Beiträge von Steffen

    Hier mal ein Screenshot vom heutigen Tag für die Interessierten:


    Screenshot_20210517-135705_SMA Energy.jpg


    Heute war das Wetter hier sehr wechselhaft und trotzdem hat das PV-Überschussladen sehr gut funktioniert. Geringe Mengen werden wohl deshalb aus dem Netz gezogen, weil die Ladeleistung im 60-Sekunden-Takt eingestellt wird, aber der Himmel sich an einem Tag wie heute natürlich deutlich schneller ändert ;)

    94% Eigenvorsorgung ist an so einem Tag wie heute aber ein super Ergebnis finde ich.


    Die Lücken zwischendurch resultieren übrigens daraus, dass entweder zu wenig Leistung da war oder aber gekocht oder gewaschen wurde.

    Grundsätzlich habt ihr Recht. Aber bei uns hat die Wallbox im dritten Anlauf überhaupt erst geladen. Dazu haben wir jeweils noch mit dem E-Auto eines Bekannten getestet. Und jetzt hat sich heraus gestellt, dass dies nur dadurch geklappt hat, dass der Elektriker den für die intelligente Steuerung relevanten Haken entfernt hat.

    Und bei allen drei Besuchen mussten wir unseren Laptop zur Konfiguration hernehmen, da der Installateur nichts dabei hatte. Damit habe ich zwar kein Problem, aber das wirkte schon insgesamt ziemlich unprofessionell. Der Installateur wird ja als SMA Handelspartner auf der Homepage von SMA gelistet. Da hätte ich schon erwartet, dass die mal geschult werden. Jetzt zeigt sich auch, dass es nicht wirklich kompliziert ist, wenn man sich mal selbst damit beschäftigt.

    Wer eine EG-Übereinstimmungbescheinigung besitzt kann unter Punkt 13.2 die tatsächliche Masse des Fahrzeuges erfahren.

    Jetzt habe ich bei mir auch mal reingeschaut. Bei unserem iV 60 stehen hier 2009 kg und unter 16.1 (technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand) 2509 kg. Das würde für den iV 60 dann exakt 500 kg Zuladung bedeuten.


    Wir haben allerdings nur Family Basic, Klima Basic, Info Basic und Vorbereitung AHK als Ausstattung

    Hallo zusammen,


    ich musste bei meinem Elektroinstallateur leider die Erfahrung machen, dass der SMA EV Charger zwar recht zügig installiert wurde, aber bei der Konfiguration tappte der Installateur ziemlich im Dunkeln. Als ich den Enyaq übernommen habe, konnte ich zwar Laden (mit 11 kW oder durch Reduzierung des Ladestroms bei den Einstellungen im Auto mit 5,5 kW), aber leider nicht PV-optimiert, was ja der große Mehrwert des SMA EV Charger ist. Gestern habe ich im Internet denn eine sehr gute Frage-Antwort-Seite von SMA und ein Video zur Konfiguration entdeckt. Damit konnte ich nun die Konfiguration anpassen und das PV-optimierte Laden funktioniert jetzt :):thumbup:


    Falls es euch genauso ergeht, hier die Links:


    Fragen und Antworten: https://www.sma-sunny.com/sma-…-fragen-unsere-antworten/


    Hier das Video zur Konfiguration:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurze Frage in die Runde: Hat bei einem von euch schon PV-Überschussladen mit erst einer und dann 3 Phasen geklappt? Also Start bei 1,3 kW und dann hoch bis theoretisch 11 kW?


    Bei mir klappt das normale Laden mit 11 kW und auch das Laden "mit reduziertem Ladestrom" wie es sich in den Einstellungen des Enyaq aktivieren lässt (dann zieht er 5 kW statt 11) wunderbar.


    Aber das so ersehnte PV- Überschussladen geht nicht. Nun weiß ich nicht ob es am Auto oder an der Wallbox liegt. Kann jemand helfen?

    Ich habe gestern festgestellt, dass meine Wallbox noch nicht richtig konfiguriert war. Nach einer Anpassung funktioniert jetzt das PV-optimierte Laden :thumbup:

    Somit ist auch bewiesen, dass das einphasige Laden funktioniert, gerade hatte ich bei ziemlich bewölktem Himmel eine Ladeleistung von 1,4 kW.

    Hallo, ich habe mir die App von EnBW heruntergeladen und die Ladekarte aktiviert falls die App nicht funktioniert.

    Alles ohne Grundgebühr, AC für 39 Cent und DC für 49 Cent

    Genauso habe ich es auch gemacht. Zusätzlich habe ich noch die Karte von EWE Go, da kann man anscheinend auch für 39 bzw. 49 Cent bei Ionity laden (zumindest gemäß Nextmove), dies ist bei anderen in der Regel teurer. Bei EnBW zahlt man da z.B. 79 Cent für DC.