Beiträge von Steffen

    Kurze Frage in die Runde: Hat bei einem von euch schon PV-Überschussladen mit erst einer und dann 3 Phasen geklappt? Also Start bei 1,3 kW und dann hoch bis theoretisch 11 kW?


    Bei mir klappt das normale Laden mit 11 kW und auch das Laden "mit reduziertem Ladestrom" wie es sich in den Einstellungen des Enyaq aktivieren lässt (dann zieht er 5 kW statt 11) wunderbar.


    Aber das so ersehnte PV- Überschussladen geht nicht. Nun weiß ich nicht ob es am Auto oder an der Wallbox liegt. Kann jemand helfen?

    Kann ich so komplett bestätigen. Das funktioniert genauso in meinem iV60 ohne irgendwelche aufpreispflichtigen Assistenten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem gebuchten Assistenten vielleicht die Geschwindigkeit nach dem Abbremsen gehalten wird? Bei mir geht er nach der Anpassung der Geschwindigkeit an die Begrenzung wieder ins Segeln (D) über und baut dann sehr langsam Geschwindigkeit ab. Man muss dann also manuell den Tempomat einstellen, wenn man bspw. die 30 km/h halten will.

    Mittlerweile gibt es ja anscheinend schon ein paar ausgelieferte Enyaqs mit Serienbeleuchtung. Mich würden ja ein paar Fotos von den verschiedenen Modi interessieren, also Abblend- und Fernlicht beispielsweise. Ich habe auch kein Matrix-LED bestellt und höre leider immer nur Negatives über die Serienbeleuchtung... X/

    Hier ein Bild vom heute übernommenen Enyaq iV 60 (ohne Matrix LED)


    IMG-20210511-WA0007.jpg


    Von vorne sieht das Licht richtig gut aus, finde ich. Von hinten ist es mit dieser halben Beleuchtung schon ein bisschen blöd.

    Da fällt mir ein: wie lang dauert es wohl von "Ihr Auto ist da" über Rechnung, Leasingvertrag, Zulassung bis zu "Tschüss, gute Fahrt"?

    Mein Auto kam letzte Woche Dienstag beim Händler an und am kommenden Dienstag, also eine Woche später, heißt es hoffentlich "Tschüss, und gute Fahrt". So wurde es mir zumindest angekündigt.

    Ist allerdings kein Leasing, keine Ahnung ob das den Prozess nochmal verlängert.

    Tatsächlich, habe mich gerade davon überzeugt. Ich hatte meinen Enyaq in Quarz-Grau bestellt und zwar noch ohne Infotainment (Basic oder Plus), was seinerzeit ja auch möglich war. Im letzten halben Jahr wurde die Konfigurator immer wieder angepasst bzw. ergänzt. Im Einzelfall hat das ja auch dazu geführt, dass schon mal eine Sonderausstattung gratis mitgeliefert wurde. Ich habe frühzeitig bestellt und hoffe daher auch auf ein Gratis-Navi.

    Ich habe eine Woche vor dir bestellt, ebenfalls iV 60 in quarz-grau ohne Infotainment. Seit letzter Woche steht er beim Händler: quarz-grau und mit dem Gratis-Navi.

    Deine Hoffnungen sind also durchaus berechtigt :thumbup:

    Einfach mal drüber nachdenken. Technisch ist alles machbar aber nicht alles macht Sinn.

    Zunächst vorab: Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und dass bei mehr Technik mehr kaputt gehen kann, stimmt sicherlich.


    Aber man kann die Rechnung auch anders aufmachen. Ich habe nämlich ähnliche Voraussetzungen wie du.


    Meine Rechnung ging bei der Entscheidung für eine intelligente Wallbox wie folgt:

    Für die Einspeisung bekomme ich rund 10 Cent, Strom aus dem Netz kostet mich rund 25 Cent. Wenn ich mit PV lade spare ich also 15 Cent/kWh.


    Da hat man die 1.000 € Mehrkosten also schon nach rund 6.700 kWh (1.000 € / 0,15 Cent) wieder drin bzw. nach 30.000 bis 40.000 km je nach Verbrauch.


    Aber auch mit einer einfachen Wallbox lädt man natürlich tagsüber auch teilweise mit PV Strom, somit passt die Rechnung oben nicht ganz. Wenn ich allerdings zu Hause mit 11 kW laden würde, dann wäre mein PV Anteil eher gering.


    Ein wichtiges Argument war für mich aber auch, dass ich es einfach toll finde (zumindest in einer Hälfte des Jahres) fast ausschließlich mit dem eigenen Sonnenstrom zu fahren :)