Hatte noch nie Navi Updates.
Die laufen im Hintergrund ohne Benachrichtigung. Welche Version ist denn aktuell installiert?
Hatte noch nie Navi Updates.
Die laufen im Hintergrund ohne Benachrichtigung. Welche Version ist denn aktuell installiert?
Es gab wohl zwei sehr kleine. Eines als Vorbereitung für ein OTA-Update auf 3.1 und eines für den Elektro-Antrieb. Aber nicht alle haben dieses Updates bisher erhalten. Oder waren es mit dem „Hilfe“-Update sogar drei??
Mehrere Mikros in einem Gehäuse. Dann „findet“ man nur ein Bauteil, aber es sind halt mehrere Mikros da drin.
Somit haben dann alle Recht 😉
BMW und MINI haben auch schon viele Jahr diesen Zweijahres-Rhythmus. Ich kenne das eigentlich gar nicht anders. Früher war da die KM-Leistung zwischen den Service noch geringer als heute mit 30‘000.
Wie oft nutzt Du IPA und wie oft Sound?
Vermutung:
- Sound: täglich
- IPA: einmal, zum Testen
😂
Wenn also jemand der Meinung ist, das zu ignorieren, hab ich kein Problem mit, aber später nicht jammern, wenns dann richtig teuer wird.
Doch hast du. Nämlich dann wenn der-/diejenige mit fehlendem Bremsdruck dir in die Karre rauscht.
Sparsamkeit bei der Sicherheit lohnt sich mMn nie.
Es gibt nachts aber auch weniger erneuerbare Energie (nix Sonne). Teilweise nutzen Pumpspeicherwerke nachts den Strom um Wasser wieder hochzupumpen, statt welchen zu erzeugen. Das dürfte einen Teil der ruhenden Industrie „kompensieren“.
Mal abgesehen davon, dass der aktive Aufwand für die Update-Installation sehr überschaubar ist, siehe Tesla. Wenn es auch bei SKODA so nahtlos funktioniert, kann von mir aus jeden Tag Update kommen.
Tesla hat aber mutmasslich mehr Rechenleistung und weniger einzelne Steuergeräte. Da ist das alles weniger kompliziert und „ausfallsicherer“.
Natürlich muss Skoda aber auch nicht bei jedem Update alle Steuergeräte aktualisieren, ausser die Software ist noch dümmer als eh schon bekannt.
Für die Lebensdauer spielt es keine Rolle, da das Laden weit unter 1C passiert.
Die Verluste sind höher bei geringerer Ladeleistung.