Ich habe Schrödingers Fehlerspeicher.
Solange keiner nachschaut... 😄
Ich habe Schrödingers Fehlerspeicher.
Solange keiner nachschaut... 😄
Haben dies andere ENYAQ Fahrer auch bekommen? ...
Ja. Mir geht es genau wie Dir.
In der ChargePrice App kann man sich das auch ungefähr ausrechnen lassen.
Die weiß natürlich nichts von der Akkutemperatur.
Hier ein Beispiel von Ionity Altenburger Land an der A4.
Eingestellt habe ich von 9 auf 100 Prozent. Das ergibt laut App 77 kWh, was mit Ladeverlusten ungefähr stimmen könnte.
Wenn ich von unter 10 Prozent nach Autobahnfahrt bis 80 Prozent lade, bin ich etwas unter dem Preis, von dem was raus kommt, wenn ich den Minutenpreis einfach zum kWh Preis addiere.
Meistens lade ich auf dem Hinweg auf über 90 Prozent auf, damit ich am Ziel 80 Prozent für die dortigen Fahrten und/oder die Rückfahrt im Akku habe.
Selbst dann ist der Preis immernoch um einiges niedriger als der beste grundgebührfreie Preis von den bekannten Anbietern.
Das ist für mich der zweitbeste Preis, den ich als Seltenauswärtslader bekommen kann.
Am günstigsten fahre ich mit "EnviaM Autostrom unterwegs" für 59 Cent DC pro kWh, maximal jedoch 24,90 Euro pro Ladevorgang. Das lohnt sich beim 80er, wenn man bei unter 6 Prozent anfängt voll zu laden, um dann gleich weiter zu fahren.
Den Tarif gibt es aber nicht mehr.
Ich habe im 3. Quartal 5 mal darüber geladen und noch nie eine Rechnung oder Kontoabbuchung bekommen.
Ich bin also zur Zeit bei 0 Cent pro kWh, dafür aber auch ohne Grundgebühr. 😄
Ich erhielt heute eine Rechnung von 153 Euro von der Werkstatt für die Reperatur der Leuchtweitenregulierung, die Neueinstellung selbiger und das Nachladen des Akkus, obwohl ich noch in der Gewährleistung der ersten 2 Jahre war. 😲
Ein Anruf brachte nur die Ankündigung eines Rückrufs.
Der kam dann einige Stunden später, mit der Bitte um Entschuldigung.
Das war ein Fehler.
Gut so. Auch das ist Service. 👍
Familie Elektrisiert hat in einem seiner Videos kurz darauf hingewiesen. Danke dafür.
Ich habe bei Shell noch im September mit Freshmile preiswert geladen. Die Favoriten habe ich nun gelöscht.
Ionity ist zwar nicht ganz so preiswert, aber über Freshmile immer noch sehr gut und viel häufiger verfügbar.
Wer kürzer friert ist länger warm. 🙂
Genau. Bei geringerem Tempo hat man nämlich auch noch weniger Reibungswärme.
Meine Inspektion wurde genau nach KVA erledigt. 👍🙂
Screenshot_20231102_164241_Mykoda.jpg20231102_164008.jpg20231102_171335.jpg20231102_171346.jpg20231102_171400.jpg
Ich war heute zur ersten Inspektion und da wurde diese Maßnahme ebenfalls durchgeführt .
Den Tausch der Umfeldbeleuchtung habe ich aber schon letzten Herbst machen lassen.