Macht euch doch nicht verrückt. 😁 Es ist noch nichts entschieden, sondern nur Entwürfe - die zugegeben - wahrscheinlich so eintreten, ABER: schon heute zählt der Listenpreis zum Zeitpunkt des Antrags lt. Bafa Liste. Also frühestens am Tag eurer Zulassung. Wisst ihr sicher das sich die Listenpreise mit MJ23 nicht erhöhen? Schwellenwert-Limbo zu spielen macht dann wenig Sinn.
Beiträge von RadAle
-
-
Das gleiche hat mir heute mein
auch bestätigt - aktuell stehen Bänder still, und ab Juni ist geplant wieder zu starten.Passend zum MY23. Was Sie wohl ändern mit dem neuen Modelljahr? Den Kabelbaum?? 🤣
-
Kurz gesagt: Die Investitionskosten wieder hereinzubekommen ist unter Vollkostenbetrachtung mit Abschreibung m.E. schwierig.
Richtig, aus dem Grund habe ich auch zwei BEV gekauft um mit dem PV Speicher so viel wie möglich Eigenverbrauch zu erreichen. 🙈 Nur so kommt meine GUV seriös und eindeutig in die Gewinnzone für das FA, inkl. Abschreibung und 2% Strompreissteigerung auf 20 Jahre.
-
Ganz kurz nur zum Kredit. Die KfW bietet zinsgünstige Darlehen für PV an (KfW 270). Das sind in der besten Bonitätsstufe beispielsweise bei 5 Jahren 2,09% Effektivzins und bei 10 Jahren 2,56% Effektivzins. Selbst bei einer Zinsbindung von 20 Jahren liegt der Effektivzins mit 3,38% weit unter der aktuellen Inflationsrate.
Die Zinsen waren Ende 2021 noch bei 1,x%

Was einem aber niemand sagt:
Die Banken bieten den KfW 270 Kredit i.d.R. nicht an. Das lohnt sich nicht vom Verwaltungsaufwand her. Zumal musst du für das bissel PV Kredit eine Grundschuld-Eintragung machen. Das war dann auch für mich total daneben. Daher hat mir die örtliche Volksbank einen Kredit für meine PV mit 1,4% (quasi Baukredit-Konditionen) angeboten.
-
Ich hatte im Herbst letzten Jahres ein Angebot für eine E3DC Anlage zum Umsetzung in Q1 2022, habe mich dann aber für ein anderes System entschieden. Ein Nachbar hat mir am Wochenende erzählt das ich bei diesem Solarteur zur Zeit allein 12 Monate auf einen Besichtigungstermin warten darf.
-
Mit dieser Förderrichtlinie dürften viele Österreicher von der Bestellung eines Enyaq Abstand nehmen, schätze ich. Denn da ist ja praktisch vorprogrammiert, dass die Frist nicht eingehalten werden kann.

Hängt doch nur vom Zeitpunkt der Registierung ab. Versteh ich nicht. Ist doch wie bei anderen Förderungen in D auch, siehe die meisten kfw Förderungen.
-
Fand ich auch komisch das man es ausfüllen MUSS, da ich als Privatperson den Antrag stelle:
Gleich im ersten Textfeld „Privatperson - kein Unternehmen“. Dann Adresse angeben, bei Straßengüterverkehr „nein“ ankreuzen, unter 3. Erklärung auch „nein“. Zum Schluss Datum und Unterschrift - so ging es bei mir durch.
-
Abo ist eine prima Lösung, die ich persönlich auch gewählt habe, da es für meine Zwecke das beste ist. Denn nicht nur Skoda reißt die Lieferzeitversprechen.
Ein Abo ist ein ganz anderes Geschäftsmodell und kann aufgrund der geringen Mindesthaltedauer nicht mit Leasing oder gar Kauf verglichen werden. Ich kann mein Fahrzeug frühestens nach 30 Tagen zurückgeben oder fahren solange ich es benötige. Die Leasing Gebühr würde ich gerne sehen die hier konkurrenzfähig sein soll.
-
-
Ich Steuer mal eine etwas andere Grafik bei, damit das nicht so einseitig wird. 😬 Für die PV geht die Saison wieder los, meine Heizung geht jetzt langsam in den „Sommerschlaf“. Heute hat sie das erste mal abgeschaltet…