Beiträge von Hubi

Ich hätte mal ne Frage zur Leasingbestätigung die hier viele haben. Also bei mir ist es ein Firmenleasing mit Quote und mir wird gesagt, dass es die Bestätigung erst gibt wenn der Produktionsslot eröffnet ist bzw. das Fahrzeug eingeplant ist. Leasinggeber ist Skoda, also VAG Leasing. Es gibt ja auch wieder viele die keine Leasingbestätigung haben. Ich habe für meine Tochter einen Pole bestellt und sofort die Bestätigung bekommen, der Händler meint aber das eshalt bei Quotenfahrzeugen anders läuft.

Irgendwas läuft bei dir bzw. deinem Händler sehr schief. Der verwendet Worte, die ich von sonst niemandem hier jemals gelesen habe. "Quotenfahrzeug", was soll das denn sein? Oder "Firmenleasing mit Quote"? Ich meine, gibt's dann auch Firmenleasing ohne Quote? Oder auch das letztens, dass er mit der Quote einen Fertigungsslot bucht. Oder ein Fahrzeug "auf die Quote 23 setzt". Alles sehr sehr seltsam. Ich würde mich ja auch eher zu der Fraktion "Ruhe bewahren" zählen, aber in deinem Fall würde auch ich nervös werden und mit Nachdruck Klarstellung verlangen.

Mein Eny ist auch eine Firmenleasing, läuft ebenfalls über Volkswagen Leasing. Bestellt wurde er am 8.12.21, die Leasingbestätigung war auf den 20.12.21 datiert.

@SafetyEngineer Ich hab den Zweck des Threads nicht ganz verstanden. Besitzt du einen Volvo XC40 und das ist ein Erfahrungsbericht? So hatte ich es erst verstanden, hatte dann aber den Konjunktiv gesehen. Soll es also nur darum gehen, Autos zu sammeln, die nach Vergleich der Datenblätter theoretisch eine Alternative sein könnten?

Heute darf ich auch auf die bequemen Stühle im 400-er-Bereich umziehen. Ich hoffe, die haben auch eine Fußablage. Macht die Nickerchen gleich viel angenehmer.

Gestern kam eine E-Mail vom Autohaus an meinen AG mit einem Schreiben von der Volkswagen Leasing, dass sie die Differenz zum Umeltbonus zahlen werden. Ich hatte bzw. habe einen bestätigten (!) Liefertermin im Dezember 2022. Dafür muss meine Firma aber unterschreiben, dass sie das Fahrzeug dann auch nehmen, auf sich zulassen und keinerlei weitergehende Ansprüche gegenüber VW Leasing, Skoda oder dem Händler geltend machen wird, die sich aus der verspäteten Lieferung ergeben. Ich denke mal, dass mein Chef das unterschreiben wird. Ich hab nicht vor, zu stornieren. :) Außerdem würde mir bzw. meinem AG wohl Ersatzmobilität zustehen. Aber so lange mein Octavia keinen Ärger macht, fahr ich ihn erstmal weiter.

Ich wuchte seit 15 Jahren unsere Fahrräder auf's Dach, da ist noch nie was am Lack passiert. Okay, es sind keine E-Bikes, aber auch nicht mehr der neusten Modelle und haben allerlei Anbauteile. Akku raus machen ist auf jeden Fall ne gute Idee. Wenn du jemanden hast, dann lass dir helfen. Ansonsten ist es eine Frage der Hebetechnik. Ich pack das Rad immer am Sattelrohr und am Federbein an und stemme es wie ein Gewichtheber hoch, bis ich es mit durchgestreckten Armen waagerecht über mir habe. So kann ich problemlos zum Auto laufen. Dann vorsichtig seitlich geneigt auf dem Träger absetzen. Wenn die Auflagepunkte für die Reifen an der richtigen Stelle sind, rutscht das nicht seitlich weg, auch wenn es noch sehr schräg liegt. Dann ist der Großteil der Last weg und du kannst es aufrichten. Dann mit einer Hand am Sattelrohr stehend halten, während die andere die Halterung fixiert.

Runter finde ich schon fast schwerer, weil die Halterung am Unterrohr (bei meinen Trägern) immer schwer aufgeht und es dann plötzlich locker wird. Runterheben geht aber prinzipiell genau so wie rauf. Beim Absetzen auf der Straße sollte man sich dann aber nicht mehr vom Gewichtheber inspirieren lassen. ;)

Ob du das Vorderrad ausbauen musst, hängt natürlich vom Fahrradträger ab. Das kannst du nicht frei entscheiden.