Beiträge von Ulf007

    Neues von der „Taschenfront“…


    Ich war heute nochmals beim 8). Und hatte das Glück, jemanden am Teile-Counter zu erwischen, der seinen Job gern macht.

    Er hat nicht nur nach den Möglichkeiten, die meine FIN anzeigt bei ihm, gesucht.

    Nach ein paar Minuten hat er zu mir gesagt: Kann ich bestellen, dauert aber, da sie nur in Mlada Boleslav am Lager ist. Kostet knapp 60 EUR. Ist zwar nicht günstig, aber ich hab sie bestellt. Weil sie so gut ins Auto passt.

    Sobald ich sie habe, kann ich die Teilenummer bei Interesse hier einstellen.

    … wäre ja nur ein Katzensprung von Überlingen aus, für einen 1:1-Vergleich zum Standardsystem.

    Würde mich freuen, wenn wir das vielleicht mal machen könnten, wenn mein Enyaq in ferner Zukunft mal da sein sollte. ??


    Viele Grüße quer über den See ?

    ….wenn er vor Ende Januar 2026 (Leasing-Ende) da ist (gemein, ich weiß…), einfach melden. Dann können wir was ausmachen.

    Diese Aussage ist so nicht korrekt, für den Bafa-Zuschuss ist der Basispreis die Bemessungsgrenze. Also egal welche Pakete oben drauf kommen, es zählt der Listenpreis ohne Extras. Die die 0,25% Versteuerung haben gar nichts mit den Preisen zu tun. Diese beziehen sich alleine auf ein reines BEV-Fahrzeug unabhänig vom Preis. Auch das Model S von "Jehova" ;) ist trotz seines hohen Preises nur mit einem Viertel des geldwerten Vorteils beim Gehalt zu besteuern. Die 60.000 beziehen sich auch nur auf den Nettolistenpreis.

    Es geht um die Dienstwagenbesteuerung, NICHT um die Bafa-Förderung.


    Und bei Beiden gilt: Preiserhöhung bis zur Auslieferung kann bei knappen Kalkulationen bei der Bestellung (an der „Bemessungsgrenze“) durchaus zu echten (teuren) Überraschungen bei der Auslieferung in 12-18 Monaten führen.

    Wäre aber auch so, wenn die 0,5 % beim Hybrid bis dahin wegfallen, und der BEV mit 0,5 % eingestuft wird.

    Damit ist zu rechnen, ebenso mit der Rückkehr zu dem 1% in den nächsten Jahren, wenn die BEVs die „Oberhand“ gewinnen.

    Ich hoffe wirklich nicht, dass die großzügige Reichweitenangabe der Hersteller von Elektroautos nicht der Beginn einer nächsten großen Lüge sein wird.

    Das Thema ist zur Genüge zerkaut, und trifft auch alle, nicht nur die deutschen Hersteller. Eine gerechte Mess-Norm gibt es nicht. Es gibt Fahrprofile, bei denen passt WLTP. Man konnte auch mit Verbrennern die Normen unterbieten.

    Zitat von Tabo

    Die deutsche Autoindustrie war aber noch nie in wirklicher Not, sie hält die Hände auf und bekommt was sie will.

    Wären wir in einer anderen als unserer komfortablen Situation könnten (und würden) wir uns das nicht leisten.

    Das betrifft nicht nur die Autoindustrie.

    erneuerbare Energien (PV, Biogas, Wind etc….) - Landwirschaft - Gesundheitswesen (ja, ist zu wenig, ohne wäre es noch schlechter) - Bildung (auch viel zu wenig) - Zum Thema sonstiger Fördermöglichkeiten einfach mal die KfW-Seiten durchforsten…. (Mir hat der Steuerzahler z.B. die halbe Wohnungstür bezahlt, da einbruchhemmender und wärmedämmender als vorher. - Frag mal in der Ukraine nach Fördergeldern…)

    Das geht alles nur, weil es uns so gut geht.

    Ich, das war ich (äääähh mein Enyaq)


    Super Arbeit, die Ihr da geleistet habt.


    Allein, was die Türdämmung ausmacht. Wahnsinn. Ich durfte gestern auf der Heimfahrt genießen, was mit überschaubaren Kosten machbar ist. Da hört man Sachen in den Songs, die sonst im Auto einfach untergehen.

    Leise hören ist ein Genuss, laut macht schepperfreien Spaß.

    Und auch wenn unsere Autos nicht sehr lange vollgasfest sind (Akku schneller leer), das Soundsystem ist es. Selten so blöde Blicke wie gestern an der Ionity-Ladesäule Landsberg/Lech Nord geerntet. Da hatte ich etwas Zeit zum Testen, weil der Enyaq trotz 9% im Akku nur mit max 67 kW laden wollte.

    Ob Aaron Neville, Al Jearreau, Dave Brubeck, Diana Krall oder auch Reinhard Mey, David Guetta und auch die Berliner Philharmoniker. Für ein Auto-System echt beeindruckend. (Klar, mehr geht immer, aber zu welchem Preis…) Einfach schön breit aufgestellt, nicht nur auf maximalen Tiefbass getrimmt. So, wie ich es wollte.

    Und Barry White klang im Auto noch nie so gut….

    „Wer elektrisch fährt, kennt mehr Raststätten“


    „In der Ruhe liegt die Kraft“ (und dann mit nem Speaker-City Soundsystem die Ladesäulen in Vibration versetzen, wie ich gestern… ;) )