Am abendlichen Stammtisch würden wir wahrscheinlich nichtmal ein Bier brauchen um zu merken das jeder jeder für sich korrekte Aussagen trifft, das aber hier aneinander vorbei geht. Es kommt, wie schon von dir erkannt, auf das Wording an, denn die Prozesse sind zu komplex als würde man ohne Definition des gemeinten auskommen. Ich verlasse daher den spannenden Off topic. Und setze mich wieder auf die Wartebank… 😉
Beiträge von RadAle
-
-
Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen. Natürlich muss die Linie eingerichtet werden, aber die ursprüngliche Frage auf die ich geantwortet hat dreht sich um den Serienbetrieb beim Wechsel zwischen Enyaq 80 und 50. Daher:
1) es gibt Linien auf der unterschiedliche Modelle im Serienbetrieb nacheinander weg laufen.
2) diese Linien müssen im Serienbetrieb nicht andauernd „eingerichtet“ werden, wenn die in 1) benannten Modelle und deren Derivate diese Inbetriebnahme genommene Linie durchläuft.
Und genau darum ging es. Nichts muss mit längeren Stillstandszeiten „eingerichtet“ werden, wenn ein anderes Derivat eingesteuert wird. Und ich rede nicht davon ein neues Modell auf eine Linie zu bringen. Es geht um ein eingeschwungenes System.
Ergänzung:
Die Information über den Bau des Cayenne in Leipzig, mit Karossen aus Bratislava bezog sich auf meine aktive Zeit bei Porsche die ich 2017 beendet habe. Als ich zuletzt in der PLG war, war das eben so.
-
... dann halte Dich doch einfach daran.

Die Linien in Mlada können quasi alle Skoda Modelle für den europäischen Markt bauen, weil sie mal so "geplant" wurden.
Stell jetzt mal einen Karoq hinter einen Enyaq in die Montage. Egal ob Du dort Teile stehen hast oder nicht, das Ding wird am ersten Takt einen Bandstop verursachen.
Dann wurde die Linie nicht dafür geplant unterschiedliche Modelle zu bauen. Was ich explizit unterstellt habe.
Das nennt man dann Mixed line und führt in Leipzig dazu das ein Macan, danach ein Panamera, dann ein Cayenne usw. kommt. Und das noch in verschiedenen Vorbaustufen, da für den Dicken halbfertige Karossen per Zug aus Bratislava eingesteuert werden.
In Zuffenhausen läuft ebenso der Cayman und der Boxster mit den Elfern vom Band. Es gibt zwar Restriktionen, das zB. Nicht drei Elfer Turbo Cabrio hintereinander kommen dürfen, aber das hat etwas mit Arbeitsinhalten und der verbundenen Auswirkung auf die mittlere Taktung zu tun.
Also, wenn die Enyaq Linie eine Mixed Line ist - und das wurde hier schon mehrfach gesagt - dann kommt halt nach einem Enya ein anderes Modell… so what? Wo ist das Problem? Das du es dir nicht vorstellen kannst?
Sorry für den ausführlichen off-Topic aber das kann ich nicht im Raum stehen lassen.
-
Da bin ich mir nicht so sicher, der 50er z.B. hat andere Anforderungen im Bau und die Straße müsste dann ja entsprechend eingerichtet sein für das Fahrzeug. Nach außen sieht es zwar gleich aus, aber ich kann mir gut vorstellen [..]
Wenn du mit „Straße“ die Produktionslinie meinst, muss ich dir leider sehr große Wissenslücken im Automobilbauer unterstellen. Was du schreibst ist falsch. Es kann alles gebaut werden wofür Teile am Band bereit stehen, sofern die Linie dafür geplant wurde. Es gibt keine „Einrichtzeiten“
Schreibt doch lieber nichts, als eure persönlich konstruierte Meinung.
-
Kann mir eigentlich jemand erklären, auf der einen Seite soll es für den 50er und 60er einen Produktionsstopp geben und auf der anderen Seite soll die Produktion [..]
Bitte überlege ganz genau wann Du das Wort Produktionsstopp verwendest. Das Klingt so als wird nichts anderes mehr gebaut als der 80er. Das ist falsch, aber bekommt immer eine Eigendynamik. Es gibt einen Produktionsstopp für alle Enyaq Derivate aus bekannten Gründen. Die Produktion soll ab kommender Woche wieder anlaufen.
Die Bestellungen egal welches Modell sollen abgearbeitet werden. Neubestellungen sind vorerst eingeschränkt, da Skoda sich schwer tut (aus eine Summe an Gründen) alle existierenden Bestellungen in allen Konfigurationen umzusetzen. Die Händler gehen daher auf Kunden mit relevanten Fahrzeugen zu, um Anpassungen vorzunehmen die die Baubarkeit und damit Auslieferung zu beschleunigen. Aus dem Auftragsbestand wird gebaut was gebaut werden kann.
-
Mit der Kommissions-Nummer kann man sich hervorragend verrückt machen. Nimm Sie zur Kenntnis. Du weißt das du eine platzierte Bestellung hast und lenk Dich ein paar Monate hier im Forum ab. 😉
-
-
Tja, genau das ist halt das Problem: Skoda kommuniziert nicht. Nicht mit Dir, nicht mit der Presse (außer natürlich Marketing für nicht lieferbare Produkte, wie zB Elroq), nicht mit dem Autohändler, weder nachvollziehbar, noch überhaupt.
Dann sprießen halt Spekulationen wie Pilze aus dem Boden.
Sorry, das ist nicht richtig. Skoda informiert in seinem Storyboard. Letztes Update in den FAQs Ukraine am 29.03.2022. In der Pressekonferenz wurde es ebenso Thematisiert.
Ich kann mir aber vorstellen das es nicht die Informationen sind die viele hören wollen. Eventuell sind sie einigen auch nicht detailliert genug, oder sprechen ihre speziellen Fragen nicht an. Hier kann jeder für sich entscheiden ob die eigenen, durchaus berechtigte Fragen, stand heute glaubwürdig zu beantworten sind.
-
Skoda, nachvollziehbar und kommuniziert in nur einem Satz. Und wovon träumst Du nachts?

Das sage ich dir nicht.
Nachvollziehbar kommuniziert heißt eine für mich zugängliche Information von Skoda. Alles andere ist Blubber... Spekulation... seitenweise das Gleiche hin- und her-interpretieren ohne Fakten.
-
Das stand in dem Artikel von efahrer. Post 13.286 auf Seite 886.
Das ist mit Vorsicht zu genießen. Der Artikel beruft sich wiederum auf einen Artikel von electrive.net der hier auch schon gepostet wurde und etwas gänzlich anderes sagt. Folgt dazu einfach dem hyperlink im efahrer-Text.
Ich persönlich warte ab bis Skoda für mich nachvollziehbar kommuniziert. Das zählt für mich.