KHProtzer möglich ist vieles, aber ich nichtmal Tesla baut eigene CPUs. VW hat so schon genug Baustellen, und ich denke nicht dass sich, aufs gesamte Auto
Na so 100% stimmt das wohl nicht: https://en.wikichip.org/wiki/tesla_(car_company)/fsd_chip
KHProtzer möglich ist vieles, aber ich nichtmal Tesla baut eigene CPUs. VW hat so schon genug Baustellen, und ich denke nicht dass sich, aufs gesamte Auto
Na so 100% stimmt das wohl nicht: https://en.wikichip.org/wiki/tesla_(car_company)/fsd_chip
An CPU Architekturen selbst gibt es im Grunde nur 2: x86 oder ARM. Tesla verbaut ja x86 und hat erst vor kurzem von einer Intel CPU zu einer AMD Ryzen APU gewechselt: Software wird sicher leicht angepasst worden sein, aber Linux ist da ja (auch Windows inzwischen) sehr flexibel, 2-3 Treiber tauschen und es passt.
Naja, gerade im Embedded Bereich gibt es schon noch mehr. Z.B. könnte VW eigene CPUs auf RISC-V Basis entwickeln. Da würden sie sich hohe Kosten für ARM Lizenzen sparen. Wäre natürlich zuerst mit hohen Kosten verbunden, aber ich denke bei höheren Stückzahlen könnte sich das unter dem Strich schon lohnen. Und Linux gibt es auch schon dafür. Aber solche Überlegungen wurden bei Cariad sicher auch schon gemacht.
Ähnliche Diskussionen gab es bei den 4x4 Antrieben - die sind viel sicherer, haben bessere Traktion und bremsen (auch ohne ABS) besser - aber das hat bei Vielen dazu geführt, dass sie bei schlechter Witterung schneller fahren und damit unter dem Strich viel gefährlicher unterwegs sind.
Also ich werde meinen 80x bei schlechten Strassenverhältnissen mit angepasster Geschwindigkeit und Modus D bewegen, da ich dann bei einem nötigen Ausweichmanöver zuerst voll in die Bremsen steigen kann, dann kurz die Bremse lösen um auszuweichen und wieder voll in bremsen zu steigen.
Könntest Du diese beiden Punkte noch genauer erklären?
Warum bremst ein Allradfahrzeug besser als eines mit nur einer angetriebenen Achse?
Und wenn Du mit dem 80x voll in die Bremsen steigst, warum macht es da einen Unterschied ob Du in D oder B fährst?
Irgendwie bin ich zu blöd das zu verstehen.
Tippe mal auf die "Kompassrose" oben links(?). Bei jedem Tippen schaltet der Modus durch: Nord oben, Karte dreht in Fahrtrichtung und eben 3D Ansicht.
JB_Sullivan , wenn Du noch den PP-Tarif aus 2021 hast, zahlst Du bei IONITY 30 Cent, an nicht-Ionity-DC-Säulen (also auch z.B. Allego) 39 Cent und an AC-Säulen 29 Cent.
Die Preise, die KHProtzer schteibt, sind die jetzt aktuellen.
Da gab es keine Preisanpassung seitens Skoda/Elli? Da haben ja die Kollegen die ihren Enyaq noch 2021 bekommen habe ja richtig Glück. ![]()
Vielen Dank - waren das bei Ionity nicht mal 30 Cent? Hat sich da im letzten halben Jahr etwas geändert? Also 47 Cent bei Allego - hmmm, da kommt man ja sogar bei bonnet als Ad-hoc Lader mit 42 Cent günstiger bei weg.
Ich glaube da hast Du Recht, das war bei Ionity auch mal billiger. Aber die haben die Preise halt wie momentan üblich angepasst.
Interessant ist meine zweite Karte, eine ADAC e-Charge, das entspricht dem EnBW Vorteils-Tarif für Kunden.
Die ist momentan bei allen Möglichkeiten teurer als der PowerPass DC BOOSTER. Ich lade also sogar an EnBW Säulen mit der "EnBW Karte" (ADAC e-Charge) teurer als mit dem PowerPass. Klar, wenn ich einem Jahr dann die Grundgebühr beim PowerPass fällig wird bzw. man in den kostenlosen Tarif wechselt sieht das wieder anders aus.
Zum Glück brauche ich die Ladekarten so gut wie nie, eigener Solarstrom regelt. Selbst wenn ich zum Laden Netzstrom beziehen müsste wäre mein momentaner EnBW Haustarif günstiger als die 35 ct bei Ionity mit dem PowerPass.
Powerpass mit dem 1-Jahr kostenlos Charge Faster DC BOOSTER von Skoda? Dann ist die Sache klar:
AC 0,37 €/kWh
DC 0,47 €/kWh
Ausnahme NUR bei Ionity:
AC/DC 0,35 €/kWh
Bedeutet: Allego DC -> 0,47 €/kWh
Aufkleber unter der Fronthaube wo das verwendete Kältemittel vermerkt ist. Wenn das Kältemittel R744 ist (CO2) ist eine Wärmepumpe verbaut.
Oft ist meine Beobachtung, dass wie man in den Wald hineinruft, es auch herausschallt. Wenn mich ein Händler übel missachtet, dann war es das für das Autohaus. Wenn ich
Jetzt darfst Du mal raten warum ich damals , also vor fast 8 Jahren, den Octavia genommen habe und nicht einen Ford Focus oder Peugeot 408 (oder war es sogar der 508)? Ich kam ja von Toyota, war also in jedem Fall ein Markenneuling.
Beim E-Auto war es anders: der VW Händler war sehr nett und bot mir gleich den ID.4 für eine Probefahrt an. Auch der Mercedes Händler(!) war sehr zuvorkommend. Das Angebot für eine Probefahrt im EQA habe ich aber nicht angenommen nachdem ich mal auf der Rücksitzbank probegesessen hatte. Und beim Skoda Händler war's sehr einfach: "kann ich beim nächsten Service bei meinem Octavia mal den Enyaq für einen Tag haben? Klar, machen wir so!"
Und wer glaubt dass Skoda besonders restriktiv mit Informationen umgeht, kann sich ja mal Apple (die mit dem iPhone) anschauen. Die haben Mitarbeiter schon wegen einem Wort zuviel rausgeworfen.