Beiträge von KHProtzer

    Ich sag mal:


    Der landläufig genannte Dreh- oder Kraftstrom sollte immer allphasig durch einen Sicherungsautomaten abgesichert sein.

    Kommt es auf einer Phase zu irgend einem Störfall und der Automat löst aus, nimmt dieser die anderen beiden Phasen mit und schaltet ab.

    So habe ich das auch machen lassen: die OpenWB ist durch eine 3 x 16A mit "verbundenen Hebeln" abgesichert. Fliegt also eine Phase, fliegen alle. Wird ja einen Grund haben wenn eine Phase auslöst. Die OpenWB kann auch nur 1 oder 3 phasig, bedeutet: sie hat zwei Schütze. Schützt 1 schaltet Phase eins, Schütz 2 schaltet Phasen zwei und drei. Also nur Phase eins und zwei zu nutzen geht technisch nicht. Ob das das Kommunikationsprotokoll zwischen Wallbox und Auto das kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit der aktuellen Softwareversion hat zumindest die OpenWB bei mir auch noch eine kleine Unschönheit: Beim Umschalten von 1 x 16A auf 3 x 6A geht sie zumindest kurzeitig auf 3 x 16A hoch und regelt dann erst runter auf 3 x 6A. Konnte ich am Samstag schön beobachten: ich hatte den Enyaq über Nacht am Kabel. Mit steigender Solarleistung regelte er schön von 1 x 6A auf 1 x 16A hoch. Und dann war eben der kurze Peak drin bei Umschaltung auf 3 x 6A. Danach passte er sich aber wieder schön an bis zum Maximum von 3 x 16A, was er dann gehalten hat bis 80% vom Enyaq. Zwischendrin haben wir auch mal den Wasserkocher angemacht. Dann schaltet die Wallbox runter, Hausverbrauch hat Vorrang, und beim wieder rauffahren war dann der Peak wieder da.

    Ich muss mich doch mal im OpenWB Forum anmelden und fragen ob die Kollegen ähnliches beobachten können.

    Mich haben auch alle blöd angeschaut als ich vor 10 Jahren ein KfW70 Haus gebaut habe, aber ohne Gasanschluss, sondern nur mit Wärmepumpe und Solarthermie....jetzt

    Genauso haben wir es auch gemacht, auch vor 10 Jahren. Unsere Wände haben sogar KfW40 Standard, aber die offene Kellertreppe macht das zunichte, also auch KfW70. Solarthermie haben wir allerdings nicht. Wärmepumpe haben aber fast alle in der Nachbarschaft, einer sogar mit Erdwärme. PV hatten wir damals aus Kostengründen nicht draufgemacht, das Haus war teuer genug. In weiser Voraussicht habe ich aber Leerrohre einziehen lassen. Und seit ein paar Wochen läuft jetzt auch die PV Anlage.

    Im Nachhinein also alles richtig gemacht.

    es wird aber nicht einfacher zum planen für Skoda da es ja im moment nur für den deutschen markt gilt. und bis das erste auto mit maxs packet gebaut wird werden auch noch 1-1,5 Jahre ins Land gehen, bei dem Auftragspolster.

    Ah, stimmt, es gibt auch noch andere Länder wo der Enyaq verkauft wird. Wie gesagt, ich bin froh dass ich meinen habe. Im Moment wüsste ich nicht ob er mir in der "erzwungenen" Ausstattung zu teuer wäre.

    noizecreator: Bedeutet also: bis jetzt hat niemand ein altes Parken+ mit zusätzlichen Sensoren bekommen. Da werden wir also warten müssen bis die ersten MJ23 von einer alten Bestellung ausgeliefert werden.

    Zum Thema "neue Pakete im Konfigurator": ich bin eigentlich froh meinen Enyaq noch im "alten" Konfigurator bestellt zu haben. Im neuen müsste ich eigentlich das Paket Maxx nehmen um alles zu haben was ich wollte. Dann wären allerdings auch Sachen drin die ich nicht will, z.B. die Family Pakete. Und dann wäre das Fahrzeug entsprechend teurer. Aber für Skoda ist das natürlich besser planbar weil es weniger mögliche Kombinationen gibt. Und diese "komische" Paketpolitik gibt es ja bei asiatischen Herstellern schon länger.

    ... mit einer Anzahlung etliche Monate vor Montagebeginn an eine Fa. mit der ich noch nie zusammengearbeitet habe, hätte ich ein Problem. Klar muss sich ein Handwerker auch absichern, wenn er einen Kunden nicht kennt. Aber da reicht eine Anzahlung 1 - 2 Wochen vor Montagebeginn.

    Unser Solateur hat schon einige Häuser in der Nachbarschaft ausgestattet, u.a. den direkten Nachbarn. Da hatten wir ein geringes Risiko dass das nicht klappt. Die Nachbarn waren alle zufrieden.

    Wir mussten auch erst ein paar Tage vor Montagebeginn eine Abschlagszahlung leisten. Hat dann soweit auch alles gut geklappt. Leider war zwischen Modulmontage und Elektrikeinbau eine mehrwöchige Pause. Das übliche Problem: Teilemangel. Jetzt läuft die Anlage aber endlich. Und der Solateur meinte "seid froh dass ihr letztes Jahr bestellt habt. Momentan geht unter einem Jahr gar nichts". Und er macht nur PV, keine "normale" Elektrik.

    Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Weil halt hier immer wieder gerne behauptet wird "wenn du AreaView weglässt geht es schneller". Und das ist eben nicht immer so. Kann so sein, muss aber nicht. Wer AreaView unbedingt will sollte es meiner Meinung nach(!) drinlassen. Sonst ist er hinterher enttäuscht wenn es trotz Wegfall nicht schneller geht.

    Eine andere Frage wurde noch nicht beantwortet: gibt es schon ausgelieferte Modelle mit AreaView UND den zusätzlichen Sensoren für assistiertes Parken? Weil dann wäre ja wirklich die Überlegung: wer lieber assistiertes Parken will soll das alte Parken+ abwählen. Dann müssten die zusätzlichen Sensoren drin sein, oder?


    Bei meiner Bestellung am 30.9.2021 hat mein :) gleich gemeint "bis Mai wird es wohl schon dauern". Am 3.6. habe ich ihn dann übernommen. Anscheinend hat mein Autohaus eine gute Glaskugel. Oder noch genügend Quote gehabt. ;)

    Im Grunde ist es auch egal, mich stört nur Dein penetranter und rechthaberischer Diskussionsstil.

    Danke! Ich habe doch gesagt ich bin ein Besserwisser. :)


    Nee, im Ernst. Ist schon klar dass es ein bisschen überheblich klingt. Ich kann es allerdings nicht haben wenn Forenmitglieder Dinge behaupten die einfach nicht beweisbar sind. Das führt vielleicht dazu dass einige das AreaView abbestellen obwohl sie es gerne hätten. Und dann trotzdem das Auto nicht schneller bekommen und hinterher enttäuscht sind nach dem Motto "hätte ich mir das vielleicht besser überlegt".