Mal eine indiskrete Frage, warst Du zufällig auch auf der ECS?
Indiskret 😂 Ja war ich, endlich mal wieder eine ECS seit 2019. Hat es dir Spaß gemacht?
Mal eine indiskrete Frage, warst Du zufällig auch auf der ECS?
Indiskret 😂 Ja war ich, endlich mal wieder eine ECS seit 2019. Hat es dir Spaß gemacht?
Denke man kann das Thema bis zum nächsten Winter zumachen
vermutlich schon 😂 aber ein paar unzufriedene werden sich schon finden, also vielleicht doch auflassen.
Gestern bin ich aus Nürnberg zurückgekommen. Das Laden lief unterwegs richtig gut. Beim Start gab es gleich mal mehr als 130 kw und bei 50% Ladestand noch mehr als 120. Danach hab ich abgesteckt, hatte genug im Akku.
die Temperatur lag unterwegs zwischen 8 und 13 Grad. Ich bin Tempomat 140 km/h gefahren. Der Akku war vom ersten Ladestopp noch warm, im Laufe der Ladung ging der Lüfter an.
Beim ersten Stopp gab es knapp 130 kw als Peak.
755088FB-A37A-4510-BD09-EE008373BE94.png7D0BD92B-11CA-40DB-8364-924E914E3DCF.png9B242480-E74E-4AE9-B8BB-0567477A4281.png
Da war der Akku durch das Fahren und vorallem das vorherige Laden noch halbwegs Temperiert.
Ja ganz sicher war das sogar so. Für mich war’s aber fein. Ich fahre die Tage wieder zurück nach Hause. Da soll die Außentemperatur noch etwas höher sein. Mal schauen wie dann der Verbrauch ist und ob ich vielleicht die Geschwindigkeit noch etwas erhöhen kann. Ich bin mit fast 50% am Ziel angekommen. Das brauche ich ja nicht wirklich. Beide Male hab ich bis um die 80% geladen.
Mein zweiter Ladestopp auf Langstrecke lief richtig gut. Selbst bei 80% gab es noch knapp 80 kw,
F74C3142-99A4-483C-8F52-DBD111CDFF0F.jpg83F993EC-1810-4375-B0E0-5047D717E9E2.pngF285A9FE-406B-4090-8687-490E3E2375FF.png85E8DF09-C587-4B7D-AF4D-6B248DAEC363.png86358833-78E2-4EDA-831A-406470827502.png
Heute das erste Mal „Langstrecke“ gefahren. Der Streik heute hat meine geplante Bahnreise nach Nürnberg vereitelt. Naja, so konnte ich mal testen.
Ich bin mit pACC 140 km/h gefahren, wenn es ging. Ansonsten immer 10-15 km/h über aktuellem Limit. Geladen habe ich 2,1 mal 😂.
Bei der ersten Ladung bin ich mit knapp unter 20% an eine Ionity Säule. Der Ladepeak war bei 105. Den zweiten Stopp hat das Navi bei einem McDonald’s geplant. Statt der angegebenen Max 300 kw, gab‘s nur maximal 75, worauf ich nach dem Toilettengang wieder abgestöpselt habe und zu einer anderen Säule gefahren bin. Ich glaube das war eine Alego. Da lag der Peak bei um die 135.
Die Temperaturen lagen bei der Fahrt zwischen -2 und 9 Grad Celsius und es gab Sonne, Regen und Schnee. Ich bin ganz zufrieden. Die Ldeplanung des Navi ist nicht ganz optimal, aber es funktioniert grundsätzlich gut.
Bei uns gibt es etwa 12 Ladeplätze auf Arbeit. Aktuell kann dort jeder Mitarbeiter kostenfrei laden. Parken ist nur gestattet, solange das Auto lädt. Klappt im Moment recht gut, da achten die Kollegen schon selber drauf.
Ich könnte mir nicht vorstellen auf das pACC zu verzichten. Ich fahr quasi zu 80% nur mit ACC aktiv, selbst innerorts. Dadurch, dass im Kreisverkehr und Kurven automatisch die Geschwindigkeit angepasst wird, kann man die meisten Strecken durchfahren. Macht für mich den Alltag sehr viel angenehmer.
Geht mir genauso. Auf Landstraßen ist mir die automatische Geschwindigkeitsregelung vor Kurven etwas zu stark. Wenn man dann auf Strompedal geht wird die Regelung komplett rausgenommen, was auch etwas nervt. Also fahre ich auf Landstraßen mittlerweile wieder mehr ohne den pACC. Das geht aber auch gut, wie ich finde. Mit dem Pedal die Geschwindigkeit auch sehr fein zu regeln, geht wirklich gut.
16°C Außentemperatur, 8km Rest:
Tatsächlich das erstem mal "vernünftig" geladen..
Schöne Ladekurve, bis wie viel Prozent hast du geladen?
Lorider: einfach Heizung ausschalten, dann hast auch diesen Verbrauch
Idealtemperatur ist halt so zwischen 16°C und 22°C, darüber schlägt dann wieder die Klimaanlage zu.
Ach ich bin auch fein mit den 21-22 kWh bei kaltem Wetter. Ich stöpsle den zur Not jeden Tag an. Wenn’s kalt ist verbrauche ich pro Strecke halt 20-22% der Akkukapazität. Hiermit sind es jetzt knapp 15%. Da würde sich das Laden jeden Tag fast nicht lohnen.