Anscheinend ist nach der Keramikpflege (siehe Galerie) der Eni windschlüpfriger geworden
hab jetzt einen um ca 7kwh besseren Verbrauch als vorige Woche auf der selben Strecke
allerdings wars auch ein bissl wärmer....
Beiträge von Pedro
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Hi, schau dir den FRONIUS Wattpiloten an. Habe den bei mir an den Starkstromstecker angehängt. Funktioniert super und hat einige features, zb PV-Überschussladen, diverse Ladestufen von 6A - 16A, schaltet automatisch von 1 Phasig auf 3 Phasig etc...
Kostet in A ca 870,00 Euronen worbei bei uns € 600,00 gefördert werden.
LG
Peter
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Die Kapazität des Akkus wird ja nicht direkt gemessen. Man kann die Zellspannung messen und über diesen Messwert auf den Ladezustand schliessen.
Eine fabrikneue Batterie mit frischer Zellchemie hat z.B. am Maximum ihrer Aufnahmefähigkeit eine Zellspannung von 4,2V, und als leer gilt sie, wenn die Zellspannung runter auf z.B. 3,8V ist. Diese Werte ermittelt der Hersteller der Batterie experimentell und teilt sie im Datenblatt mit.
Man kann jetzt also jeder Spannung zwischen 4,2V und 3,8V einen Ladezustand zuweisen.
Bei einer kalten Batterie sind die inneren Widerstände höher, als bei einer warmen Batterie. Wenn die Batterie also z.B. durch Stromentnahme wärmer wird, sinkt der Innenwiderstand und die Zellspannung steigt nochmal etwas an. Die höhere Spannung wird gemessen und nachgesehen, welchem Ladezustand die Spannung entspricht. Voila: der SoC ist gestiegen.
Danke für die ausführliche Erklärung
(da hab ich in der Schule grad gefehlt
) jetzt ists mir klar... hatte das letzte mal beim Händler nachgefragt, der konnte mir es nicht erklären. -
hoppala, hab mich falsch ausgedrückt... meinte eh die Energiemenge

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aha, bin kein Physiker.... dh: wenn die Akkutemperatur steigt, steigt auch die Ladekapazität? Deswegen hatte ich bei 100% Ladung bei kalten Temperaturen nur 70,65 KWH statt 77 KWH?

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Danke für eure Antworten... das sich die KM verändern ist mir klar, das hab ich auch schon so beobachtet, Klima ein, ca 20-30km weniger
aber wie kann sich die prozentuelle Ladung von 51% auf 56% ändern, ohne dass kurz geladen wurde? 
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Ihr glücklichen.... hatte am Mittwoch bei 80% 279km....
(war allerdings die Brechnung vom Vorverbrauch mit Winterreifen und Temperaturen unter 10° ) im Fahrbetrieb war allerdings etwas komisch: hatte bei 51% 205km stehen, was ja ok ist, da der Verbrauch durch wärmere Temperaturen und Sommerreifen, ziemlich zurück gegangen ist, aber nachdem ich nochmals den Wagen startete, warens ohne das geladen wurde auf einmal 56% mit 199km?!?!?? sehr eigen.Habt ihr das auch schon mal beobachtet?
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Heute die Sommerreifen bekommen und siehe da, bei normaler Temperatur hat man gleich bei der selben Strecke um 5KWh weniger Verbrauch als im Winter:
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Hallo,
hatte ja am 1.4. in meinem Thread #2.121 geschrieben, dass ich beim Händler wg einem Update und der Navisoftware bin. Das einzige was sich am Auto verändert hat: Es sind die Sommerreifen montiert worden....
Vom Update 3.0 war ja sowieso nie die Rede...., aber sie wollten zum einen die Softeware auf den letzten Stand (07/21) bringen, bzw auch das Navi auf die Schnellladeranzeige ändern, was aber doch nicht ging, da sich Skoda quergelegt hat und auf das Warten auf das Update 3.0 hingewiesen hat
Zeugt natürlich davon, dass auf hohe Kundenzufriedenheit seitens Skoda Wert gelegt wird
(Ironie off). Ist somit in A nicht anders als in D od CH... -
Hallo,
habe gerade den Thread entdeckt...
also, ich muss bei mir das Ganze nicht mit: ok Laura od sonstigem... starten, es reicht wenn ich nur Navigation, od Anruf... sage
