Beiträge von zui

Hallo,

ich bin einer der Glücklichen mit einer Übernahme.

Mal die Infos die ich nun samt Fahrzeug habe für ein Privat-Leasing:

- Händler händigt ein Antrag aus den man unterschreiben soll:

Umweltbonus Volkswagen Leasing ... als Leasingnehmer eines Elektrofahrzeugs ... mit Liefertermin im Jahr 2022.

Die Volkswagen Leasing sichert dem betroffenen Leasingnehmer zu, den stattlichen Anteil am Umweltbonus zu gewähren, soweit die staatlichen Förderungen ab dem Jahr 2023 entfällt bzw. reduziert wird.

.... (Listing der Bafa Bedingungen etc) ....

... (Belehrung, dass nix unternommen wird, wenn man selbst Schuld ist, Versäumnisse) ....

... keinerlei - weitergehende - Ansprüche gegenüber der Volkswagen Leasing GmbH, beteiligten Händler, Importeur ... geltend macht.

... Verrechnung mit dem vom Leasingnehmer geschuldeten Leasingentgelten oder durch Auszahlung des entsprechenden Betrags an den Leasingnehmer....

War mir dann nicht zu 100% klar, ob es um die kompletten 6000€ geht der Schriebs. Der Händler konnte nur mit überzeugendem Halbwissen auftrumpfen, also heute bei der VW Leasing angerufen.

Ja 6000€, Bafa Antrag macht die VW Leasing.

Händler soll das erklären und aufklären ....

VW sammelt aktuell die Unterschriften und frühestens/planmäßig im März wird eine automatische Bearbeitung gestartet mit der Bafa, danach kommt die Verrechnung.

Die nette Dame meinte kurz, vor März wird es nichts und dann kann es womöglich noch 1-2 Monate dauern, aktuell können sie da noch nichts konkretes sagen.

---

Die Variante meines Ansprechpartners beim Händler, die das Dokument zu Unterschrift vorlegten:

"die 1500,00 EUR sind die Erstattung bei Barzahlung.

Sie erhalten die 4.500,00 EUR von Skoda direkt., dies ist die BAFA-Zahlung."

Ich habe mir da aber wirklich eine Zaubermaus im Büro geangelt ... den Leidensgesang bis zur Auslieferung stimme ich nun mal nicht wieder an :D

Edit: ja ich habe auch den Vertrag mit der Skoda Leasing, aber das ist alles VW Leasing, haben nur einen Briefkasten

Nach einem Jahr mit der Opel App bin ich immer noch restlos begeistert von der Skoda App, da kann man den letzten Nextnews nur zustimmen. xD

Edit: wollte da in Mexiko mal schauen, wie der Ladestand ist, wieviel nach 3 Monaten weg ging beim Stehen. Das hat mich in einen Login/Verifizierungsmarathon geschickt und nun spricht der Corsa spanisch. :D

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich einen Liefertermin in 2022 hatte. Ich habe einen ULT Q1/2023 bekommen. Damals hieß es mündlich vom Verkäufer es dauert voraussichtlich 6-12 Monate. Mündlich ist natürlich egal, da ich schriftlich eine andere Aussage bekommen habe.

Aber wie gesagt zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass die Prämie weniger wird.

Bekommt ein Leasingnehmer mit ULT Q1/2023 auch keine 1500 Euro Prämienausgleich ? Das klang hier bisher etwas anders.

Leider doch, es war klar das der Bonus 22 endet. Allen war wohl klar das es irgendwie weiter geht, nur nicht genau in welcher Summe. Alle mit Liefertermin 22 könnten also mit der vollen Summe rechnen. Wobei 21 Besteller eigentlich das selbe Problem hatten, nur wurde die Prämie, wie auch spekuliert, in 22 nicht abgesenkt.

Ich wäre damit auch nicht zufrieden, kann aber den Gedankengang nachvollziehen. Aber einen Liefertermin 8 Monate zu überziehen, ist eine andere Hausnummer.

Habe den Wisch heute zur Unterschrift von der Volkswagen Leasing bekommen.

Bafa wird über die Leasing beantragt, ich bekomme einfach die Zahlung von VW, die kümmern sich. Da wird auch die Differenz benannt, die bei einer Zulassung '23 trotz Einplanung '22, die ausgeglichen wird. Dafür unterschreibt man, dass man keine weitergehenden Ansprüche später stellt. Habs unterschrieben, mal sehen wann und wieviel kommt. Bei Rückfrage beim Autohaus kamen wieder widersprüchliche Aussagen ala 4500€ und 1500€ nur für Barzahler. Davon steht natürlich nix im Dokument der Leasing.

Ich vermute, durch die falsche Zulassung hast Du den Bafa-Anspruch verloren. Und bevor man mit einer Behörde verhandelt und am Ende doch doof dasteht, war es wohl einfacher, dass Skoda den "Schaden" übernimmt.

Naja zugelassen war der Wagen vorher nicht, nur wurde ein anderes Auto mit meiner EVB zugelassen.

Müsste nicht der Grund sein, aber vielleicht wollten sie jeglichen weiteren Ärger aus dem Weg gehen. Vorab wurde mir gesagt, dass das Autohaus keine Bafa Anträge mehr stellt und man das selbst machen müsste. Bei denen gab es aber ab 1.1 einige Umstellungen, haben wohl selbst noch nicht so ganz gewusst am 9.1. wie es weiter geht.

Zum Prozess konnte mir auch nix gesagt werden, wäre auch neu für das Autohaus.

Wenn es klappt, um so besser für mich. Wenn mal was auf Anhieb klappt...

So ich darf mich heute offiziell verabschieden aus dem Wartesaal. :)

Endlich blaue Farbe! :D

Wünsche allen Sitzenbleibern viel Kraft und gute Nerven.

PXL_20230131_161132886.jpg

Zum Glück hat die Versicherung Druck gemacht wegen der falschen Zulassung und es wurde heute morgen auf der Zulassung korrigiert. Habe dann direkt noch einen Abholtermin heute bekommen.

Was mich wundert ist die Bafa: Das soll nun der Hersteller komplett übernehmen den Prozess und ich habe nur eine Unterschrift geleistet, dass die 4500€ über Skoda laufen und die 1500€ Extra dazu kommen. Somit soll ich eine Überweisung vom Autohaus irgendwann erhalten. Ob das einfach nur wieder nur Halbwissen war, weiß ich nicht, aber vermutlich beantragt einfach Skoda die Bafa Pramie. Oder ist das nun wirklich Pflicht des Herstellers, dies einzureichen?

P.S. Winterräder auf Crystal 19"

Aber wenn da angeklickt ist: Halter gleich Versicherungsnehmer und das ist nicht so ist doch klar das abgelehnt wird.

es war alles korrekt, also Nehmer!=Halter in der evb und in Relalität. Vielleicht technischer Defekt, aber normalerweise ruft dann fix das Amt die Versicherung an und gut. Nu ist es ja eh zu spät.

Aber man kann die Zulassung auch 2 Tage vor Abholung machen, das regt mich auf, nachdem 3 Wochen die Gurke noch reifen musste. Wahrscheinlich kommt die Aufbereitung dann am Morgen und ups... Akku fehlt xD