Beiträge von Pedro

wie geschrieben, war meiner bei 13% und rund 7°, habe danach bei rund 18% abgebrochen und mit einer höheren Akkutem. (Batt.Inlet bei 25° lt Scanner) wieder gestartet, in der Hoffnung, dass die Ladegeschwindigkeit höher wird. Ich hatte allerdings den selben Peak beim neurlichen Laden. Jedoch stieg dieser dann bis zumindest 85KW, da war der SOC bereits bei rund 30% also zu hoch um einen höheren Peak zu erreichen.

Bei 13% fahre ich bis zum nächsten Lader😅

Das muss dann irgendwann per Handy geschehen, da Laura meint sie könne mit der zur Verfügung stehenden Kapazität keine Ladeplanung mehr machen🤣🤣🤣

Habe dann die App Powerpass geöffnet und in der Kartenansicht die nächste Säule an der AB gesucht. Kann man sich dann ja auch Routen lassen.

da hätte ich nur zwischen 2 Säulen ca 3km hin und her fahren können, da die nächsten HPCs zu weit weg sind....

Ja, Fakten lassen sich halt nicht mit guten Worten weg diskutieren.

Das ist einfach Zellchemie gepaart mit ein bisschen Physik und schon hast Du Deine Erklärung.

Da hilft es leider auch nicht, dass das für dich nicht o.k. ist.

Das wäre, wie wenn ich mit dem Verbrenner zur Werkstatt fahre, um mich zu beklagen, dass 80% der Energie in Wärme umgesetzt wird und das für mich nicht befriedigend ist.

Ändern kann's die Werkstatt deshalb trotzdem nicht.

Hi, das physikalische ist ja für mich verständlich. Jedoch frage ich mich, wenn ich hier einige Posts lese, wie es dann andere schaffen bei Temperaturen unter 5° den Ladepeak zu erreichen (zb @MuesLee Post #544).

LG Peter

Hallo,

mal was ganz neues: habe den Wagen am Samstag mit 18%SOC und rund 46km Restweite abgestellt, wollte heute zum Wegfahren vorklimatisieren, das wurde wg SOC abgelehnt... Als ich wegfuhr, traute ich jedoch meinen Augen nicht. Ich hatte plötzlich 20%SOC und 58KM Restweite!?!?!? :/

Eigentlich wollte ich mit unter 10% zum Schnelllader fahren, das ist sich dann natürlich trotz Einschalten aller Stromabnehmer bei rund 11km Strecke nicht ausgegangen. Bin mit BLOED hingefahren und mit 13%SOC angekommen. Akku war bei 1,5° AT dadurch nur auf rund 7° gestiegen. Start war mit 58KW. Habe ein wenig zugewartet und den Ladevorgang abgebrochen um mit höherer Akkutem. zu starten wie bereits hier von NicT und FoG besprochen. Hatte allerdings auch nicht viel gebracht. Waren nur knapp über 60KW. Es stieg dann noch bis rund 85KW. Habe somit von 13% bis 65% rund 35min gebraucht. Das ist für mich nicht ok :(

Jetzt kommt sicher wieder SOC zu hoch Akku zu kalt.... mag schon sein, aber trotzdem ist der Wert nicht befriedigend.

Bin gestern mit 15%SOC nach rund 1Std Fahrzeit 33,3%AB mit 144 KM/H 33,3% StadtAB mit rund 85 KM/H, und 33% Stadt, mit ca 15° Akkutem. und rund 7° Aussentemp. zum HPC-Lader gekommen. Gestartet mit 69 KW, Akkutemp. ging hoch bist zu 37° der Peak jedoch 90KW maximum. Brauchte von 15% bis 68% 30min. :( Habe dann gestoppt.
    Langsam glaube ich, dass bei meinem Yaq etwas nicht stimmt, wenn ich mir die diversen Ladeleistungen im Forum ansehe.....

Schönen Sonntag