Es gibt auch schon die Replik: Kritik an Lobbyistenschreiben
Wir können sie auch 170 Lungenärzte nennen ...![]()
Es gibt auch schon die Replik: Kritik an Lobbyistenschreiben
Wir können sie auch 170 Lungenärzte nennen ...![]()
Das tut sie tatsächlich. Ist eine super simple Installation. Genauso kann man mit der DECT-Steckdose natürlich auch den Verbrauch der Waschmaschine oder des Kühlschranks messen, es ist egal, in welche "Richtung" der Strom fließt. Alles natürlich nur eine Phase. Guck mal bei YouTube unter dem Stichwort "Balkonkraftwerk", da findest Du Myriaden an Videos zum Thema. Manches davon allerdings auch mit großer Vorsicht zu genießende Bastelversionen. Und natürlich geht sowas legalerweise nur im Bereich von 100% Eigenverbrauch und kleiner Leistung.
Momentan geh ich einmal am Tag in die Garage und lese den Gesamt-Wert ab. So eine Fernablesbare Anzeige wird meinen Bauch stark unterstützen
. Egal, ich probier es aus.
Das mit dem Eigenverbrauch ist mir klar. Der Vorteil so einer kleinen Anlage ist: Billg und jede erzeugte kWh spart 1:1 den Strompreis. Nix mit Vorsteuer und Kleinunternehmen... ist mir viel zuviel Aufwand. Vielleich später mal, wenn es hier bürokratische Erleichterungen geben sollte. Jetzt erstmal so. Besser als nix. Und im Schnitt 500kWh/Jahr sparen ist ja auch schon was.
Das mit der DECT Steckdose ist eine super Idee. Messen die tatsächlich auch den negativen Strom? Also wenn es vom Balkonkraftwerk kommt? Ich guck bisher nur auf den Wandler, der zeigt mir Tagesdaten an und Momentan-Ertrag.
Kannst Du das für mich mal bitte übersetzen?
Wenn ich 4 mm2 nehme, dann könnte ich darüber 40 Ampere schicken? Aber wo ist jetzt der Einfluss der Leitungslänge? Die spielt doch auch eine Rolle, oder nicht?
Das war eine pauschale Aussage, mit der ich so ein bisschen begründen wollte, was Dein Elektriker sagt. Also das 2,5q ausreichen. Es gibt aber Tabellen, an denen man sich orientieren kann. Ich guck mal, ob ich eine aktuelle finde.
Hier ein Beispiel: Kabelquerschnitt berechnen
Die VDE Empfehlungen haben sich in den letzten 20 Jahren hier ziemlich geändert. Ich hab damals auch noch gelernt: Querschnitt Mal 10 = max Strom. Demnach wären das 25A. Tatsächlich liegen hier aber 4 stromführende Adern direkt aneinander. Da kann es etwas wärmer werden. Und: VDE heißt auch immer, die Normen dienen auch dem monetären Interesse der Industrie. Das muss man halt im Hinterkopf behalten.
Okay, als Ausrede: langweiliges Fußballspiel und Frau und Nachbarinnen feiern Mädelsabend. Sorry ... ich bin der Kellner. Hoffe, das erklärt es etwas
Ist auch schon >20 Jahre her ... damals ging das noch ![]()
Da passt ein 3 Kubik-Container rein, ohne stopfen ![]()
Immerhin hat er was für den Hund übrig gelassen ... ![]()