Meine Laura ist auch etwas träge, der
meint ich solle sie mehr
beschäftigen.
Aber den Rasen mähen will sie nicht.
Kann man sie umtauschen?
Ist doch alles Bullshit, oder?
Meine Laura ist auch etwas träge, der
meint ich solle sie mehr
beschäftigen.
Aber den Rasen mähen will sie nicht.
Kann man sie umtauschen?
Ist doch alles Bullshit, oder?
Dann will ich das mal so definieren.
Wer wegen der 200kg
einen ID 4 kauft hat selber schuld, kein Mitleid. ![]()
Bei den Cu-Preisen ist jeder mm² eine gute Geldanlage,
oder? ![]()
Ich habe auch kein Problem eine Mauer zu durchbrechen, einen Kabelkanal zu graben und Kabel zu verlegen. Die Wallbox anzuschließen war auch simpel.
Aber der Sicherungskasten sollte für Laien tabu sein und ein Testgerät zur Funktionsprüfung hat wohl auch kaum keiner zuhause rumliegen.
Nur mal zur Anhängelast.
Wer möchte allen Ernstes mit einem 1,5 tonner Caravan auf reisen gehen?
Wobei die Masse nicht das Thema ist, sondern eher wie viel Energie verbrauche ich?
Mann sollte sich auch im Klaren sein, das die 30kWh Marke, bei einem mindestens 2,30m breitem Hänger nicht unterschritten wird.
Wie und wo kann ich unterwegs laden? Die Ladesäulen stehen fast ausnahmslos so, dass man den Hänger auf der Fahrbahnstehen lassen muss.
Wenn man, so wie ich es im Mai mit einem T@B gemacht habe, von einem Platz zum Nächsten fährt ist dieses nicht das Problem.
Aber 1500km bergauf, bergab mit einem großen Hänger?
Früher, mit meinem
Karoq habe ich 1000kg Kies auf der Pritsche gehabt, nun mit meinem
Enyaq „nur“ noch 750kg und es geht auch. ![]()
Wenn ich die BA meiner Wallbox schaue, dann wird bis 7,4 kW nur einphasig geladen und eine 32 A Sicherung empfohlen.
Da ist dann nichts mehr mit Klingeldraht.
Nur so zum Vergleich,
mein Elektriker hat für die Wallbox 5x6mm² auf 10m verlegt.
Frage ist, wie viel kWh beziehe ich, Anno 53, aus dem Netz um 100km fahren zu können?
Die Differenz zwischen der Verbrauchsangabe im Enyaq und dem Zählerstand (MID-Konform) im Keller beträgt ca. 8%.
Ich sehe diese 8% nicht als Verlust, sondern als Mehraufwand um den Akku aufladen zu können.
Oder,
das ist eben der
Preis für den Luxus den Pkw in der eigenen Garage zu „betanken“. ![]()
Letztendlich ist es doch sch.. egal ob ich 7 oder 8% Ladeverlust ab Hauszähler habe.
Unterm Strich interessiert mich doch nur die Rechnung (der kWh Preis) vom Versorger. Speise ich vom Dach ist das eh pille palle.
Wenn ich nach der Reichweite gefragt werde, antworte ich:
Mit fünf Euro
100km. Und Ruhe ist. ![]()