Beiträge von Selenium

Die PLA Nachrüstung fände ich auch interessant. Kaufst du die Teile einzeln oder greifst du auf ein Nachrüstpaket von Kufatec o.ä. zurück? Woher hast du die Info dass ein neues SG kommen soll und ist das dann auch rückwärtskomlatibel?

Hier habe ich einen Thread angefangen in dem ich meine Nachrüstung dokumentieren will: PLA Nachrüstung

Der User EnyaqCoupeRS hat einen Thread, wo wir uns auch schon etwas darüber ausgelassen haben: Nachrüstungen am Coupé

Ich habe bisher 3 Anbieter von Komplett-Sets gefunden: KuFaTec, Need4Street und CarSystems.eu.

KuFaTec hat auf meine Anfrage, welche Teile im Set enthalten sind nicht sonderlich hilfreich geantwortet: "Es ist alles dabei, was man braucht" - vielen Dank, thank you for nothing. Deren Produktbeschreibung ist nur mäßig aussagekräftig.

Need4Street verkauft im Wesentlichen das KuFaTec Set zum gleichen Preis, aber mit anderen Zahlungs- und Liefermodalitäten.

CarSystems scheint ein eigenes Set zu haben, was auch in der Produktbeschreibung am besten abgebildet ist. Da scheinen wirklich alle 12 Sensoren geliefert zu werden und das in für normale und Sportline Stoßstangen unterschiedlichen Varianten. Dieses Set sieht mir recht solide aus. Auch da sind nochmal andere Zahlungs- und Liefermodalitäten und... es kommt aus dem Ausland (was aber kein Problem sein muss).

Und dann gibt es noch den Skoda-Teilehandel. Da darf man aber nicht am Geld hängen. Das ist ein erheblicher Posten. Allein die 12 Sensoren schlagen da mit 1500€ zu Buche. Da ist ein fertiges Set eine ganze Ecke günstiger... vorausgesetzt es werden die passenden Teile vollständig geliefert.

Was das Steuergerät angeht, steht bereits im ETKA die neue Teilenummer drin, aber noch ohne Preis und mit Startdatum 3.9.2023. Vermutlich ist dieses mit Remote Park Funktion. Da nur Indizien darauf hindeuten, werde ich nicht darauf warten. Ich rüste jetzt demnächst mit den jetzt verfügbaren Teilen um. Notfalls kaufe ich das Steuergerät nach und tausche das nochmal aus.

Für den Fall, dass Du doch einen zweiten Account registrieren willst, aber keine zweite Emailadresse hast, kannst Du an Deine normale Emailadresse ein Pluszeichen anhängen und dann noch ein paar neue Zeichen. Wenn Deine Emailadresse z.B. "ich@domain.de" ist, dann kannst Du mit "ich+du@domain.de" eine zweite Adresse benutzen, die automatisch in dem Postfach von "ich@domain.de" landet.

Morgen werde ich sowieso im erWin schmökern. Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine FIN per PN schicken, dann ziehe ich Dir die List morgen raus.

Habe dann eben im erWin versucht die Ausstattung zu ermitteln, weil ich wissen wollte ob es nicht bestellte Extras gibt.

erWin sagt: Der Aufruf von Fahrzeugdaten ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt oder den zuständigen Importeur.

Schade, 8€ in den Wind geschossen. Weiß jemand warum mir meine Ausstattung nicht angezeigt wird?

Nun ja. Die Ausstattung wird Dir nicht angezeigt, weil seit zwei Monaten nur noch Firmenkonten diese angezeigt bekommen.

Wie wir schon wirklich, wirklich sehr oft gesagt haben (allein ich hab es bestimmt schon an die 10 Mal geschrieben), muss man sich als Firma registrieren. Es sind keine besonderen Daten erforderlich, es wird auch nichts geprüft, außer dass man statt "Privatperson" "Firma" auswählt.

Sorry dass das an Dir vorbeigegangen ist.

Selenium: waren die Auslieferungen der letzten Tage tatsächlich zum Großteil aus November 2021, weil sich der Lieferschwerpunkt schon seit längerem nicht mehr verändert hat?

Die Prozentzahl beim Nov 21 hat sich dafür nämlich auch nur sehr wenig geändert - aktuell werden 52,7% angegeben...

Der "Lieferschwerpunkt" ist der häufigste Bestellmonat der letzten 100 Auslieferungen.

Das Tool nimmt also die letzten 100 Auslieferungen, gruppiert nach Bestellmonat und sortiert diesen nach Häufigkeit.

Wieviele Auslieferungen konkret gezählt wurden kannst Du an dieser Grafik sehen:

Erklärung-Lieferschwerpunkt.jpg

Wenn Du mit der Maus über diese kleine regenbogenfarbene Grafik gehst, dann wird Dir an den entsprechenden Stellen angezeigt, welcher Monat das ist und wieviele Auslieferungen dieses Bestellmonats da innerhalb der letzten 100 Auslieferungen vorkamen.

Zugegeben, das ist ein bisschen flimsig zu bedienen und am Smartphone mit dicken Wurstfingern noch viel schlechter, aber da kann man nachgucken.

Dass die Auslieferungsprozente von November im Schneckentempo schmelzen liget daran, dass August bis Dezember sehr Bestellstarke Monate waren. Im November '21 gab es 146 Bestellungen; im April '22 gab es z.B. nur 27 Bestellungen. Wird also ein einzelnes Auto aus April ausgeliefert schlägt das gleich mit fast 4% zu Buche. Werden zwei Autos aus November 21 ausgeliefert sind das zusammen kaum auszumachende 1,3%.

Du kannst hier im Forum Deine Bestellung eintragen. Dazu gibt es in Deinem Profil eine Funktion "Fahrzeugbestellung".

Wenn Deine Bestelldaten da eingetragen sind, übernehmen der User Oberleinsiedler und ich diese Daten automatisch in unsere Listen und Statistiken.

Kann mir einer sagen wie Erwin funktioniert?

Vin habe ich bekommen

Du musst Dich zuerst bei erWin Skoda als Firma (!) registrieren. Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob da inzwischen eine UstID geprüft wird, oder nicht. Ich konnte mich vor ca. 1 Monat noch ohne Angabe einer UstID registrieren. Als Privatperson kann die Ausstattungsliste nicht mehr einsehen; das geht nur noch als Firma.

Wenn Du angemeldet bist, musst Du deine "Flatrate" kaufen: die für 1 Stunde zu 7€ + MwSt. genügt völlig.

Dann hast Du oben im horizontalen Menü den Punkt "Fahrzeugindividuelle Informationen" und dort gehst Du auf "Fahrzeugidentifikation". Da kannst Du die FIN eingeben und dann bekommst Du die Liste mit sämtlichen verbauten PR-Codes.

Gibt/gab es schon eine Datei für einen Becherhalter im Ablagefach? Auf unserer ersten Reise im Enyaq letzte Woche habe ich mich das gefragt, da unsere beiden Kaffeebecher in den Getränkehaltern einen Großteil der Schalter (vor allem Warnblinker) verdeckten. Wir haben dann den linken Becherhalter freigelassen und den Kaffee-Becher ins Ablagefach gestellt, doch das war nicht wirklich stabil, deshalb dachte ich, man könnte einen passenden Becherhalter für dieses Fach drucken…🤷🏻‍♂️

Was brauchste da für einen Durchmesser? (Sorry, ich trinke keinen Kaffee. Und eine 1,5l-Cola-Flasche passt da höchstens per Presspassung rein.) 8o