Beiträge von zui

Ja, von Skoda Leasing ging das aus. Der Händler ist da nur Vermittler.

Bitte nicht wieder das Thema von vor paar Seiten. :) siehe GiMichael Verlinkung

Die Sicherung bleibt!!

Warnung muss sein: Elektrik birgt große Gefahren, mache das alles immer nur stromlos und nur, wenn du dich dabei sicher fühlst!

- stelle sicher das KEIN Auto an der Wallbox angeschlossen ist

- mach die Sicherung raus

- klemme L2 und L3 von der Sicherung ab die zur Wallbox führen (L1 muss bleiben, das nutzt die Wallbox auch als Steuerkanal; wenn nix mehr geht, dann öffne die Wallbox und vergleiche die Farben, damit L1 auch wirklich L1 ist :))

- Sicherung wieder rein (ja alle 3, anders gehts ja nicht)

- genieße die Sonne

- alles umgedreht; wenn du wirklich mal 11kw brauchst

Lasttrennschalter + Phasenumschaltung + wallbox wird der Google alles liefern. Meine Lösung kann ich dir gerne per PN mitteilen, sobald da. (ca. 2-6 Wochen, Einhörner sind scheu)

Bei mir mit Schloss, damit den Schalter niemand einfach so bedienen kann, denn es darf dabei NIE ein Auto angesteckt sein (auch wenn es nicht lädt).

In dem Thread ist auch mehr: Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

Schau mal ob deine Wallbox auch mit einem einphasigen Anschluss klar kommt. (steht im "Handbuch").

Habe bei meiner Heidelberg auch einfach Phase 2 und 3 im Schaltschrank abgeklemmt und lade nur einphasig seit September.

Der Elektriker setzt mir noch einen abschließbaren Schalter, so kann ich neben der Wallbox umschalten von 1 auf 3 Phasen, wenn irgendwann mal nötig. (klar, nicht während angestecktem Auto)

Ja "normal" gehts auch mit Kessy. Aber auch nur für kurze Zeit, dann verriegelt der Stecker wieder.

Fällt mir erst jetzt auf mit PV Überschuss, sonst hatte ich das Problem nie.

Da dieses Problem noch nie bei unserem Corsa aufgekommen ist, wird es wohl der Enyaq sein.

danke für die Tipps. Im Moment habe ich noch nichtmal ein Angebot, war erstmal ne mündliche Auskunft. Aber LAN hat die wohl, die ich kriegen soll. Edit: ist wohl RS485

ksnip_20231004-193942.png

ja die legen ein LAN Kabel und klemmen nur 2 Adern an, damit du das später gegen eine richtige Wallbox tauschen kannst. :D

Ich habe die Heidelberg das ist 1:1 und funktioniert, nur würde ich das nicht wieder machen.

Die Wallbox wird auch immer auf 3 Phasen laden wollen, also müssen min 4,4kw anliegen von PV. Das kann je nach Größe der PV schon sehr sportlich sein.

P.S. ja du musst selbst in die Materie, die Solartiere (und Elektriker) haben zu 90% davon keine Ahnung und verkaufen ein funktionierendes Paket, was weit weg von ideal ist.

Ich werde wohl eine zur PV Anlage passende Kostal Box kriegen. Falls sich der Elektriker jemals wieder meldet.

puh da bekommst du eine Wallbox die kaum was kann und auch noch "teuer" ist.

Scheinbar entwickelt Kostal eine neue Version und hat die aufgegeben. Phasenumschaltung ist nicht möglich und somit für PV eher ungeeignet. (da kann man einfach eine günstigere nehmen)

Kein LAN/WLAN, also musst du eh per Modus das Überschussladen von außen steuern. (z.b. EVCC)

Wenn man Überschussladen bei Kostal will, kommt das dazu:

"Wenn man die Betriebsarten Solar Pure oder Solar Plus nutzen möchte (Überschussladen), dann braucht man ein KSEM, also Kostal Smart Energy Meter und die entsprechende Lizenz zur Freischaltung des Features."

+ 300€ (https://www.ebay.de/itm/285122…SI3_W8oKgAtQaAleoEALw_wcB)

Also die ist wie eine Heidelberg Wallbox für 200€ mehr, da nimm lieber eine Andere Wallbox.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.