Beiträge von dominikde

    Danke für den Tipp, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Zwar habe ich keine Ersatzteilnummern, aber ein Schaltplan hat schon mal viel geholfen. Ich interpretiere mal wie folgt:


    - Steuergerät für Rückfahrkamera-only oder Umfeldkameras (360 Grad) sitzt unter der Rückbank links.

    - Wenn man nur die Rückfahrkamera hat, muss das Steuergerät gegen eines für Umfeldkameras getauscht werden. Letzteres hat nämlich vier Kamera-Anschlüsse

    - für jede Kamera gibt es vier Leitungen: Klemme 30, GND, ETH+ und ETH+

    - ich vermute, dass bei Rückfahrkamera-only diese gegen eine andere getauscht werden muss, die mit dem neuen Steuergerät kompatibel ist. Im Schaltplan sind dies nämlich unterschiedliche Bezeichnungen


    Fazit: neues Steuergerät rein, Kameras besorgen, Kabel besorgen und vom Freundlichen codieren lassen. Sollte gehen.

    Im Crystal Grill sitzt satt der Kamera einfach nur eine Blende. Nur habe ich keine Ahnung, ob die Kamera direkt am Navi angeschlossen sind, ob es ein separates Steuergerät gibt. Die Kameras gibt es ja quasi an jeder Ecke zu kaufen (sind ja die gleichen die auch beim VW ID.3/4/5 verbaut werden).


    Man müsste mal wissen, wie die Kabel verlaufen, Rest kriegt man sicherlich hin.


    Bei BMW gibt es den ETK wo man alleine über die Ersatzteile schon viel herausfinden kann. Gibts da von Skoda nichts? :)

    Hallo,


    falls jemand die Aquarius Felgen in 21" zu verkaufen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Da Sie für meinen bestellten RS sein sollen benötige ich (wie für dien iV80x) vorne in 8.5J x 21" und für hinten 9J x 21". Hier mal die Teilenummern:


    Anthrazit glanzgedreht


    5LG 071 491D HA7 (8.5J x 21")
    5LG 071 491E HA7 (9J x 21")


    Viele Grüße und Danke!

    Dominik