Gibt es schon Enyaqs aus Österreich die das Update 3.5 -> 3.7 schon OTA erhalten haben?
Beiträge von ensger
-
-
…
Ich habe keine Lust, jetzt nochmal zur Werkstatt zu fahren und mit denen zu diskutieren, dass die Leuchtweite nicht stimmten kann. Daher wollte ich jetzt doch mal selbst mit dem Imbus justieren, was ich eigentlich nicht machen wollte. Stellt sich für mich aber die Frage, ob das Steuergerät dann meckert, wenn die Höhe der Scheinwerfer per Schraube geändert wird.
Kennt das jemand?
Da meckert definitv nichts - das hängt nicht zusammen..einfach rann an die Schrauben hab ich bisher scho 4 mal gemacht.. ev hat deine Werkstätte einen falschen Wert für die Neigung eingestellt, bei mir haben sie es auf -1 grad gestellt und das passt dann auch gut.
-
Ich habe jetzt folgende Situation: LWR geht (zum 4. Mal) nicht mehr, Scheinwerfer hängen oben fest (besser als unten), STG 9 liefert Fehler B200009, Update auf ME 3.7 wird angeboten.
Ich werde nächste Woche, wenn ich den Wagen nicht dringend brauche, auf den Hof des Freundlichen fahren und selber das Update anstoßen (wenn es dann angeboten wird,
das Angebot kommt und verschwindet und kommt wieder ...). Dann mache ich mir einen schönen Tag in Bremen ...
Ich befürchte das update alleine wird dir nicht helfen- halt uns informiert falls doch das wär mal eine Ansage mit B200009. Du hast vermutlich auch SW 3.5? Bei mir hätten sie auch gemeint es anzubieten und von der Werkstätte aus anzustoßen (trotzdem OTA). Hat dann eh nicht geklappt - sie meinten meine VIN wäre jedenfalls priorisiert..wenn 3.5 auf 3.7 tatsächlich ausgerollt wird dann wär ich vorn dabei. Jedenfalls haben sie mir dann trotzdem das steuergerät getauscht weil sie selber bei skoda nicht wissen ob es helfen würde und wann das update überhaupt bereitgestellt wird. Ich persönlich glaube nicht daran, dass das 3.7 diese Probleme löst. Es gibt ja mittlerweile Meldungen im Forum, dass auch 3.7er Enys betroffen sind. Aber ha zumindest eine schöne Zeit in Bremen👋
-
Frage: welche Auswirkungen hat der Fehler B200009 außer auf LWR?
mir ist bisher nie was aufgefallen. Reine spekulation..ev wird ein anstehendes update nicht durchgeführt wenn ein steuergerät so einen fehler meldet. Aber so wie die softwarequalität bei MEB generell wirkt werden die ohnehin einfach „drüberfahren“
-
Die Neue
Die ist bei mir an diesem Tag auch nicht gegangen dafür die „essentials“
-
hmm, hatte heute früh zum beheizenper App kein Problem

welche der beiden skoda apps hast du genommen? bei mir hat nur die essentials funktioniert-drum hab ich auch immer beide installiert. wenn ein server tot ist dann geht meist der andere
-
erwie12 beobachte weiter, in ein paar Tagen fällt es wahrscheinlich wieder aus, diesmal mit "Steuergerät defekt B2000009". War bei mir auch so.
Dem kann ich 100% zustimmen- so wird es passieren, bei mir hat es halt zuletzt 4 Monate gehalten das war Rekord . Habe nun das 4. Steuergerät und es war immer so..zuerst reicht Fehlerspeicher löschen (auch wenn nicht mal einer eingetragen ist-sogar das hatte ich schon🙈) beim 2. mal war immer der Steuergerätetausch mit Fehler B200009 fällig.
-
Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉
Aso ich bekomme die Steuergeräte immer innerhalb einer Woche -vermutlich weil ich schon "Großabnehmer" bin

-
Mein Steuergerät wurde heute zum 4. Mal getauscht (sonst keine weiteren Aktionen)...sollte Skoda in den nächsten Monaten hier keine SW-Lösung anbieten können welches den Serienfehler behebt dann werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Skoda für den 5.Tausch vorstellig werden müssen.... Stay tuned!
-
Alles anzeigen
so, heute war mein Termin zur zweiten nicht funktionierenden LWR.
Es sollte erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann entschieden werden, wie es weiter geht.
Nachdem dann also der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, Trommelwirbel…
Kein Fehler protokolliert und Überraschung…
Die LWR hat wieder funktioniert

Zwischenzeitlich gab es aber ein OTA Update, was wohl die Funktion wieder hergestellt hatte. Wurde von mir gar nicht bemerkt…
… sehr komisch…
Zum Fehlerspeicher:
Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird (ohne den ominösen B200009) dann wird er möglicherweise auch zurückgesetzt -> das hilft meist beim ersten Auftreten des Fehlers . Beim 2. Mal ist dann oft der Fehler B200009 da und der ist statisch -> da hilft derzeit nur mehr ein Steuergerätetausch.
Du darfst dich m.E. darauf einstellen, dass die LWR wieder ausfallen wird.
Zum OTA: bisher ist mir kein OTA bekannt, das einen Fehler löschen könnte der Statisch ist (B200009) und somit das Steuergerät wieder überzeugen kann die LWR zu machen