damit ich zumindest unseren kleinen Anhänger (750Kg) ziehen kann. Eigentlich bin ich mit dem Caddy super zufrieden, aber ja.. Leasing läuft eigentlich im nächsten Monat aus. Ich hätte sogar blind einen neuen Caddy Maxi bestellt, aber darf ich leider nicht mehr, denn mittlerweile haben wir firmeninterne Grenzwerte für Dienstwagen. Der Diesel ist schon seit ein paar Jahren bei uns nicht mehr zu bestellen (und ich vermisse die Kombi aus 2.0TDI + DSG :) ) nun aber gibt es seit 2 Jahren auch eine CO2-Obergrenze für Neufahrzeuge von 130g/KM. Leider bekomme ich den Caddy Maxi so nicht konfiguriert, ich war immer ein paar g drüber.

    Also umgeschaut und zum Enyaq gekommen. Der Eny erfüllt alle eigenen Vorgaben und es gab auch keine Diskussion mit dem Flottenmanager.

    Ich sehe E-Mobilität nach wie vor erst am Beginn und gebe BEVs hier nun eine erste Chance. Geladen wird entweder in der Firma oder an heimischen Wallbox. Sollte ich in den zwei Jahren Leasing feststellen, dass BEVs nicht zu meinem Profil passen, habe ich die Möglichkeit wieder einen Verbrenner zu nehmen. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass man sich gar nicht an BEVs gewöhnt und freue mich auf mein persönliches "Experiment". Selbstverständlich war der Steuervorteil beim Geldwerten-Vorteil ein weiterer Anreiz :).

    Zusätzlich steht noch ein Seat Altea XL bei uns in der Einfahrt, aber mit maximal 5.000 KM / Jahr sehe ich hier keinen Handlungsbedarf, der funktioniert und bleibt.

    Ich habe den Enyaq blind bestellt und erst ein Mal für ein paar Minuten den Innenraum gesehen. Zum Bestellzeitpunkt hatte der Händler keinen Vorführwagen. Dafür aber durfte ich den ID.4 testen. Prinzipiell kein schlechtes Auto, allerdings gefällt mir die Optik nicht. Das eigentliche Manko aber für mich war der Innenraum... nennt mich spießig, aber alleine dieses aufgesetzte Mini-Display auf der Lenksäule ist ja mal nichts für mich, da bin ich eher klassisch orientiert.