Beiträge von Refcar

    Ich habe seit 3 Jahren einen Kodiaq mit Alcantara, aber ohne Belüftung, und hatte noch nie das Gefühl, dass die Sitze zu warm oder schlecht belüftet sind.

    Kann man... ich habe den Datenbestand von Oberleinsiedler in eine Datenbank gekippt (und ein paar Nächte lang aufgedröselt 8o ) und eine Weboberfläche drumgebastelt. Wenn Du mit Deiner Prognose rumprobieren willst, gehst Du unter https://enyaq-forum.thamey.de oben in der Kopfzeile auf die Suche, suchst dort nach Deinem Username hier aus dem Forum und klickst in der Ergebnisliste auf "Prognose".


    Aber... "ye be warned": Die Skoda-Lotterie folgt keinem erkennbaren Muster. Für den User Refcar wird z.B. 1 Tag Lieferzeit angezeigt, weil er einfach "dran" sein müsste. Wir können aber getrost davon ausgehen, dass er morgen sein Auto nicht hat. Genauso kann jemand, der nach der Rechnung sein Auto in 100 Tagen bekommen müsste, sein Auto morgen beim Händler vorfinden. Ist leider so - kömma nich' ändern.

    Oh Mann. Da hättest du fast Unrecht gehabt, aber leider nicht. ;( Ich werde das Auto in der Tat nicht morgen haben, aber ich hätte es heute abholen sollen! Ich hatte einen Termin um 14:00 Uhr, aber heute Morgen habe ich erfahren, dass der Händler vergessen hatte, das Auto zur Rostschutzbehandlung zu schicken. Ich musste ihnen sogar sagen, dass sie es vergessen hatten. Für einen Moment war mein Hintern in der Luft, dann musste ich mich wieder hinsetzen und mich auf ein weiteres Wochenende im Wartezimmer einstellen.


    Ich hoffe jetzt auf Montag oder Dienstag. 34. Woche.


    Das Auto sollte in Woche 22 in Produktion gehen, verließ das Werk aber erst am Montag in Woche 26.


    Es war schön, hier zu warten, Sie waren eine ausgezeichnete Gesellschaft, aber um ganz ehrlich zu sein, würde ich jetzt lieber im Auto sitzen. ;)

    Hat jemand die Verbrauchswerte auf Autobahnen mit aktiviertem ACC hinter verschiedenen Fahrzeugen getestet?


    Gibt es Zahlen darüber, wie viel niedriger der Verbrauch werden kann? Und wie nah man dran sein muss, ohne den Sicherheitsabstand zu unterschreiten?

    Ich lese immer noch von Leuten hier in Norwegen, die im September und Oktober 2020 bestellt haben und ihre Autos immer noch nicht erhalten haben. Das sind jetzt fast zwei Jahre.


    Mein Auto ist jetzt in der Nähe. Ich hoffe, dass es in diesen Tagen vom Händler vorbereitet wird. Der Versand hat vielleicht etwas länger gedauert, und da im Sommer weniger los ist, haben sie vielleicht einen Haufen Autos, die darauf warten, vorbereitet zu werden.


    Ich habe meinen Kodiaq hoffentlich zum letzten Mal mit Benzin betankt.


    Jetzt will ich das Auto nur noch holen, damit ich ein paar Kilometer zurücklegen kann, bevor ich auf Winterreifen wechseln muss. ^^

    Mehrere Kunden hier in Norwegen haben sich bei ihren Händlern nach Fahrzeugen erkundigt, die vor MY23 bestellt, aber erst danach produziert wurden.


    Ihnen wurde gesagt, dass die Fahrzeuge mit den Spezifikationen gebaut werden, die sie zum Zeitpunkt der Bestellung hatten (einschließlich aller späteren Änderungen). Sie sagten auch, dass man an diesen Fahrzeugen Änderungen gemäß der Preisliste/Konfiguration vornehmen könne, die vor der Einführung der MY23-Pakete verfügbar war.


    Sie haben nur die Ausstattungen in den Paketen mit MY23 gesammelt und einige zusätzliche Ausstattungen zur Standardausstattung gemacht. Soweit ich das beurteilen kann, ist nichts Neues hinzugefügt worden. Es wird kein Problem sein, Autos sowohl mit den alten als auch mit den neuen Konfigurationen zu bauen.

    Die Alternativen, die nach Angaben der Hersteller crashgetestet sind, sind Sitzschoner mit einer Tasche für ein Tablet von Axkid oder BeSafe. Mit welchen Geschwindigkeiten sie getestet haben, weiß ich nicht. Wenn ich einen einbauen würde, würde ich den Protektor wahrscheinlich zusätzlich sichern. Wir könnten wahrscheinlich unsere eigene Halterung machen, die besser ist als alles, was wir kaufen können. Auch ohne Crashtests geht es darum, ihn richtig zu sichern.


    Der Grund, warum ich darüber nachgedacht habe, ist, dass unserem Mädchen im Auto schlecht wird, und bei manchen hilft es, etwas zu sehen. Bei anderen wird es schlimmer, wenn sie etwas sehen. Es war wirklich schlimm, als sie 2 Jahre alt war, aber jetzt, wo sie 3+ ist, ist es viel besser. Wir geben ihr auch eine Tablette, die gegen Reisekrankheit hilft. Der mögliche Nachteil ist, dass sie nicht hilft oder es vielleicht sogar verschlimmert und wir sie dann wieder wegnehmen müssen. Das wäre nicht sehr beliebt. Zuerst werden wir es jetzt mit ihrem Sitz auf dem Beifahrersitz versuchen.


    Ich spreche von einem Kind, das in einem rückwärtsgerichteten Kindersitz sitzt, damit es nicht gegen die Tablette fliegt. Es geht eher darum, dass das Tablet in sie hineinfliegt.

    Danke. Ich habe von jemandem gelesen, der behauptet, er sei crashgetestet, aber ich habe keine Informationen darüber gefunden, und es sieht nicht so aus, als wäre er sicher.


    Die Alternative ist ein Sitzschutz mit einer Tasche für das Tablet, von denen es mindestens zwei gibt, die getestet werden.