Beiträge von Refcar

    Einer der größten Anreize in Norwegen, die Steuerfreiheit für neue E-Fahrzeuge, soll sich ab Januar 2023 ändern. Der Vorschlag ist, dass die Kosten über 500.000 NOK besteuert werden sollen. Wenn Sie ein neues Auto im Wert von 510k kaufen, müssen Sie 25 % Steuern auf die 10k, d.h. 2,5k, zahlen. Wenn Sie ein Auto im Wert von 750 000 kaufen, müssen Sie Steuern auf 250 000 zahlen. Selbst mit Steuern auf teurere Autos ist es immer noch billiger als der Besitz eines ICE-Autos. Allerdings sind die Stromkosten in letzter Zeit in die Höhe geschnellt, was zum Teil auf den Krieg in der Ukraine, die hohen Gaspreise, die Abschaltung von Kernkraftwerken in Deutschland usw. zurückzuführen ist. Wir haben viele Leitungen, die uns mit Europa verbinden, und wir sind Teil dieses Marktes. Im Vergleich zu den normalen Sommerpreisen sind die Preise in diesen Tagen um 1000 % gestiegen. Auch Benzin und Diesel sind teurer geworden, und Strom ist immer noch billiger. In den nördlichen Teilen Norwegens gibt es jedoch keine Verbindungen in den Süden, die genügend Strom übertragen können, so dass die Preise dort fast bei Null liegen. Weiter südlich können die Preise 6000% höher sein.


    In Umfragen standen die finanziellen Anreize immer ganz oben auf der Liste der Gründe für den Kauf von E-Fahrzeugen, aber jetzt, da mehr Autofahrer E-Fahrzeuge ausprobiert haben und sogar selbst welche besitzen, ist die Elektromobilität auch jenseits der Kosten sehr beliebt geworden.


    Die Herausforderungen bei der Produktion von E-Fahrzeugen haben auch den Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge auf den Kopf gestellt. Brandneue Autos werden "gebraucht" für 100.000 NOK mehr verkauft, als sie vor einem Jahr bestellt wurden. Wenn nächstes Jahr noch Steuern hinzukommen, wird dies sicherlich nicht dazu beitragen, die Preise für Gebrauchtwagen zu senken. Es bleibt zu hoffen, dass die Produktion von Neuwagen in den nächsten Jahren ansteigt und besser mit der Nachfrage Schritt halten kann. Wenn Elektroautos in anderen Teilen der Welt immer beliebter werden, hängt es allerdings auch davon ab, ob die Produktion weltweit mithalten kann.

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich einmal mit meinem Kodiaq gemacht. Die Straßen waren trocken und flach, 15-20°C. Das Auto warnte über niedrigen Druck auf allen Reifen auf einmal. Ich habe angehalten, eine Sichtprüfung durchgeführt, nichts gefunden und bin weitergefahren.

    Refcar

    Bin nach wie vor der Meinung, muss was mit Ausstattung zu tun haben.Weil es wird zB am gleichen Tag einmal H20 o H30 eingebaut.

    Beide gibt schon ziemlich lange! Oder schon immer?

    Wer von den Allrad Fahrern hat die H30?

    Wäre dann ja auch die andere Batterie,das wäre 8)

    Wie von anderen vorgeschlagen, vielleicht verschiedene Lieferanten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass große Produktionsstätten aufgrund der Verfügbarkeit verschiedene Komponenten für dieselbe Aufgabe verwenden. Vielleicht haben sie zunächst mit H20-Hardware begonnen und irgendwann H30 eingeführt, mit anderen Komponenten oder von einem anderen Lieferanten. Und sie kaufen und installieren immer noch beide Versionen, oder taten dies zumindest eine Zeit lang. Um die Produktion aufrechtzuerhalten und zu vermeiden, dass die Autos in die Schieflage geraten oder, noch schlimmer, dass das Werk geschlossen wird.

    Beides erscheint mir unwahrscheinlich. Könnte die Antwort nur sein, dass H20 eine neuere Teilenummer der Hardware ist, die in Fahrzeugen zu finden ist, die erst kürzlich produziert wurden? Oder eine Firmware-Nummer, und bei Fahrzeugen mit H20 wird sie mit dem Service-Update auf 3.0 auf H30 aktualisiert.


    Es ist die Identifikationsnummer der Haupthardware für das System. Ich fände es seltsam, wenn diese Komponente je nach gewählter Zusatzausstattung unterschiedlich sein müsste.


    Vielleicht mussten sie aufgrund von Problemen bei der Chip-Produktion einige Komponenten in der Hardware austauschen, und es ist im Grunde das Gleiche, nur etwas anders.


    Jemand im Cupra-Born-Forum sagte, sein Händler habe bei Cupra nachgefragt, und die Antwort war, dass H20 nicht aktualisiert werden könne. Es wurde nicht geklärt, was sie damit meinten, aber es könnte sein, dass H20 kein OTA empfangen kann und dass es sich um eine Firmware-Nummer handelt, die auf H30 aktualisiert wird, um sie für zukünftige OTA bereit zu machen.

    Was die Informationen angeht, so bin ich positiv überrascht, wie viel Stepan Rehak auf Twitter postet und dass er sich die Zeit nimmt, Fragen zu beantworten. Natürlich kann er uns nicht alles sagen, was er weiß, aber er erwähnt Dinge, die oft nirgendwo anders angekündigt werden.


    Er hat eine freundliche Einstellung und wirkt auf mich wie ein guter Vertreter von Skoda.

    Die drei meistverkauften E-Fahrzeuge in Norwegen sind Leaf, Golf und Model 3. ID.4 liegt derzeit auf Platz 11 mit 14 587 Fahrzeugen und Enyaq auf Platz 16 mit 10 435. 80 % aller verkauften Neuwagen sind jetzt elektrisch, 10 % Plug-in-Hybrid und 5 % Hybrid.

    Was völlig verwunderlich ist, das E Auto ist nicht abgebrannt, gebrannt hat einer der Verbrenner. Mein Beileid allen Beteiligten.

    Ist es das? Elektroautos, bei denen die Hauptbatterie Feuer fängt, werden in der Regel durch einen Fehler in der Batterie verursacht, nicht durch einen Zusammenstoß. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mit brennbarer Flüssigkeit, Benzin oder Diesel, Feuer fängt, ist statistisch gesehen höher als bei einem Elektroauto.


    Das Problem bei Elektroautos ist, dass es sehr schwierig ist, ein Feuer zu löschen, wenn die Hauptbatterie defekt ist und Feuer fängt.