Momentan ist im Batteriewechselrichter 20% als "Notstrom" eingestellt. Das sind also, moment, mal rechnen, 3,32 kWh Kapazität. Also habe ich 12,68 kWh Kapazität nutzbar. Klar, das reicht mit der WP zur Zeit nicht über die Nacht. Vor allem weil beim momentanen "Sonnenschein" der Speicher tagsüber eh nicht voll wird.
Wir haben aber alle Rolladen elektrisch betätigt. Ohne Strom könnte man also nicht mal die Rolladen rauf oder runterfahren. Und Toiletten, Waschmaschine und Gartenwasser werden über ein Hauswasserwerk aus einer, bei uns im Baugebiet vorgeschriebenen, Zisterne versorgt. Funktioniert ohne Strom auch nicht. An so was muss man ja auch denken.
Und wie erwähnt: gerechnet haben wir bei der Anschaffung der PV eigentlich nicht. Wir sehen es als unseren Beitrag zur Energiewende an.
Bei unseren Nachbarn hat inzwischen fast jeder PV, einige auch mit Speicher. Ob die jetzt auch Ersatzstromversorgung haben entzieht sich meiner Kenntnis. Muss ich beim nächsten Straßenfest mal fragen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass in einem Blackout Fall wir nicht die einzigen sind wo das Licht noch brennt.