Beiträge von zui

    Korrekt, dass muss man leider dazu sagen. Ich hatte im Juni noch KW 40 als Einplanung (also ähnlich wie du). Vor 2 Wochen war es dann KW 10 und jetzt ist es KW 12. Die Einplanung ist und bleibt ein Jojo-Spiel. Komisch ist nur, dass ziemlich viele mit mir in KW 09/10 2023 geschoben wurden. Somit habe ich die Befürchtung, dass es sich wieder um eine "Platzhalter Einplanung" handelt.

    Genau so komisch finde ich auch das es bei manchen springt und wieder bei anderen einfach keine Einplanung gibt. Meine wurde mir Ende Juli mitgeteilt, vorher nie eine, und bisher keine Änderung.

    Die Kaufoption bei Leasing bekommt man nur als Unternehmer oder auch bei Privatleasing?

    Also mir wurde das bei beiden Autohäusern nicht eingeräumt, wäre so laut AGB.

    Nur eines meinte, dass ich von denen am Ende der Leasingzeit eine Kaufoption bekommen könnte.

    Durch die Entwicklung wäre mir nun auch ein Kauf lieber als Leasing (ummünzen mag der Händler das nicht).


    Sorry für OT, aber sonst gibt nix neues zum Thema von mir. :)

    Es gibt einen Deckel, ein Cap, eine Obergrenze oder wie man das nennen will. Es dürfen weder zu viele Fahrstunden werden, noch ist Durchfallen angesagt. Junior Nummer 1 hat es gerade im reservierten Budget geschafft. Erster Anlauf sowohl in Theorie als auch Praxis, aber etwas mehr Fahrstunden als der Durchschnitt der Fahrschüler. Etwas Motivation muss schon sein.

    Schöner Ansatz, aber meinen fand ich besser und würde ich meiner Brut weiter geben:

    Führerschein bezahlst du selbst, fall nicht durch!

    Auto geben wir was zu, das wird was!

    Für 1000€ gibts tolle Autos!

    Geh arbeiten, wenn du mehr willst!


    Fazit: Mit 16 die Ferien "im Westen" verbracht und erfolgreich nach 3 Monaten die Karre an der Laterne zerlegt. :)


    Alternativvorschlag meinerseits, studiere wo anders, fahr Bus und lerne Leute kennen.

    Bei der Bestellung im Oktober 2021 war ULT Nov. 21 vereinbart. In der Auftragsbestätigung hieß es dann LTNov.22. Auf Nachfrage sagte man mir, dass dies lediglich eine formelle Sache sei, Skoda würde sich mit dem LT Nov. 22 lediglich etwas Spielraum verschaffen, man garantiert mir 4-6 Monate Lieferzeit. ...

    Q4/21 war unmöglich und wohl einfach ein Fehler. Da würde ich nicht Absicht unterstellen. Der Rest passt, Skoda meldet 10 Monate, Händler meint 4-6 wird schon.

    Das ist Standard und hätte auch ohne den Ukrainekireg klappen können. Das es nun 8-12 Monate werden ist Pech und war eher die UVP aus der Bestellung korrekt.

    Wenn der Händler dann nicht einfach transparent ist, dann ist es nervig. (hatte ich bei dem Corsa vom feinsten + Belehrung bei Übergabe, das diese grünversiften Grünmenschen schon sehen werden was die mit ihren Elektrozeug haben, statt ein richtiges Auto zu bestellen (sinngemäßig übertrieben)).


    Ja, du bist an den Falschen geraten und Ehrlichkeit bringt einem beim Autokauf nicht wirklich weit.

    Besser ist es die Händler gegenseitig auszuspielen und so seine Unsicherheit weg zu bekommen. (2-3 Angebote verschiedener Autohäuser ausgedruckt mitnehmen und schön auf den Tisch pappen).


    Die paar guten Verkäufer die es auch gibt, werden damit soverän umgehen und mit Sicherheit wissen, woher so ein Verhalten kommt.


    P.S. der Corsa war mein erster Neuwagen und Leasing, wir sind nunmal nur Futter gewesen ;)

    P.P.S Beispiel eines guten Verkäufers: Bin reingestampft mit Gegenangebot und klarer Vorstellung. Hat mir keine Extras aufgeschwatzt und besseren Hausrabatt geben. Dafür hat er mich scheinbar mit der Quote verarscht xD

    Hatte mit dem damaligen Händler des Passat ein schriftlicher Abmachung, dass er mir den Wagen zu einem festen Preis wieder abkaufen würde bei erfüllten Konditionen. Aber durch den Verzug, kommen Tag für Tag mehr Kilometer hinzu.


    Von daher werde ich schon beim Verkauf des Passat Abstriche machen müssen.

    Rede mal mit dem Händler, dass ihr da eine neue Bewertung macht. Die Gebrauchtwagenpreise geben da aktuell viel Spielraum.

    Mein Seat war auch mit 12k im Oktober bewertet und sank nun Monat für Monat. Habe einfach im Mai den Wagen angeboten ohne Enyaq und habe 13,5k bekommen.

    Du wirst dein Passat wohl nicht ohne Enyaq abgeben, aber würde das einfach probieren. Der Händler ist doch sicherlich auch nur ein Angestellter.

    Geht halt um Arbeitsplätze und Aktionäre. Wenn nun jeder Kühlschrankmotor effizienter und leistungsfähiger ist in e-autos als eben Verbrenner, ist das schädlich für eine Firma die eben genau nur das kann und den Rest von Conti einkauft. Der efuel kann noch ein paar Jahre die Aktionäre beglücken, dann muss die Hütte abgewickelt werden. Viele nutzen eben neue Briefkästen um dann die alte in die Insolvenz zu führen. Z.b. cupra macht es, warum VW das bisher nicht gemacht hat ist mir schleierhaft. Nach 30 Jahren Produktentwicklung ohne Entwicklung ist es schon nachvollziehbar die cashcow nicht gleich zu schlachten, solange noch was raus kommt.