Schlussanmerkung ohne dass es als persönlicher Angriff gesehen werden soll:
Es ist schon lustig, dass Leute, egal welchen Beruf sie haben, immer der Meinung sind, die Weisheit auf ihrem Gebiet mit Löffeln gefressen zu haben, ohne jemals die Arbeit Anderer gesehen (in diesem Fall vor allem das Ergebnis gehört) zu haben. Das ist wie mit dem Aerodynamiker, der meint, eine Hummel kann nicht fliegen, weil zu schwer, zu unförmig…. Zum Glück weiß das die Hummel nicht, dass sie es nicht kann.
Das Lustige daran ist, dass Du hier die ganze Zeit recht arrogant nicht mehr als wilde Spekulationen in den Raum wirfst, gerne unsachlich Aussagen verdrehst und das dabei leider ziemlich unreflektiert. Die Geschichte mit der Hummel ist genau wieder so eine Sache. Sie stammt aus 1930 und wurde irgendwann aufgrund von immer wieder falschen Tatsachenbehauptungen als Wahr dargestellt, obwohl so vieles Falsches hineingedichtet wurde.
Desweiteren wurde 1996 nachgewiesen, dass es gar kein Hummelparadoxon aufgrund der um ein vielfach kleineren Reynolds-Zahl im Vergleich zu Flugzeugen gibt.
Inkompetente Menschen wissen nicht um ihre Inkompetenz, können daher auch nicht die Kompetenz anderer einschätzen. Diesen Satz habe ich verinnerlicht und halte mich in fachfremden Fragen daran. Dieses Thema ist aber nicht fachfremd, es gehört zu meinem Aufgaben- und Arbeitsprofil.
Tabo: Deine Einlassungen oben liefen doch genau auf diese Interpretationen hinaus. (akustische Räume, LSP-Größen...) aber egal.
Das ist alles Deine ganze persönliche Sichtweise. Ich erwarte aber, dass meine Beiträge gründlicher gelesen werden und wenn noch Fragen bestehen, erwarte ich, dass nachgefragt wird. So läuft nunmal Kommunikation und Diskussion.