Würde mich auch interessieren mit dem Navi. Wenn es nicht dabei wäre, auch nicht so schlimm. Wollte ursprünglich über Apple CarPlay navigieren. Habe ich bei der Probefahrt ausprobiert und klappt auch problemlos.![]()
Beiträge von ervauen
-
-
-
-
Komme gerade von meiner Probefahrt mit einem quarz-grauen iV60.
Zunächst die Frage: Wollt ihr die Wahrheit hören oder ein Einstimmen in all die Lobeshymnen, die per Video oder in einigen Berichten aus diesem Forum einstimmig erschallen?
(Kunstpause)
Meine Wahrheit ist ... (zweite Kunstpause) Ich kann nur Einstimmen in all die Lobeshymnen, die per Video oder in einigen Berichten aus diesem Forum einstimmig bisher erschallt sind.
Ich will nur die Dinge herausheben, die mir ganz besonders gut aufgefallen sind.
0. Elektrisch fahren ist einfach schön. Man gleitet mehr als das man fährt. Vielleicht auch die richtig gute Abstimmung von Fahrwerk und Federung beim Enyaq.
1. Ich setzte mich rein und komme direkt klar mit dem Auto. Nach wenigen Hundert Metern hatte ich ein gutes, vertrautes Gefühl.
2. Die Assisitenz-Systeme sind sehr "einfühlsam". Sie regeln sich langsam ein in die Fahrweise. Möchte man übernehmen, geht das ohne "Schrecksekunde".
3. Das Auto reagiert sehr exakt auf Lenkung sowie auf Beschleunigung und Verzögerung. Die Stufen der Rekuperation bzw. Stufe "B" sind für mich genau richtig eingestellt.
4. Die Beschleunigung - selbst beim 60er-Modell - ist Super. Wenn man mal die Leistung auf das Gewicht bezieht (also für die Physiker unter uns P/m) ist der Unterschied zwischen 60 und 80 auch gar nicht so groß. Der 80er hat da etwa 7% mehr Leistung.
5. Der kleine Wendekreis ist der Hammer. Auf einer normalen Landstraße konnte ich ohne Zurücksetzen wenden. Das habe ich bisher noch bei keinem Auto so erlebt. Hatte bisher aber immer auch Frontantrieb.
6. Das kleine Display für die Fahrtinformationen finde ich funktional, von der Größe her passend und ausreichend informativ. Alles andere steht auf dem 13" Display.
7. Das 13" ist super und kann auch gut während der Fahrt gut bedient werden. die Einschränkung in der Sicht durch die Frontscheibe - wie in einem Video angemerkt - ist mir nicht störend aufgefallen.
8. Auch die anderen Bedienelemente sind schnell erlenbar bzw. intuitiv bedinebar. Ich habe allerdings - aus reiner Vorfreude - auch schon die Bedienungsanleitung vorab studiert.
9. Die Form (Crossover zwischen Kombi und SUV) finde ich total gelungen. Sieht gut aus, gute Sitzposition und sehr geräumig.
Ein Nachteil ist mir dann doch aufgefallen. Der Fußboden ist relativ hoch. Die Oberschenkel sind also recht stark angewinkelt. So hatte ich nach der etwa einstündigen Probefahrt leichte Rückenbeschwerden im Lendenwirbelbereich. Ich denke aber, dass ich vielleicht die Sitze noch besser ausrichten kann. Habe ein wenig bei der elektrischen Einstellung der Stitze herumgespielt und manchmal eine leichte Verbesserung gespürt. Leider habe ich nur die mechanische Einstellung ausgewählt. Eventuell ist das von Vorteil?
Ich bin mir aber sicher, dass die Blindbestellung eine gute Entscheidung gewesen ist.
Ich freue mich sehr auf Mitte Juni.
Vielleicht kann ich vorher bei einem anderen Händler nochmal was testen? 
... und zum Schluss: Lt.
ist die Farbe Quarz-grau aus dem Sortiment genommen und wird durch einen anderen Grauton ersetzt. Obwohl diese Farbe sehr gerne genommen wurde. (s. Umfrage hier aber auch lt. Aussage von 
)Also: Freut euch auf eine Probefahrt und noch mehr auf den eigenen Enyaq.
-
@OskarMatzeratt Samstagmorgen 8:00 Uhr habe ich doch schon reserviert.

-
-
-
-
Mit der Mischbereifung beim IV 80 muß man wirklich etwas aufmerksamer sein, bevor man versehentlich 4 gleiche Reifen bestellt
Ich habe bisher auch nur die Möglichkeit angeboten bekommen, vier Reifen als Set auszuwählen. Weiß jemand, wie man da vorgehen kann, immer zwei Kompletträder auswählen zu können?
-