@michaelinho1893: Wie gesagt, ist nur relevant bei PV oder PV+Min laden mit Phasenumschaltung. Benutzt Du die OpenWB im Modus "Sofort" brauchst Du gar nichts einstellen.
Beiträge von KHProtzer
-
-
an die ObenWB Nutzer.... habt ihr hier für den Enjaq spezifische Einstellungen getroffen? Oder alles auf den Standardwerten belassen?
Ich habe die OpenWB Series 2 Standard+. Ich verwende die "Werkseinstellung" der OpenWB. Für den SOC vom Enyaq habe ich das evcc Modul mit den Daten von Skoda Connect. Klappt alles einwandfrei. Was ein Problem sein kann haben wir vor ein paar Tagen hier diskutiert. Ich habe die 11 kW OpenWB, also ist jede Phase auf 16A begrenzt. Damit funktioniert die 1p/3p Umschaltung ohne Probleme. Ein Kollege hier hat aber die 22 kW OpenWB, also kann jede Phase bis 32A gehen. Lädt die OpenWB jetzt im PV Modus, kann im 1p Betrieb die Stromstärke auch über 16A steigen. Der Enyaq schaltet anscheinend in diesem Fall Phase 1 + 2 zusammen. Er kann damit "1 phasig" bis 32A (7,36 kW) laden. Schaltet die OpenWB jetzt auf 3 phasig um, reagiert der Enyaq nicht mit der Trennung der Phasen 1 + 2. Somit fließt jetzt nur über Phase 1 + 3 Strom, im Status der OpenWB sieht man dass Phase 2 0A hat. Abhilfe war, in diesem Fall die CP-Unterbrechung (falls es eine Plus Version der OpenWB ist) einzuschalten, also das "ziehen des Steckers" zu simulieren. Der Enyaq trennt dann wohl die interne Verbindung von Phase 1 und 2 wieder. Schaltet die OpenWB das CP Signal wieder drauf und der Enyaq bekommt Strom auf allen 3 Phasen, dann passt das wieder.
Die CP Unterbrechung brauche ich nicht. Wie gesagt unserer Vermutung nach weil meine OpenWB pro Phase nie über 16A kommt.
-
Also ein Xiaomi 12 mit einer dicken Lederhülle lädt ohne Probleme.
Es ist nur sehr warm danach

Das ist beim QI drahtlos laden aber immer so. Auch bei einem heimischen Ladepad. Mein Oneplus 9 lädt im Enyaq auch problemlos, trotz Lederhülle.
-
-
-
Am besten find ich die Farben von dem Youtuber der hier nicht genannt werden darf.
Ist das der Auto Verrückte oder der mit der optischen Gewittererscheinung im Kraftstoffbehälter?
-
Jein, es ist wohl eher die Frage zu stellen:
Gibt es in 2050 noch etwas dass ich in den Tank meines 911 schütten kann, damit ich damit ein paar Kilometer spazieren fahren kann.
In einer privaten Sammlung können solch Fahrzeuge sich die Reifen noch ewig platt stehen.
Ja: Porsche baut doch gerade eine Fabrik für SynFuels auf. Damit kannst Du Deinen 911er auch noch 2050 betankten.

-
Ja, das ist wirklich so.
TA/pACC aktiv, Tritt auf die Bremse = TA/ pACC deaktiviert und 0 Rekuperation. Gibt man dann das Bremspedal wieder kurz frei und tritt wieder drauf, ist die Rekuperation wieder da.
Hmm, ich höre Deine Worte, allein mir fehlt der Glaube. Im Ernst, das muss ich wirklich mal probieren. Ich meine das mein Enyaq das nicht so macht und gleich richtig rekuperiert.
-
Anderen Quellen folgend gibt es aber auch die Vermutung ich habe meinen Youtube channel an Skoda verkauft und lebe nun in Saus und Braus bis ans Ende meiner Tage😂
Oder Skoda stellt Dir kostenlos ein grünes Coupé hin und das Rot das Kanals würde dann nicht mehr passen.

-
Ja, immer wenn man mit aktivem TA/pACC fährt und dann selbst bremst, bleibt die Rekuperation weg.
Äh, ist das wirklich so? Sobald man/frau auf die Bremse steigt schaltet doch TA/pACC ab und der Enyaq rekuperiert ganz normal.